Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Heute hab' ich zugeschlagen
Seiten (129): « Zurück 1 ... 36 37 38 39 40 ... 129 Weiter »

Ansichts-Optionen
Heute hab' ich zugeschlagen
susima
Balkongärtnerin
07.05.14, 13:16
(07.05.14, 12:58)Ines schrieb:  
(07.05.14, 12:34)Unkrautaufesserin schrieb:  Ich bin immer völlig sprachlos, wenn ich im Westen in eine Gärtnerei komme.

Mechthild, dann solltest du dich mit deinen Besuchen im Westen beeilen.
Ich bin auch immer wieder sprachlos - neulich stand ich nämlich (mal wieder) vor verschlossener Tür. Und das war eine große Gärtnerei mit eigener Jungpflanzen-Anzucht. Da wollte ich nämlich zuschlagen (Kurve gekriegt zum Thema :tongue1: )
Binebaer war auch ganz begeistert von der Vielfalt am Arche Noah Pflanztauschmarkt und meinte, die kenne sie gar nicht in Deutschland in diesem Ausmaß, was mich doch sehr verwundert hat.
Ich hab Gottseidank meine 2 Lieblingsgärtnereien mit toller Auswahl an Pflanzen in relativer Nähe:
Die im Tomatenstrang erwähnte bei Tulln und eine in der Wachau in Weißenkirchen.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.14, 14:07 von susima.)

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

07.05.14, 13:26
Ich weiß schon, daß die gleiche Entwicklung auf Eurer Gartenseite auch läuft, nur unter etwas anderen Vorzeichen und etwas langsamer.

Wie ich schon früher schrieb, können wir nur im Kleinen und privat Widerstand leisten.

Und noch was zum Topic: meine Schnäppchen-Wisteria scheint hin zu sein. Bisher kein Austrieb...:crying:

Liebe Grüße, Mechthild

PS. Liebe Susi, Deinen Gärtner in Tulln kenne ich auch. Der schickt mir immer mal ein Paket...

susima
Balkongärtnerin
07.05.14, 14:02
(07.05.14, 13:26)Unkrautaufesserin schrieb:  PS. Liebe Susi, Deinen Gärtner in Tulln kenne ich auch. Der schickt mir immer mal ein Paket...

da gibts aber zwei... der mit P. ist auch toll, aber unverschämt teuer.
Der mit S. ist mein Favorit, hat die gleiche Auswahl, nur etwas günstiger :tongue1:
Und ich fahr so gern hin, weil allein die Fahrt schon so schön ist, durch den Wienerwald. Das gilt auch für die Wachau, ist immer gleich ein kleiner Ausflug für alle Sinne, auch für die Augen. Ich bin dann immer recht stolz auf meine Heimat, so schön und grün in Großstadtnähe, das ist schon toll.

Ich hab in unmittelbarer Wohnnähe auch noch viele kleinere Gärtnereien, weil einige Friedhöfe in der Umgebung liegen.
Aber da ist die Auswahl doch eher beschränkt, wenn auch von guter Qualität.

Mechthild, du musst wirklich einmal zum Pflanztauschmarkt nach Schiltern kommen, da ist das Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar!

Ich muss sagen, mir geht erst jetzt so richtig ein Licht auf, wie glücklich ich mich als Wienerin diesbezüglich schätzen kann. Mir war bis jetzt nicht bewußt, dass bei uns die Vielfalt im Verkauf so außergewöhnlich ist.
Gerade was die ehemalige DDR betrifft, dachte ich, dass sich da im Kleinen viele alte Sorten erhalten hätten.
Und dass im Westen Deutschlands die Vielfalt eher endenwollend ist, macht mich schlicht betroffen !

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

07.05.14, 14:21
Liebe Susi,

seit ich die ersten Schiltern-Bilder sah, habe ich das vor. Nur sind familiäre Termine in dieser Zeit immer dicht gepackt, und so wurde es bisher noch nichts.

Mit den vielen Sorten in der alten DDR hattest Du fast recht: privat hat sich da viel erhalten - bis der erste Discounter eröffnete. Auf einmal war es nicht mehr nötig, Gemüse und Blumen selbst zu ziehen. Und in den holländischen Hochglanz-Gartenkatalogen versprachen Photoshop-Bilder so viel bessere Ernten und so viel tollere Blumen, daß alle nur noch im Gartencenter kauften, und niemand mehr die alten Sorten haben wollte. Inzwischen gibt es wieder ein gewisses Interesse an alten DDR-Sorten, und so gibt es die eine oder andere Sorte inzwischen wieder. Aber für die kleinen Gärtnereien ist es zu spät.

Liebe Grüße, Mechthild
Lichtenfeld
Unregistriert

07.05.14, 15:49
Und das Interesse an alten Sorten wird auch noch unverschämt ausgenutzt. Im letzten Jahr im O...i Markt- ein ganzes Regal mit vorgezogenen DDR- Gemüse zu Preisen, da legste dich flach. Ich ziehe alles selbst. Und in diesem Jahr habe ich fantastische Jungpflanzen. Die Samen aus eigener Ernte oder von Schwiegermama aus dem sonnigen Bulgarien.
Wer Interesse hat, kann sich für kommende Saison bei mir melden.
Die duftenden Blumentipps habe ich notiert. Vielen Dank dafür. Musste erst mal gockeln, was Bidens sind
LG Jeannette
Kamikatze Kleingärtnerin
Unregistriert

08.05.14, 20:02
Yuhuu, erstmal Hallo, kenne hier ja ( noch ) so ziehmlich und eigentlich gar niemanden, aber
Ich habe es getan Yahoo
Und heute kam dann still und leise das Paket die Treppe hoch Dance
Nach 3 Jahren Enthaltsamkeit ( :whistling: )
Die Minz und Thymian Bestückung ist da Nyam
Eiiiiigeeentlich wollte ich ja nur ......Zyperngras für die Katzen KaffeeKaffee
DanceDanceDance

Angehängte Dateien
.jpg 007web.jpg Größe: 110,48 KB  Downloads: 14
Brigitte
Unregistriert

08.05.14, 21:23
..........
Kamikatze Kleingärtnerin
Unregistriert

08.05.14, 22:10
Im Prinzip können die Minzen wandern, aber der Großteil des Gartens ist eher sandig und sonnig, was natürlich für div. Gemüse wunderbar ist. Eben aber für die meistens Minzen nicht so. Es gibt da aber so eine "Ecke", aufgrund derer der Garten wohl auch zu verschenken war......:noidea:
Im Prinzip ein Minzen Paradies. :clap:
Der Nachbar ( er hat genug eigenes Land und auch scheinbar genug von dem ständigen Pächterwechsel gehabt...) bekam im ersten Jahr auch schon ganz leuchtende Augen: "Und da bauen Sie Kräuter an ?!"
"Ja ja, sagte ich, da kommen "die Kräuter" hin " Yes

Die Jakobsleiter wird es eher abenteuerlich in der recht frisch angelegten Rabatte haben. Ein bisschen zeitweisen Halbschatten wird sie haben können. Der Bereich ist aber eher noch "Wüstenteretorium".
Es ist eine kriechende Jakobsleiter. Ganz ziehrliche blaue Blüten, das Bild von Herrn R. ( Der mit dem schlimmen Versandhandel ) liess sich leider nicht kopieren. Wenn die Blüte morgen früh noch da ist, mache ich mal eins. Vll. teile ich die Jakobsleiter auch und plaziere eine Hälfte sicherheitshalber in der Minzecke, nur so, falls sie keine Wüstenlandschaft mag.....:huh:

Brigitte
Unregistriert

08.05.14, 22:25
..........
binebaer
Weiser Krauterer
09.05.14, 00:25
Also ich hab`in Schiltern richtig zugeschlagen. So eine Vielfalt habe ich in Deutschland noch nicht auf einem Haufen gesehen. Hier gibt es schon Tauschmärkte aber viel kleiner. Ich denke, dass es so Zentren, wie die Arche Noah auch gibt, aber wahrscheinlich etwas dezentraler. Auf Gartenfesten bekommt man auch viel, aber die kosten dann wieder extra Eintritt. Hier in der Nähe gibt es ein paar anthroposphische Lebensgemeinschaften mit einer guten Auswahl an selbstgezogenen Pflanzen. Kleine private Gärtnereine gibt es schon noch, aber selten mit guter Gemüsepflanzenauswahl. Bei mir im Nachbarort (leider entgegengesetzt meiner Arbeitstelle) gibt es einen Modeladen, dessen Besitzer früher einen Lebensmittelladen hatten bzw. die Eltern. Sie verkaufen draußen immer noch Obst Gemüse und Pflanzen und haben die beste Auswahl. Mir gefällt da gut, dass sie sehr auf die Kinden eingehen und die Auswahl von Jahr zu jahr besser wird. Aber es sind halt doch die üblichen Sachen. Aber Koriander habe ich das erste Mal diese Jahr bekommen und Strauchbasilikum naben sie auch.

LG Binbaer
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (129): « Zurück 1 ... 36 37 38 39 40 ... 129 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Star Heute hab ich zugeschlagen - Angebote und anderes
greta
171
26.973
Letzter Beitrag von greta
15.01.25, 12:54

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus