Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Heute hab' ich zugeschlagen
Seiten (129): « Zurück 1 ... 108 109 110 111 112 ... 129 Weiter »

Ansichts-Optionen
Heute hab' ich zugeschlagen
Moonfall
Weiser Krauterer
#1.091
12.03.21, 20:06
Warum sollten Hochbeete nicht gehen? Persönliche Erfahrung habe ich mit Chilis nicht, habe nur mal welche für meinen Bruder angebaut. GG isst sowas nicht, also bleibt bei uns scharfes aussen vor.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
#1.092
12.03.21, 20:09
Ich meinte damit unsere Region, Moonfall.  wink

Liebe Grüße
M.
Suchen
gundermann47
Unregistriert

#1.093
12.03.21, 20:49
Katze, aus den ganz scharfen Dingern kannst Du Chilimarmelade kochen... mit ganz viel süßer Paprika zum Strecken.

Ich habe nicht ganz so scharfe Rocoto, daraus mache ich auch pure Marmelade. Sehr beliebt auf asiatische Gerichte, Rührei oder Grillfleisch.
Moonfall
Weiser Krauterer
#1.094
12.03.21, 21:12
(12.03.21, 20:09)Melly schrieb:  Ich meinte damit unsere Region, Moonfall.  wink

Sorry, meine Antwort bezog sich auf Katzes Frage, das hätte ich dazuschreiben sollen.  :blush:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Katze
Weiser Krauterer
#1.095
12.03.21, 21:46
(12.03.21, 20:49)gundermann47 schrieb:  Katze, aus den ganz scharfen Dingern kannst Du Chilimarmelade kochen... mit ganz viel süßer Paprika zum Strecken.

Ich habe nicht ganz so scharfe Rocoto, daraus mache ich auch pure Marmelade. Sehr beliebt auf asiatische Gerichte, Rührei oder Grillfleisch.
Kannst du vielleicht verraten, wie die Chlimarmelade geht? Das ist bestimmt gut.
Ansonsten - Saucen machen oder einlegen. Wir essen oft sehr scharf, belebt die Sinne  :hot:  Für uns ist Jalapeno eher mild, erst mit einem Habanero (bis 300 000 Scoville) kann man von scharf reden  Yes 
Erst müssen sie keimen, dauert lange. Dann vielleicht wirklich ins Hochbeet setzen - ist warm und sonnig, das mögen sie. Ich habe irgendwie kein Glück mit outdoor Topfpflanzen. Überwintern lohnt sich wahrscheinlich eher nicht. Bei mir haben sie im Winter immer gelitten  :undecided:
Suchen
greta
Weiser Krauterer
#1.096
12.03.21, 23:43
Katze, ich wünsche Dir viel Erfolg mit der Chili-Aussaat !

Wäre für mich ein Alptraum, ich hasse so scharfes Zeug, verdirbt den ganzen Geschmack, aber da scheiden sich die Geister und manche mögen es so.
GG kauft schon mal Jalapenos für sich und Oliven, die mag ich auch nicht.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
#1.097
12.03.21, 23:53
(12.03.21, 23:43)greta schrieb:  Katze, ich wünsche Dir viel Erfolg mit der Chili-Aussaat !

Wäre für mich ein Alptraum, ich hasse so scharfes Zeug, verdirbt den ganzen Geschmack, aber da scheiden sich die Geister und manche mögen es so.

Für mich ist das auch nichts mehr, deshalb habe ich dieses Jahr die milden Chili im Anbau. Eine Jalapeno, man muss ja gönnen können! wink

Liebe Grüße
M.
Suchen
Katze
Weiser Krauterer
#1.098
13.03.21, 10:54
(12.03.21, 23:53)Melly schrieb:  
(12.03.21, 23:43)greta schrieb:  Katze, ich wünsche Dir viel Erfolg mit der Chili-Aussaat !

Für mich ist das auch nichts mehr, deshalb habe ich dieses Jahr die milden Chili im Anbau. Eine Jalapeno, man muss ja gönnen können! wink

Wir füllen die kleinen runden Chilis, die Satans Kiss, mit Oliven (wo schon Stück Paprika steckt) und grillen sie  Nyam . Oder mit Anchovis, die um Kapern gewickelt sind. Die Jalapenos werden mit Käse gefüllt und gegrillt, oder angebraten, Tomatensauce dazu  :hot1: . Aber die Trinidad Scorpion oder Carolina Reaper sind so verdammt scharf, das grenzt schon an Körperverletzung. Habe mal von so einem Exemplar nur ein klitzekleines Stück ins Gulasch zugegeben, vielleicht 2 Liter Topf, es war fast ungenießbar scharf. Die Männer haben es gegessen und geschwitzt  :sweatdrop: 

Ich wollte heute Sommer- und Herbsthimbeeren, immer tragende Erdbeeren, Marillen- und Pfirsichbaum bei Lubera bestellen - ausverkauft! Fast alles  :noidea: . Dann habe gesehen - Markus Kobelt hat mir geschrieben, dass er kaum mit den Bestellungen nachkommt. Nicht nur er hat Probleme, andere Produzenten auch - Gaißmayer, Allgäustauden etc. Die Leute kaufen anscheinend Pflanzen wie verrückt und das geht seit einem Jahr so. Die Firmen haben das hohe Bestellaufkommen berücksichtigt und entsprechend mehr produziert - sind trotzdem alle fast ausverkauft  :undecided: . 
Ich hätte früher bestellen wollen, habe aber nicht gewusst, wann genau Umzug ist...Jetzt ärgere ich mich. Ich möchte bestimmte Himbeeren (Summer+Autumn Chef) ,und Erdbeerensorten (Ewigi Liebli), die kriege ich nicht überall. Dasselbe gilt für die Bäume (Marille Kyoto, zB). Werde wahrscheinlich bis Sommer/Herbst warten müssen  :undecided: - bin recht frustriert.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
#1.099
13.03.21, 11:23
(13.03.21, 10:54)Katze schrieb:  Ich hätte früher bestellen wollen, habe aber nicht gewusst, wann genau Umzug ist...Jetzt ärgere ich mich. Ich möchte bestimmte Himbeeren (Summer+Autumn Chef) ,und Erdbeerensorten (Ewigi Liebli), die kriege ich nicht überall. Dasselbe gilt für die Bäume (Marille Kyoto, zB). Werde wahrscheinlich bis Sommer/Herbst warten müssen  :undecided: - bin recht frustriert.

Ach - du wirst bestimmt genug zu tun haben, auch wenn erst im Herbst neue Wünsche erfüllt werden können.

Gestern sah ich einen Bericht darüber, dass Leute z.Zt. unheimlich viel in ihren Gärten tun ... lassen. Ein solcher Gartenarchitekt hastete
von einem betuchten Kunden zum nächsten. 14 Stunden am Tag mindestens!
Andere stopfen viel Geld in Neuausbau von Bullis - eine Firma verschickt sogar Bulli geeignete Möbelteile zum Selbsteinbauen.

Was eingesperrt werden so alles bewirkt :laugh:

Grüße von der Linde
Suchen
Rosendame
Ewig Lernende
#1.100
13.03.21, 11:23
Bin da auch schon mehrfach drauf gestoßen, dass Vieles ausverkauft ist oder man lange Wartezeiten hat. Vieleicht lassen sich manche Pflanzen auch hier im Forum ertauschen?( Himbeeren).

Wir haben auch eine Aprikose geplant, wollen aber erst im Herbst kaufen und pflanzen. Da ist erfahrungsgemäß die Nachfrage schwächer, da die.meisten ja im Frühjahr pflanzen wollen.

ehemals Anne Rosmarin, vielleicht kennt mich ja noch wer Rose
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (129): « Zurück 1 ... 108 109 110 111 112 ... 129 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Star Heute hab ich zugeschlagen - Angebote und anderes
greta
171
26.974
Letzter Beitrag von greta
15.01.25, 12:54

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus