Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Heute hab' ich zugeschlagen
Seiten (129): « Zurück 1 ... 109 110 111 112 113 ... 129 Weiter »

Ansichts-Optionen
Heute hab' ich zugeschlagen
Moonfall
Weiser Krauterer
#1.101
13.03.21, 11:32
(13.03.21, 10:54)Katze schrieb:  [quote pid='219524' dateline='1615585397']
Ich hätte früher bestellen wollen, habe aber nicht gewusst, wann genau Umzug ist...Jetzt ärgere ich mich. Ich möchte bestimmte Himbeeren (Summer+Autumn Chef) ,und Erdbeerensorten (Ewigi Liebli), die kriege ich nicht überall. Dasselbe gilt für die Bäume (Marille Kyoto, zB). Werde wahrscheinlich bis Sommer/Herbst warten müssen  :undecided: - bin recht frustriert.

[/quote]

Über Lubera habe ich in einer Feigengruppe gelesen, dass er viele Sorten mit eigenem Namen versieht. Das wird wohl nicht nur bei Feigen so sein, deshalb bekommst diese Sorten "nicht überall".

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Katze
Weiser Krauterer
#1.102
13.03.21, 11:46
Ah, da liegt also der Hund begraben - ich habe schon vermutet, dass er nicht so viel züchten kann. Die Erdbeeren sind aber fix seine Züchtung.
Von Feigen habe ich abgesehen, ich fange gar nicht damit an. Zu wenig Platz und dann auch noch zittern, wie sie den Winter verkraften. Ich habe in unseren Breitengraden noch nie zufriedenstellend tragende Feigen gesehen. Sie fruchten an den neuen Trieben, befruchten sich irgendwie selber und schaffen nicht reif zu werden bis zum Herbst. 
Die Himbeeren Sorten sind nicht so zwingend wichtig, es gibt zig andere gute Sommer- und Herbsthimbeeren Sorten. Kennst du die Twotimer, die zweimaltragenden? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ohne Kompromisse geht - sprich wenig Geschmack, Gesundheitsprobleme unsw?
Die Bäume bekomme ich auch woanders mit guter Qualität, bei den Bäumen möchte ich wirklich keine Kompromisse machen . Ein Baum ist bekanntlich ja bissl was anders als irgendeine Erdbeere  wink
Die Johannisbeere, die ich unbedingt will, gibt es auch nur bei ihm...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.21, 11:47 von Katze.)
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
#1.103
13.03.21, 12:01
Die Twotimer sind Herbsthimbeeren. Die kann man entweder nach der Ernte im Herbst bodeneben abschneiden, oder man läßt sie stehen und erntet dann nächsten Sommer auch welche. Ich schneide sie immer ganz ab, daher habe ich keine Erfahrung mit dieser Methode. Mit Abschneiden wird die Qualität der Herbstbeeren besser, für den Sommer habe ich eigene Sorten. Ich hoffe, dass durch das völlige Entfernen der Triebe im Winter die Pflanzen auch länger gesund bleiben.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass Lu...a mit der Bezeichnung Twotimer die Fruchtqualität der Sorte Sugana betonen will.   :noidea:

Suchen
Katze
Weiser Krauterer
#1.104
13.03.21, 12:22
Sugana habe ich bei einer Freundin probiert - für mich nichts herausragendes - normale Himbeere halt. Guter Geschmack, richtig aromatisch, haben die Summer und Autumn Chef. Ob sie wirklich seine Züchtuhgen sind, sei dahingestellt. Wirklich besser so - Sommer und Herbsthimbeeren separat pflanzen, zudem das Schneiden dann einfacher ist.
Himbeeren sollten ohnehin besser im Sommer gepflanzt werde, habe irgendwo gehört, also werde warten bis sie wieder zu haben sind. Die Ewigi Liebi Erdbeere wäre auch so ein Mutant - immertragend  :huh: . Vielleicht einfach frühe und späte Sorten mischen und lieber auf Geschmack/Qualität achten?
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
#1.105
13.03.21, 13:29
Ich kenne nur die Autumn Bliss, die trägt hier am besten, Himbo Top hielt nicht durch.
Jetzt wäre interessant, ob die Autumn Chef eine eigene Sorte ist.  wink

Ewigi Liebe fand ich auch hier. Der Preis ist aber nicht ohne..., eine Sorte zu patentieren kostet wohl. 
Ich habe vorgestern bei De....r 2 Trays á 8 Stück mitgenommen, da kostete 1 Tray 8,90. Es ist Senga Sengana und eine 2. Sorte, mit angeblich großen Früchten. Habe sie ins Hochbeet gepflanzt und das Frühbeet darüber gestülpt, damit sie die Hühner nicht gleich ausgraben. Ob sie heuer schon fruchten?

Suchen
gundermann47
Unregistriert

#1.106
13.03.21, 13:32
Ich habe die Autumn Bliss, eine gelbrosa Herbsthimbeere mit wunderbarem Aroma.
Eine Pflanze habe ich , von der Unkrautaufesserin bekommen, die hat sie hier im Forum bekommen. Da könnte ich Stecklinge verschenken. Wenn man sie nicht zurückschneidet, trägt sie auch zweimal im Jahr.
Katze
Weiser Krauterer
#1.107
13.03.21, 16:28
Jetzt habe ich wirklich zugeschlagen  :clap: . Nach einem Telefonat war alles lieferbar, außer den Bäumen.
Bestellt habe ich Himbeeren Willamette, Autumn First und Summer Chef, Erdbeeren Ewigi Liebi  (6er Tray - €10,25) und Johannisbeere Cassissima Noiroma, die angeblich sehr gut ist. 
Pfirsich und Marille müssen warten, werde benachrichtigt, wenn sie wieder lieferbar sind. 
Dann hat die Gier wieder Oberhand genommen und auf einmal waren zusätzlich 8 Rosen und 12 Stauden im Warenkorb  :w00t: . Eine Dioressence ist auch dabei - obwohl ich weiß, dass sie bei mir nicht so will - einmal probiere ich noch mit ihr  wink .
Lieferung ist erst Mitte April. Dass passt gut, da ich ab den 07.04 schon umgezogen sein werde, so Gott will!
Suchen
Catana
Weiser Krauterer
#1.108
13.03.21, 18:28
Moonfall, die Senga hat im ersten Jahr bei mir ganz gut getragen, im zweiten natürlich noch besser. Überleg dir schon mal, wohin mit den ganzen Ablegern.:laugh:
Die letzten 4 Jahre habe ich immer Unmengen verschenkt + selbst jede Menge neue gesetzt.

Ein Witz kann eine Idee unter der Tür durchschieben, während die Ernsthaftigkeit immer noch dagegen hämmert. 
T. Pratchett 
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
#1.109
13.03.21, 19:30
Tja, bei Erdbeeren gibts 2 Probleme, die vielen Ableger im ersten Jahr und dass sie nur wenige Jahre in einem Beet funktionieren, dann muß man ein neues anlegen. Aber was solls, sie schmecken einfach gut. :rolleyes:

Ich habe eigentlich schon im Vorjahr ein neues Beet im alten Garten angelegt, aber dann ziemlich vernachlässigt. Ich hoffe, es gibt heuer dennoch einige Beeren.  Angel2

Suchen
Catana
Weiser Krauterer
#1.110
13.03.21, 21:09
Bestimmt! Meine sind auch nicht immer sauber und tragen trotzdem reichlich. smile

Ein Witz kann eine Idee unter der Tür durchschieben, während die Ernsthaftigkeit immer noch dagegen hämmert. 
T. Pratchett 
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (129): « Zurück 1 ... 109 110 111 112 113 ... 129 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Star Heute hab ich zugeschlagen - Angebote und anderes
greta
171
26.999
Letzter Beitrag von greta
15.01.25, 12:54

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus