Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Heute hab' ich zugeschlagen
Seiten (129): « Zurück 1 ... 37 38 39 40 41 ... 129 Weiter »

Ansichts-Optionen
Heute hab' ich zugeschlagen
Orchi
Schnäägschniss
09.05.14, 09:50
(08.05.14, 22:25)Brigitte schrieb:  Wüstenbedingungen könnten für die Jakobsleiter schwierig werden; sie möchte lieber feuchten Boden.

dann habe ich meine ja goldrichtig gesetzt, konnte nicht an so einem halb vertrockneten Töpfchen für 29 Cent vorbeigehen :rolleyes: Der Platz hat ihr auf Anhieb behagt, sie schiebt schon den ersten Blütenstengel :thumbup:
LG Orchi

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
09.05.14, 10:13
(09.05.14, 00:25)binebaer schrieb:  Also ich hab`in Schiltern richtig zugeschlagen.

.. oh, Bine ...verrat doch mal, was du alles eigesackt hast smile

(09.05.14, 09:50)Orchi schrieb:  konnte nicht an so einem halb vertrockneten Töpfchen für 29 Cent vorbeigehen

... bin platt, was es bei euch für Angebote gibt :thumbup: Ich wollte mich letztes Jahr beim Edeka mal erbarmen und besondere Primeln retten, aber nicht für € 2,50 pro Stück.
Nein, werden nicht verbilligt ..... vermutlich weg geschmissen.

Übrigens meine Jakobsleiter ist schon alt .... hat es eher trocken. Glaub', das ist 'ne unpragmatische Pflanze. Nimmt's wie's kommt.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.05.14, 12:06 von Phloxe.)
Suchen
Kamikatze Kleingärtnerin
Unregistriert

09.05.14, 10:15
Habe mich wagemutig in die Fluten gestürzt um die Jakobsleiter für ein Fotoshooting reinzuholen......

Es ist eine Kriechende Jakobsleiter Polemonium reptans
Die Blüten scheinen noch nicht ganz geöffnet zu sein.

Angehängte Dateien
.jpg 008web.jpg Größe: 128,05 KB  Downloads: 14
.jpg 009web.jpg Größe: 114,5 KB  Downloads: 15
.jpg 013web.jpg Größe: 101,46 KB  Downloads: 11
Brigitte
Unregistriert

09.05.14, 16:35
..........
Gudrun
Barrikadenoma
09.05.14, 18:08
Die kriechende Jakobsleiter - Polemonium reptans hatte ich mir vor zwei Jahren auch von Rühlemann's zugelegt. Sie hatte es schön feucht am Teich, entwickelte sich zunächst wunderbar, im zweitenn Jahr war sie noch eben auszumachen, in diesem Jahr ist sie weg. Mit den Pflanzen von dieser Gärtnerei mit dem wunderschönen Katalog für Wintertage hatte ich schon oft "Pech".
Von den 9 Pflanzen des letztes Frühjahr gekauften Zwerg-Ysops zur Anlage einer kleinen Kräuterhecke haben zwei wieder ausgetrieben ... da bestell' ich nix mehr.
Eine der wenigen überlebenden aus deren Sortiment habe ich jetzt auch bei Dehner entdeckt - über 30% günstiger - die Aptenia cordifolia "variegata"

Grüße von der Linde
Suchen
susima
Balkongärtnerin
09.05.14, 19:29
Oje, oje - ich hab vorgestern auch zugeschlagen.... hab mir, weils Wetter so schlecht war, im Cafe Tomaselli in Salzburg einen ausgedehnten Brunch gegönnt, und wollte neben K&R Forum via Tablet und den Salzburger Nachrichten in Papierform noch anderweitig Lesestoff beschaffen und bin zuvor noch in die große Buchhandlung in unmittelbarer Nähe reingefallen.
(das war dann auch der Grund, warum aus dem geplanten ausgedehnten Frühstück der ausgedehnte Brunch wurde :blush: - ich hörte erst zum Stöbern auf, als mein Magen peinlich laut durch die Stille der altehrwürdigen Buchhandlung knurrte)
Ja also ich konnte an einem Büchlein nicht vorbeigehen und hab zugeschlagen: "Tomaten anbauen und genießen".

Grooooßer Fehler........ :blush: :w00t:
Jetzt steh ich nämlich vor dem Dilemma, all die schönen Sorten, die ich im nächsten Jahr natürlich ausprobieren möchte, auf 8 Stück zu reduzieren - mehr Platz hab ich nicht. Naja, maximal 10 vielleicht.
Zu Hülfeeeeeee ...... !!!!!! Clown

Ich glaub ich werd wieder unsere Pflanzenbörse strapazieren müssen. Aber noch bin ich mit der Auswahl nicht ganz durch.
Und eigentlich gehört das in den noch nicht existierenden Strang für die Tomatenanbaupläne 2015 wink

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
Martin
Ex-Mod
09.05.14, 20:24
(09.05.14, 19:29)susima schrieb:  Jetzt steh ich nämlich vor dem Dilemma, all die schönen Sorten, die ich im nächsten Jahr natürlich ausprobieren möchte, auf 8 Stück zu reduzieren - mehr Platz hab ich nicht. Naja, maximal 10 vielleicht.

Und gaaaanz wichtig: Glaub den Empfehlungen solcher Bücher nicht. Es gibt über 10000 Tomatensorten, Geschmäcker sind verschieden und wer sagt, daß dem Autor des Buches genau die Sorten schmecken, die Dir auch passen? Ich habe Sorten, die in Deutschland nicht erhältlich sind (in Österreich sicher auch nicht), die mir aber mehr zusagen, als all jene erhältlichen, die womöglich empfohlen werden. Da gibts nur eines: Vor dem Anbau einer Sorte erst mal eine Frucht probieren, damit es kein Reinfall wird, gerade wenn man nur Platz für 8 - 10 Pflanzen hat. Ich probier auf größerem Platz auch immer wieder aus und nur wenige Sorten überzeugen mich, so daß ich sie in mein Langzeit-Sortiment übernehme.

Liebe Tomatengrüße,

Martin
Suchen
Ines
Unregistriert

09.05.14, 21:00
(09.05.14, 20:24)Martin schrieb:  
(09.05.14, 19:29)susima schrieb:  Jetzt steh ich nämlich vor dem Dilemma, all die schönen Sorten, die ich im nächsten Jahr natürlich ausprobieren möchte, auf 8 Stück zu reduzieren - mehr Platz hab ich nicht. Naja, maximal 10 vielleicht.

Da gibts nur eines: Vor dem Anbau einer Sorte erst mal eine Frucht probieren, damit es kein Reinfall wird, gerade wenn man nur Platz für 8 - 10 Pflanzen hat.

Und woher nehmen?
Ist ja oft schon schwer genug bis unmöglich das begehrte Saatgut zu bekommen. :noidea:
binebaer
Weiser Krauterer
09.05.14, 23:44
So dann will ich euch mal verraten, was ich in Schiltern alles erstanden habe:

Das erste was mir über den Weg lief war eine Bananenminze. Die musste unbedingt mit, weil ich, seitfem ich als Kind im Krankenhaus gezwungen wurde, Pfefferminztee zu trinken lange gar keine Minzen mochte und ich mich jetzt gerade vorsichtig rantaste und Banane mag ich gerne. Also passt das ganz gut.
Außerdem gab`s an Kräutern für mich noch:

Zitronenverbene, Rosenthymian und ein griech. Strauchbasilikum.

Da ich auf Zucchini stehe, ergatterte ich eine thailändische und einen runden grünen Sommerkürbis (der lässt als einziger grad sehr die Blätter häbgen) und einen Patisson white custard.

An Tomaten erstnad ich: eine San Marzano Soßentomate, die Wiener große Stummer (Fleischtomate), Evergreen (grün, länglich), Strpied Roman, Bulgarische Fleischtomate, eine schwarze, wo das Ettikett abgefallen ist und ich die Sorte nicht mehr weiss, und bei dreien sind die Schilder abgefallen ( ich bin Soezialistin für Namenlose!).

Ach ja und bei einer feuerroten Aubergine konnte ich nicht widerstehen, da ich gerade diese als Saatgut im Fühjahr nicht bestellt habe, da ich 5 Auberginensorten genug fand.

Zudem habe ich von Susi noch eine Yellow pearshaped und eine red pear bekommen, sowie eine Chilipflanze und eine Paprika (roter Block) und Löwenmäulchen.

Von Ivy bekam ich auch zwei Tomatenpflanzen. Ich bin jetzt zu faul zum nachschauen, aber es sind Coktailtomaten.

Grundsätzlich bekommt man in Deutschland vieles davon sicher auch, aber eben nicht alles auf einem Haufen. Ich habe bei Blumen, Sträuchern und Obstbäumen erst gar nicht geschaut, weil ich irgendwo Prioritäten setzen musste.

Am meisten hat mich wirklich die Vielfalt und die Mischung aus privaten Anbietern, kleinen Biobetrieben, Semiprofessionellen und eben den Eigenproduktionen der Arche Noah fasziniert. Ich habe noch nie so viele Kräuter auf einem Haufen gesehen!

LG Binebaer
Suchen
susima
Balkongärtnerin
10.05.14, 00:39
@Martin

Natürlich wirds eine try and error geschichte..... aber das ist es doch immer bei neu ausprobierten Sorten, egal woher man die Anregung hat.

Das Buch ist auch einfach ansprechend gestaltet, ich hatte schon beim Durchblättern das Gefühl, dass da endlich einmal nicht der 10. Autor von den ersten 9 abgeschrieben hat.
Ferner gibts schön detaillierte Infos über Busch- und Zwergformen, für Balkonkulturen, für warme, gemäßigte und kühle Standorte und etliche gute Bezugslinks und -adressen. Dabei bin ich draufgekommen, dass sogar bei mir in Ottakring ein Tomatenverrückter wohnt, bei dem man Tomatensamen beziehen kann, also auch nicht so gängige.
Was das Probieren betrifft, ist es wohl auch immer ein Glücksspiel.
Ich hatte 2x die Kremser Perle, beim ersten mal war ich begeistert und säte im nächsten Jahr wieder an. Im 2. Jahr war sie enttäuschend.

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (129): « Zurück 1 ... 37 38 39 40 41 ... 129 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Star Heute hab ich zugeschlagen - Angebote und anderes
greta
171
26.956
Letzter Beitrag von greta
15.01.25, 12:54

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus