Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Allgemeines
  3. Willkommen im Forum
  4. Hallo aus Sachsen
Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

Ansichts-Optionen
Hallo aus Sachsen
rhoeas
Unregistriert

27.11.11, 15:44
(27.11.11, 03:28)Lilli schrieb:  ja, rufen wir und finden's wunderschön smile . Da passt Du gut zu uns - herzlich Willkommen!

Hallo Lilly,

danke für deine lieben Willkommensgrüße. smile

(27.11.11, 03:41)Martin schrieb:  ... Ich kenne Dich zwar nicht aus anderen Foren (zumindest nicht bewußt), will Dich aber dennoch herzlich willkommen heißen.

Hallo Martin,

dank auch an dich für die Willkommensgrüße. Thujenhecken und Wiesengrundstücke sind mir auch suspekt, aber vielleicht auch ein Zeichen dafür, das die meisten Leute immer weniger Zeit für Gartenarbeit aufbringen möchten. Links und rechts von meinem Kleingarten ist auch bunte Vielfalt, dann kommen die Gärtner die den ganzen lieben langen Tag jedes noch so kleine Unkrauthälmlchen jäten, ständig harken und unseren Garten als wild und unordentlich bezeichnen, aber das stört uns nicht. :whistling:

rhoeas
Unregistriert

27.11.11, 15:55
Hallo Mechthild,

danke auch an dich für die lieben Willkommensgrüße. 660 qm Streuobstwiese mit Gemüse- Rosen-Kohl und einer Umrandung aus Wild- und naturnahen Rosen könnte ich mir gut vorstellen, das das schön aussehen würde. Ich komme aus Torgau der Haupstadt von Nordsachsen. biggrin

Was das Forentreffen bei Raphaela angeht, hätte ich daran schon Interesse liegt doch der letzte Besuch bei ihr schon fast 10 Jahre zurück. Aber das würde nur gehen, wenn ich jemanden finde der mich mit nimmt, da ich selber aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr Auto fahre.

Hallo gelala,

dank auch an dich für deine lieben Willkommensgrüße. Unser Garten ist auch ein Kleingarten in einer Schrebergartenanlage, nur eben etwas anders ... bunter, und etwas chaotisch. Das geht aber sicherlich nur deshalb weil wir keine Pächter, sondern Eigentümer von Garten und Boden sind.

Dein Mann hat da eine gute Entscheidung getroffen, das immer neue Rosen einziehen sollen. Auch ich habe diesen Herbst wieder 40 neue wurzelechte Ausläufer gepflanzt, obwohl alle Neupflanzungen schon eher Heckencharakter besitzen, aber die Rosengier ist einfach zu groß. :cool:
Raphaela
Unregistriert

27.11.11, 17:50
Wow! Das winzige Celsiana-Ausläuferchen hat sich ja seeeehr gut entwickelt :-O :-)

Ob ihr Daisy damals dabei hattet weiß ich auch nicht mehr so genau...Ich meine schon, aber kann auch sein, daß sie mir deshalb so "vertraut" ist, weil du sie mal in irgendeinem Forum längere Zeit als Avatar hattest...Auf jeden Fall würde ich mich tierisch freuen, euch mal wieder hier zu treffen!!! :-)
betulapferd
Vegetarierin
27.11.11, 19:07
[quote='rhoeas' pid='9353' dateline='1322356431']

....heute ist Celsiana 2,7 m hoch und fast so breit. Man sieht es nur schlecht, da ich die Engpflanzung von Raphaela noch verbessert habe, meine heutigen Pflanzabstände sind oft nicht mehr als 0,3 bis 0,5 m zwischen den Rosen. Da bekommt man dann schon einige hundert Stück auch auf minimalster Fläche unter.

Reine Obst-, Stauden, Gemüse- oder Rosenbeete gibt es nicht. Alles wird miteinander kombiniert. Hier auf dem Bild eine Pflaume 'Königin Victoria', als Unterpflanzung Ghislaine de Feligonde, davor gelbe Himbeeren, davor Rote Gartenmelde und Zucchini. Dahinter rote- und schwarze Johannisbeeren, schwarze Himbeeren.

[/quote

Upps...sehe gerade, dass mein Beitrag gar nicht da ist. Also nochmal.

Wusste gar nicht, dass Rosen sooo eng stehen können und hatte mitunter auch deswegen gar nie so Interesse für Rosen gehabt. Bin echt überrascht jetzt.
Ich glaube ich werde nun in Zukunft doch mal den Rosenstrang lesen, für den ich mich bislang gar nicht so seht interessiert hatte.

Schön ist jedenfalls Dein Garten.

Liebe Grüße von Elke

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.11, 00:14 von betulapferd.)

alles hat seinen sinn und jedes hat seine zeit
Homepage Suchen
storchschnabel
Krauterer
27.11.11, 23:42
Hallo Matthias,
eigentlich wollte ich ja noch nix schreiben- nur lesen- aber das interessiert mich nun doch:
Wie funktioniert deine Engpflanzung? Rosen hab ich doch immer zu viele und Platz zu wenig, also ist das doch genau das Richtige für mich.
Kann ich das grundsätzlich mit allen Rosen machen, wenn Wuchsform und -größe ungefähr zusammen passen?
Ich geh in Gedanken schon mal Pflanzplätze durch...
LG Birgit
Suchen
rhoeas
Unregistriert

28.11.11, 06:25
Raphaela schrieb:Wow! Das winzige Celsiana-Ausläuferchen hat sich ja seeeehr gut entwickelt :-O :-)

Auch ohne vergrabene Katzen- oder Fische, nur mit Kompost ist Celsiana so groß geworden. :cool: biggrin

storchschnabel schrieb:Wie funktioniert deine Engpflanzung? Rosen hab ich doch immer zu viele und Platz zu wenig, also ist das doch genau das Richtige für mich.
Kann ich das grundsätzlich mit allen Rosen machen, wenn Wuchsform und -größe ungefähr zusammen passen?

Hallo Birgit,

Prinzipiell geht es mit allen Rosen. Ich pflanze diese im Abstand von 0,3 bis 1 m und setze dann später noch mal je nach Wuchsstärke den einen- oder anderen Ausläufer dazwischen.

Dadurch habe ich im Garten schon einige heckenartige Kombinationen geschaffen, wo bis zu 15 Rosen auf 5 qm wachsen. Das Ganze wird dann aber so dicht, das man nicht durchlaufen kann, sondern die Rosen nur vom Rand betrachten, aber nicht betreten kann.

Meines Erachtens eignen sich alle Rosen dafür, aber ganz besonders Gallica-, Damaszener- und Moosrosen, zumindest sind diese in meinem Garten die besten Kombinationen.

betulapferd
Vegetarierin
28.11.11, 06:36
(27.11.11, 03:13)rhoeas schrieb:  heute ist Celsiana 2,7 m hoch und fast so breit. Man sieht es nur schlecht, da ich die Engpflanzung von Raphaela noch verbessert habe, meine heutigen Pflanzabstände sind oft nicht mehr als 0,3 bis 0,5 m zwischen den Rosen. Da bekommt man dann schon einige hundert Stück auch auf minimalster Fläche unter.

Reine Obst-, Stauden, Gemüse- oder Rosenbeete gibt es nicht. Alles wird miteinander kombiniert. Hier auf dem Bild eine Pflaume 'Königin Victoria', als Unterpflanzung Ghislaine de Feligonde, davor gelbe Himbeeren, davor Rote Gartenmelde und Zucchini. Dahinter rote- und schwarze Johannisbeeren, schwarze Himbeeren.

so, nun nehm ich den 3ten Anlauf :

Ich hatte gar nicht gewusst, dass man Rosen so eng pflanzen kann. Was auch mitunter der Grund war, warum ich gar keine Rosen habe - eben weil ich dachte, dass sie soviel Platz brauchen.
Nun bin ich derart überrascht, dass ich siecher öfter mal in den Rosenstrang schauen werde, den ich bislang nämlich immer nur überflog.

Schön so ein Garten aus all den ganzen Kraut und Rosen!
Matthias - hier bist Du wirklich richtig.

Liebe Grüße von Elke

alles hat seinen sinn und jedes hat seine zeit
Homepage Suchen
Raphaela
Unregistriert

28.11.11, 12:02
Ja, auf jeden Fall ist er hier richtig :-)

Einmalblühende Rosen, die auch noch auf eigenen Wurzeln stehen sowie besonders robuste Öfterblühende mit "Heckentauglichkeit" (also z.B. Rugosas und einige Portlands) vertragen es durchaus, sehr eng gepflanzt zu werden.
Wenn alle potentiellen Konkurrenten in etwa dieselbe Wuchsstärke haben, werden sie sich irgendwie arrangieren.
Falls es langfristig zu Verkahlungen durch Lichtmangel im unteren Bereich kommt kann man die ganze Hecke ja mal stark einkürzen.

Abraten würde ich bei der engen Pflanzung von empfindlicheren, zartwüchsigen Öfterblühenden: Die reagieren auf Licht- und Luftmangel durch Bedrängung oft mit Pilzkrankheiten und mittelfristig geschwächter Vitalität.
Da sie schon aufgrund der Wuchsstärke, bzw. -geschwindigkeit keine Chance gegen einmalblühende Konkurrenten (und starkwüchsige Öfterblühende wie Rugosas) haben, würden solche Rosen mittel- bis langfristig erstickt und dann verschwinden.
Sitta
aus Miriquidi
28.11.11, 15:57
Hallo und auch ein herzliches Willkommen von mir,
schön die sächsische Fraktion verstärkt zu sehen. Ich komme aus Stollberg vom Fuße des Erzgebirges.
Dein Garten schaut toll aus - Kompliment.

Liebe Grüße Sitta

Blumen brauchen Regen und Bienen die sie mögen zwei Augen die sich dran erfreu’n und jede Menge Sonnenschein ... und Kinder brauchen Träume Kinder brauchen Träume Rolf Zuckowski
Suchen
Maiglöckchen
Unregistriert

28.11.11, 19:24
Hallo,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Die Häufung von Rosenliebhabern und -sammlern hier in letzter Zeit finde ich äußerst gefährlich für mein Seelenheil:cool:

LG Silvia
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Hallo aus Sachsen !
Tinchen
13
7.600
Letzter Beitrag von Tinchen
31.08.14, 19:38

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus