Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Helleborus - Lenzrosen, Christrosen
Seiten (25): « Zurück 1 ... 19 20 21 22 23 ... 25 Weiter »

Ansichts-Optionen
Helleborus - Lenzrosen, Christrosen
Angelika
Krauterer
03.02.16, 09:48
(02.02.16, 22:28)Gudrun schrieb:  Hab' grad beschlossen, dass ich's noch mal mit H. argutifolius versuche

Gudrun, schau mal hier, da wurde eine meiner Hellis als argutifolius identifiziert. Falls s Sämlinge gibt und du gerne hättest ....

http://www.kraut-rosen.de/Thread-Hellebo...gutifolius

(03.02.16, 03:32)Lilli schrieb:  Wann pflanze ich meine Topf-Christrosen denn am besten ein? Jetzt oder nach dem Verblühen? Ihnen geht's immer noch gut und sie bilden kräftig neue Knospen.

Gut, dass ich grade gelesen habe, dass sie's trocken mögen, vielleicht also dann unter eine der Linden.

Liebe Grüße, Lilli

Ich pflanz meistens ein, wenn alle Zwiebelblumen oben sind. Bei wenig Platz im Garten ist das sonst immer die Frage, ob ich immer genau da pflanzen will, wo noch späte Blumenzwiebeln in der Erde sind.

Hat ihnen bislang nicht geschadet, meist sind sie dann ja schon total verwelkt.

Was Trockenheit anbelangt, da sind wohl nicht alle Sorten mit einverstanden. Meine rote stand neben einer weißen rot getupften im Vorgarten, der Apfelbaum beschattete etwas. Als der Apfelbaum leider das Zeitliche segnete, wuchs die weiße munter weiter, während die rote rückwärts machte. Umgepflanzt in eine feuchte Ecke, hatte sie vergangenes Jahr einen Riesensprung gemacht und deutlich mehr Blüten als die ganzen Jahre davor zusammen.

Grüßle 
Angelika
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
03.02.16, 15:26
(03.02.16, 09:48)Angelika schrieb:  Was Trockenheit anbelangt, da sind wohl nicht alle Sorten mit einverstanden. Meine rote stand neben einer weißen rot getupften im Vorgarten, der Apfelbaum beschattete etwas. Als der Apfelbaum leider das Zeitliche segnete, wuchs die weiße munter weiter, während die rote rückwärts machte. Umgepflanzt in eine feuchte Ecke, hatte sie vergangenes Jahr einen Riesensprung gemacht und deutlich mehr Blüten als die ganzen Jahre davor zusammen.

Danke für dein Angebot, Angelika! Rose
Aber weißt du, ich denke bei Samen und Sämlingen, die ein paar Jahre zum Großwerden brauchen, von Alters wegen doch häufiger: Werde ich die wohl noch als erwachsene Pflanze erleben?
Ist einfach ganz realistisch gedacht - und deswegen gönne ich mir jetzt öfter mal Containerpflanzen, was ich mir früher nicht mal zu denken erlaubt hätte.

@ Rosenresli

diese Baumschule

ist es. Die haben zwar kein großes Helleborusangebot, mehr so quer "durch den Garten". Bin von deren Geschäftsgebaren angetan, denn bei einer Bestellung im letzten Jahr geriet meine Sendung in den Poststreik. Sie schrieben mir, wenn die Sendung nach dem ... ankomme, solle ich die Annahme verweigern und das Paket zurückgehen lassen. Erhielt nach dem Streik eine neue Lieferung.

@ Lilli
Deren Beschreibung für die 6 verschiedenen Hellis ist sehr umfassend, vielleicht hilfreich für deine einzugrabende?

Grüße von der Linde
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

03.02.16, 15:46
Hmm, bei denen hab ich das Mandelbäumchen gefunden... werde ich aber noch ein bißchen überlegen.

Ich bin sehr froh, daß sowohl Gudruns H.foetidus als auch der Sämling von Angelika den Winter überlebt haben - Foetidus schiebt gerade einen dicken Stängel, der vielleicht endlich eine Blüte bringen wird...:heart:

Die einzige Blüte bisher ist an der Niger dran, die Sitta mir mal zum Geburtstag mitbrachte.

Liebe Grüße, Mechthild
vanda
Weiser Krauterer
03.02.16, 23:53
(03.02.16, 09:48)Angelika schrieb:  Was Trockenheit anbelangt, da sind wohl nicht alle Sorten mit einverstanden. Meine rote stand neben einer weißen rot getupften im Vorgarten, der Apfelbaum beschattete etwas. Als der Apfelbaum leider das Zeitliche segnete, wuchs die weiße munter weiter, während die rote rückwärts machte. Umgepflanzt in eine feuchte Ecke, hatte sie vergangenes Jahr einen Riesensprung gemacht und deutlich mehr Blüten als die ganzen Jahre davor zusammen.

Es ging ja hier um die Christrose, also Helleborus niger (die gibt's ja nur in weiß).
Was bei Dir rot blüht, ist dann wahrscheinlich eine Lenzrose (Helleborus orientalis).

Die Christrose (H. niger - die in Lillis Töpfchen) mags im Frühjahr auch gern feucht, aber im Sommer lieber trocken, sie mag generell eher warme, durchlässige Böden. Sie steht gerne halbschattig bis vollsonnig.

Die Lenzrose braucht dagegen insgesamt einen feuchteren, frischen Boden und hat es mehr mit Schatten bis Halbschatten. Wenn der Boden genug Feuchte hat, kann sie aber auch in der Sonne stehen.

Allerdings gibt es ja kaum noch die Wildformen zu kaufen, meist sind es ja inzwischen alles Hybriden und Züchtungen, wer weiß da schon noch so genau, ob für die das alles noch so zutrifft... :rolleyes:

Suchen
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
04.02.16, 03:49
(03.02.16, 23:53)vanda schrieb:  Die Christrose (H. niger - die in Lillis Töpfchen) mags im Frühjahr auch gern feucht, aber im Sommer lieber trocken, sie mag generell eher warme, durchlässige Böden. Sie steht gerne halbschattig bis vollsonnig.

Allerdings gibt es ja kaum noch die Wildformen zu kaufen, meist sind es ja inzwischen alles Hybriden und Züchtungen, wer weiß da schon noch so genau, ob für die das alles noch so zutrifft... :rolleyes:

Danke, vanda und Mechthild. Richtig durchlässigen Boden hab ich eh nur in den Gemüsebeeten, sonst nur Lehm mit Mäusegängen drunter. Und nicht viel Platzauswahl. Ich versuch's mal irgendwo, nur nicht da, wo mir die letzten eingegangen sind. Obwohl das wohl weniger die Bedingungen waren, eher die Mäuse :whistling: .

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

04.02.16, 18:58
Ich pflanze solche Sehr-früh-Blüher ja gerne unter Bäume, damit ich dann weiß, wo ich nach Blüten suchen muß...:angel:
Allerdings habe ich festgestellt, daß Helleboren sowohl das Überwuchertwerden als auch das Abmähen mit dem Rasenmäher nicht gern haben. :blush:

Dagegen hat die Friedhofshellebore (niger), die ich in einer Schale für meine Mum habe, wieder ausgetrieben, obwohl sie im Sommer komplett trocken war...

Wenn ich mir Dein Gelände so bedenke, würde ich sie am Ehesten auf den Kiesplatz pflanzen. Da kann sie sich auch ordentlich versamenSun

Liebe Grüße, Mechthild
Wildrose
Aussieverrückte Pelargonientante
05.02.16, 11:54
:whistling: Hallo Mechthild!
Da hattest Du ja Glück, denn bei mir sind gerade die "Friedhofs"- Christrosen alle dem nicht mal strengen Frost (oder der Nässe?) zum Opfer gefallen! Bei mir blüht gerade nur diese H. niger, die allerdings schon mehrere Jahre sitzt:
[Bild: d64zhvz24q9nrg9uo.jpg]

Bei den Orientalissorten- und sämlingen geht es jedoch schon ziemlich bunt zu:
[Bild: d64zk6kek25qvwv6o.jpg]

[Bild: d64zku9pyuqy9nlcw.jpg]

[Bild: d64zm16tjzptaqy1s.jpg]

[Bild: d64zll17n7wn1r1eo.jpg]

[Bild: d64zmrcop1z1xg734.jpg]

[Bild: d64znf928ba4b3isg.jpg]

Von der dunkelblauen Lenzrose habe ich noch kein gescheites Bild, weil ich mich dazu auf die nasse Erde legen müßte, und auf meine gelbe warte ich noch, aber ansonsten gibt es überall viel zu sehen. Sie blühen alle und überall, und es kommen hunderte von Sämlingen... ob bei den Kindern der blauen auch einige blaue dabei sind??? Ach, und die dunkelroten habe ich ganz vergessen...

Ich kann jetzt nicht sagen, daß Lenzrosen überwuchert werden. Ich habe eher das Problem, daß sie alles überwuchern! Ich muß jedes Jahr viele, viele Sämlinge ausgraben, damit die Stauden drumherum auch noch Platz haben. Mittlerweile habe ich damit begonnen, zumindest bei den Weißen die Blüten abzuschneiden, bevor die Samen ausfallen.

Die Nieswurz öffnet auch ihre ersten Blüten:
[Bild: d65008upovg0i8u74.jpg]

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.16, 11:57 von Wildrose.)

So long,
Wildrose

RoseMeine kleine Gärtnerei: Hemerocallis, Hosta u.a.
Homepage Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

05.02.16, 20:15
Oh schöööööön....:heart::heart::heart:

Hier überwuchert eben das Gras noch alles andere, sobald ich mal den Rücken drehe. :angel: Das wird noch eine Weile dauern, bis da alles aus dem Boden gejätet ist...:noidea: war eben doch recht lange verwildert und auf sich gestellt...

Liebe Grüße, Mechthild
Moonfall
Weiser Krauterer
27.02.16, 20:57
Inzwischen sind auch die Christrosen erblüht, das war ursprünglich 1 gekauftes Töpfchen. Yahoo
[Bild: P2214781.jpg]

Die ersten Sämlinge der Orientalen sind auch erblüht, und trotz der dunklen Eltern Red Lady und Blue Metallic Lady sind einige heller.
[Bild: P2244790.jpg] [Bild: P2244787.jpg]

Und dieser ist mein Favorit, die Blüten haben auch eine schöne rosa Farbe auf der Rückseite der Blütenblätter, kriegt nur meine Digikamera nicht hin. Die würde ich gerne an einen besseren Platz umpflanzen, im Gemüsegarten sieht man sie nicht. - Wann macht man das am besten?
[Bild: P2244785.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.16, 20:59 von Moonfall.)

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

14.03.17, 20:39
Der Sämling von Gudrun, der zwtischen den leider völlig verschwundenen H.foetidus-Sämlingen aufgetaucht ist, hat an der warmen Hauswand eine wunderschöne Blüte getrieben - farblich genau wie die dritte Blüte in Wildroses Beitrag weiter oben.

Der Sämling von Angelika blüht noch nicht, steht aber auch in der kalten Windschneise. Und ich habe mir im Vorbeigehen ein Schätzchen ergattert: http://www.baldur-garten.de/produkt/Blum...etail.html Noch blüht sie nicht, hat aber eine fette Knospe :heart:

Liebe Grüße, Mechthild
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (25): « Zurück 1 ... 19 20 21 22 23 ... 25 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus