Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Heimisches Alpenveilchen, Cyclamen purpurascens
Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

Ansichts-Optionen
Heimisches Alpenveilchen, Cyclamen purpurascens
Gudrun
Barrikadenoma
29.12.11, 20:20
(29.12.11, 16:26)Brigitte schrieb:  Seitentriebe ausbilden. Ich hoffe, daß meine das irgendwann mal machen und ich mir dann sicher sein kann, daß ich die richtige Saat erhalten habe. Bisher sinds kleine runde Knöllchen mit Blättern, die so wie die vom C. coum aussehen.
... auf einer Ausstellung habe ich mal C. purpurascens in Töpfchen gesehen und in einem Gespräch mitgekriegt, dass die sehr heikel seien.
Zu kaufen gab's die da auch nicht. Im Angebot hier oben hab' ich sie nur bei alpine-peters gesehen. Da sind die aber auch besonders teuer.
Wenn sie bei Inse so kläglich eingegangen sind, kann ich nur feste die Daumen drücken für alle, die sie haben (oder haben wollen):thumbup:

Grüße von der Linde
Suchen
Brigitte
Unregistriert

29.12.11, 20:28
............
Brigitte
Unregistriert

29.12.11, 20:39
............
biosphäre
Unregistriert

29.12.11, 20:49
(29.12.11, 20:20)Gudrun schrieb:  ... auf einer Ausstellung habe ich mal C. purpurascens in Töpfchen gesehen und in einem Gespräch mitgekriegt, dass die sehr heikel seien.
Zu kaufen gab's die da auch nicht. Im Angebot hier oben hab' ich sie nur bei alpine-peters gesehen. Da sind die aber auch besonders teuer.

Hallo Gudrun,

Das ist ja auch meine Befürchtung.
Die meißten Pflanzen aus dem alpinen Raum leben dort auf kargen, felsigen Böden und haben sich dort ökologische Nischen geschaffen.
Ein Grund auch, warum sie sich nicht über diesen Raum aus ausbreiten, bzw. verwildern.
Die Tatsache, das sie so teuer sind, spricht ja auch für die heikle Haltung.
In Botanischen Gärten simulieren die dortigen Gärtner ja extra die Landschaft, inklusive Bodenstruktur und PH-Wert der Alpenflora, damit diese Pflanzen dort auch wachsen. In fetten Böden würden die Alpenveilchen sicher rasch verdrängt.
Das heimisch scheint sich wirklich nur auf den Alpenraum zu beziehen...

Gruß

Christoph

Gudrun
Barrikadenoma
29.12.11, 21:15
(29.12.11, 20:49)biosphäre schrieb:  Das ist ja auch meine Befürchtung.

In Botanischen Gärten simulieren die dortigen Gärtner ja extra die Landschaft, inklusive Bodenstruktur und PH-Wert der Alpenflora, damit diese Pflanzen dort auch wachsen.

Als ich meine heiße Steingartenphase hatte, habe ich auch viel Lehrgeld zahlen müssen. Hab' versucht Dodekatheon,Adonis amurensis,Ramonda myconi u.a. anzusiedeln. Leider alles umsonst. Bin auch viel zu naiv daran gegangen, immer unter Zeitdruck, jede Menge "keine Ahnung" ... :lol::lol::lol:

Grüße von der Linde
Suchen
Brigitte
Unregistriert

29.12.11, 21:23
............
Brigitte
Unregistriert

20.09.14, 10:22
..............
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
28.11.14, 22:47
ich hab ein Alpenveilchen vom Friedhofskompost gerettet. erst hats noch eine weile geblüht, dann angefangen einzuziehen. auch waren irgednwelche hüfende viecher dran, denen hab ich nach einigen fehlversuchen schließlich mit pyrrethrumpulver heimgeleuchtet. dann war ruhe im topf.
er steht nun kühl und hell und kriegt nur ab und zu was in den untertopf. inzwischen hat es wieder neue blätter geschoben. bin mal gespannt was sich noch so tut.
da es im herbst geblüht hat, ist das wohl kein winterhartes. gut, dass ich es hereingeholt habe. die blüten waren zwar klein, aber das wird ja noch nix heißen. wenn es aus der gärtnerei auf den friedhof kam, war s sicher künstlich getimet.
mal sehen, wie es sich bei mir macht und ob es ihm gefällt.
es hat eine fruchtkapsel, die sich bis jetzt noch nicht weiter verändert hat. was wird sich denn da noch tun? muß ich damit rechnen, dass sie irgendwann platzt und die samen werden davongeschleudert, oder rieseln die dann nur sanft auf die topferde? nur für den fall, dass ich ein teebeutelkondom anlegen sollte... und was danach mit dem saatgut pasieren sollte würd ich auch gern wissen. kann das trocknen und warten, oder muß das dann sofort in vorbereitete saaterde (welche mischung) welche feuchtigkeit, temperatur, standort...oh oh - schon wieder was zum betütteln...
wer kann "geburtshilfe" leisten?

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
28.11.14, 23:21
Meinst Du nicht, dass das vielleicht ein Cyclamen hederifolium - Herbst-Alpenveilchen sein könnte?

Übrigens, habe ich hier eine Quelle gefunden für C. purpurascens

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Brigitte
Unregistriert

29.11.14, 00:59
Hi Annie,
Alpenveilchensaat fliegt nicht in der Gegend rum, die fällt aus der Saatkapsel und wartet daruf, von Ameisen verschleppt zu werden. Darum wird bei Freilandalpenveilchen dazu geraten, die Saat zu ernten, sobald sich die Saatkapsel weich anfühlt. Im Haus ist das ja nicht nötig. (Es sein denn, deine Haus-Ameisen sind schon unterwegs... wink )
Ich würde die Samen sofort säen, sobald sich die Kapsel öffnet, weil ich glaube, daß sie es nicht so gut vertragen, wenn sie austrocknen.
Wenn dein Fundveilchen ein Zimmer-Alpenveilchen (Cyclamen persicum) ist, dann ists ein Warm- und Dunkelkeimer. (Ich nehme mal an, daß es eins ist, denn ich habe hier auf dem Friedhof bisher nur diese Art gefunden; die werden gern gepflanzt.)
Hier steht noch was über die Aussaat von Cyclamen: http://alpenveilchen.net/vermehrung/
Da steht übrigens auch, daß sich die Stengel mit den Saatkapseln nur bei den Wilden einkringeln. Bei den Zimmer-Alpenveilchen bleiben die Stengel aufrecht stehen.

Bei gekauften Alpenveilchen sitzt die Knolle übrigens oft sehr tief im Topf. Da muß man aufpassen, daß es ihr nicht zu naß wird. Man kann auch vorsichtig mit dem Finger fühlen, wie tief die Knolle sitzt und, wenn nötig, etwas Erde abtragen.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus