Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Heute hab' ich zugeschlagen
Seiten (129): « Zurück 1 ... 64 65 66 67 68 ... 129 Weiter »

Ansichts-Optionen
Heute hab' ich zugeschlagen
Moonfall
Weiser Krauterer
02.09.16, 14:26
In einem Baumarkt gab es gestern auch schon das Zwiebelsortiment. Ich habe mich zurückgehalten und nur eine Packung Allium sphaerocephalon genommen. Und nochmal eine Tasse mit Salatpflanzen - ein Gärtner ist auch ein Optimist. Clown

Beim letzten Versuch haben sich gleich winzige Schnecken darüber her gemacht und einige Pflanzen gekillt. Dann habe ich Plastikmanschetten über die Pflanzen gesteckt - einige Pflanzen überlebten, andere nicht, da waren wohl die Schnecken beim Ummanteln schon direkt an der Pflanze dran.

So habe ich nun den neuen Salat gepflanzt, sofort eine Manschette darübergesteckt und rundherum Mulch gestreut, als Raubtierfütterung zum Ablenken. :devil:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.09.16, 18:34 von Moonfall.)

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
greta
Weiser Krauterer
02.09.16, 15:35
Im Prospekt von Aldi-Süd für nächste Woche hab ich auch schon Zwiebeln gefunden.
Bei Lidl gibt es immer eine einfache Variante und eine speziellere, wo man echt schöne Sorten preiswert finden kann...auf die warte ich immer.
Ich brauche aber auch einfache Tulpen, also die günstigen, denn ich verteile sie im Herbst in den Beeten und wo sie zum blühen kommen, sind keine Wühlmäuse.
Als sogenannte Zeigerpflanzen für mich, tun es auch die Beutel für 99 cent.

Ich hatte jahrelang einfache lila Tulpen, die zuverlässig wieder erschienen, nur dieses Jahr waren sie spärlicher. Da weiß ich nun nicht, ob das an der elenden Trockenheit und Hitze in 2015 lag oder an Überalterung/Auslaugung der Zwiebeln....ein paar hab ich auch beim graben zerstochen.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
02.09.16, 18:36
Ich habe auch schon so günstige Tulpenzwiebeln ohne nähere Sortenbezeichnung gekauft, ein Beutel auch in lila Farben, die blühen noch sehr tüchtig. Generell schien mir heuer die Blüte üppiger als in den letzten Jahren.

Meine Theorie: viele Tulpen teilen sich nach der Blüte bzw. bekommen Tochterzwiebeln. Dann dauert es einige Jahre, bis sie wieder Kraft genug für die Blüte haben, und das war heuer erfreulicherweise der Fall. Vielleicht ist das bei deinen lila Tulpen auch so, dann warte einfach ab.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.09.16, 18:37 von Moonfall.)

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

02.09.16, 21:30
Bei A-Nord gabs die Zwiebeln schon diese Woche: botanische Narzissen waren auch dabei und botanische Tulpen... :blush: :blush: :blush:

Inse
Melly
Weiser Krauterer
03.09.16, 14:19
Ja, stimmt, und ich habe gestern zugeschlagen:whistling: GG meinte, ob ich für Futter sorge, damit die Mäuse im Winter auch nicht verhungern. Eigentlich hat er ja Recht, aber ich werde dieses Jahr die Zwiebeln in Ampeln setzen und im GH unter die Decke hängen. Da kommen sie nicht ran - hoffe ich!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
03.09.16, 18:29
(02.09.16, 18:36)Moonfall schrieb:  Meine Theorie: viele Tulpen teilen sich nach der Blüte bzw. bekommen Tochterzwiebeln. Dann dauert es einige Jahre, bis sie wieder Kraft genug für die Blüte haben, und das war heuer erfreulicherweise der Fall. Vielleicht ist das bei deinen lila Tulpen auch so, dann warte einfach ab.

genau so isses! :thumbup:
Aber es gibt auch Tulpen, die nicht für die Ewigkeit gemacht sind, und das sind die Triumph-Tulpen (achtet mal auf die Gruppen-Einteilung). Die sind typische Show-bzw. Schnitt-Tulpen, die man am besten nach der Blüte wieder rausimmt und im nächsten Jahr neue pflanzt. Gut, es soll auch Ausnahmen geben, aber meiner Erfahrung nach kommt das im Allgemeinen schon hin. Relativ langlebig sind dagegen meist die Darwin-Tulpen, Lilienblütige, Viridiflora, Fosteriana etc.
Den Vogel abgeschossen hat hier mal eine historische Rembrandt-Tulpe ('Absalon'), wo die Zwiebel ca. 5 € kostete und wir deshalb eben auch nur eine zum Testen gepflanzt hatten. Letztes Jahr hatte sie - im 5. Standjahr - tatsächlich 12 Blüten!

Ich hab tatsächlich gestern auch zugeschlagen und noch eine Dreschflegel-Bestellung losgeschickt. Und nebenbei noch bei deaflora den Warenkorb gefüllt, aber dann doch nicht abgeschickt... ahem, vielleicht heute... :whistling:

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.16, 18:30 von vanda.)
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
03.09.16, 20:04
Bei Tulpen zuzuschlagen, hab' ich mir abgewöhnt. Mit den bunten stehe ich inzwischen wegen ihrer Kurzlebigkeit auf Kriegsfuß. Von den großen lilienblütigen kommt hier freundlicherweise "White Triumphator" zuverlässig immer wieder, ebenso die Wildtulpe "Tarda". Ich buttere meine Taler immer wieder in "Narcissus poeticus" und "Thalia" - ohne Teppichergebnisse.
Teppiche machen die Kleinchen jeglicher Couleur im Frühling ... naja ... frau kann schließlich nicht alles haben :tongue1:

Grüße von der Linde
Suchen
Brennnessel
Weiser Krauterer
04.09.16, 11:03
Hallo,
ich werde standhaft an den Tulpen vorbei gehen - ich will das Reh nicht zusätzlich füttern oder gar verwöhnen.....
Gruß Birgit
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
04.09.16, 11:24
(03.09.16, 14:19)Melly schrieb:  aber ich werde dieses Jahr die Zwiebeln in Ampeln setzen und im GH unter die Decke hängen. Da kommen sie nicht ran - hoffe ich!

.... davon bitte ein Foto :lol:

oh, Melly, ich fürchte, deine Mäuse üben schon senkrechten Seiltanz. Clown

OT: hier war letztens nachts ein Pferd :w00t: Aber mein Garten hatte Glück. Weil auf dem benachbarten Festplatz 'hinter uns' eine Hochzeit war, brannte an unserer Gartenecke - wo NICHT die Einfahrt ist - eine Straßenlampe.
Zu der ist es gerannt. Und dann auf den Festplatz. :crying:
Ich habe es an der Ecke wiehern hören, bin raus gegangen. Da trabte es schon nach oben und ich sah nur kurz seine Silhouette gegen die dortige Beleuchtung.

Es war wirklich stockfinster und ohne das Fest wäre mein Fenster das einzige Licht gewesen ..... und der Weg dahin mitten durch meine Freiländer und die Staudenbeete. :hot1:
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

04.09.16, 13:09
Kann ich gut nachfühlen: bei uns im Dorf hauen jedes Jahr im Frühling abends zwei Ponys ab. Keine Ahnung wie das mit schöner Regelmäßigkeit passieren kann: einmal - sicher, aber jährlich?! Früher sind sie immer auf dem Rasenstreifen neben der Bundesstraße getrabt. Dieses Jahr haben sie die Straßenmitte vorgezogen. Also habe ich die Polizei verständigt, die am Telefon wissen wollte, wohin die Tiere denn gelaufen seinen? Nein, nicht die Richtung wollten die wissen, sondern das Ziel :hammer:

Inse
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (129): « Zurück 1 ... 64 65 66 67 68 ... 129 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Star Heute hab ich zugeschlagen - Angebote und anderes
greta
171
26.971
Letzter Beitrag von greta
15.01.25, 12:54

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus