Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Heute hab' ich zugeschlagen
Seiten (129): « Zurück 1 ... 115 116 117 118 119 ... 129 Weiter »

Ansichts-Optionen
Heute hab' ich zugeschlagen
Julchen
am See in den Bergen
#1.161
23.04.21, 23:43
Früher waren die noch besser, da hatten sie ausschließlich selbstgezogenes Zeug. Die Stauden oder Kräuter sahen im Topf nicht so verzehrfertig wie im Supermarkt aus, dafür waren sie total stabil und robust. Inzwischen haben sie auch oft fertige Containerware, ich hab mich mal mit dem Chef unterhalten, der kriegt kein gutes Personal her, sagt er.

Aber die Setzlinge sind immer selbstgezogen und man kann sie einzeln kaufen, also nicht so packungsweise. Man weiß nie, was einen erwartet und was sie grad haben, ich fahre ca. eine halbe Stunde bis dort (und es ist nicht die Richtung, in der ich sonst viele Erledigungen hätte - aber es ist die Richtung, wo der Bärlauch steht biggrin)

PS - Melly, an die roten Salate gehen die Schnecken viel weniger dran als an die grünen!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.21, 23:43 von Julchen.)
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
#1.162
24.04.21, 00:23
Willst du mir jetzt die roten Salate schmackhaft machen? :laugh:
Habe ich übrigens heute gegessen, zwischendurch passe ich mich ja an, wenn GG das gern mag! wink
Meine beiden Salate im Kasten warten wahrscheinlich auf besseres Wetter - aber Nr. 3, seinerzeit von den Mäusen abgefressen, scheint noch zu leben! :thumbup:

[Bild: 41046223mq.jpg]

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
#1.163
24.04.21, 10:08
Bei uns ist es umgekehrt. Ich liebe die Roten ... und überhörte   :whistling:   auch schon mal was. Inzwischen sind sie etabliert.  :thumbup:
Suchen
Katze
Weiser Krauterer
#1.164
20.05.21, 21:42
Heute habe ich 2 Magnolien bestellt: "Susan" - eine Hybride zwischen der lilienblütigen und einer Strenblütige Magnolie und eine "Cleoparta" - auch Hybride. Beide sollen relativ klein bleiben, gut verzweigt und ausreichend winterhart sein. Kennt sich jemand mit Magnolien aus? Ich habe bis jetzt keine gehabt, aber in der Nachbarschaft gibt es viele Prachtexemplare, also es könnte klappen  Yes .
Dann habe ich (aus reiner Gier  :lol: eigentlich) auch eine Weigelie "All summer red" gleich dazu bestellt. Sie sollte auch relativ klein bleiben und den ganzen Sommer über blühen.
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
#1.165
22.05.21, 08:40
Magnolien sind nicht kalkliebend, da dürfte bei euch der Boden anders sein, wenn die in der Nachbarschaft prächtig wachsen. Trockenheit ist natürlich auch schlecht, darum sieht meine einzige Sternmagnolie trotz gießen dürftig aus.  :blush:

Gestern wurde ich beim Gärnter auch schwach. Habe zwar was anderes gesucht und nicht gefunden, aber da standen kleine Federbuschsträucher (Fothergilla major), die gefallen mir schon lange! Zuhause beim genaueren Nachlesen, was sie so brauchen, fand ich sauren Boden.  :blush: sad :head:
Das wird wohl eine Topfpflanze.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
#1.166
22.05.21, 09:20
(22.05.21, 08:40)Moonfall schrieb:  Das wird wohl eine Topfpflanze.

Oder du gönnst ihr ab und zu einen Schluck Essigwasser?
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
#1.167
22.05.21, 11:40
Die Fothergilla major  nimmt's eigentlich nicht so genau. Hatte meine vor einigen Jahren sogar mal einen ganzen Winter "vergessen".
Stand nach einer Umräumaktion hinter einem Kompostbehälter mit wenig Wurzelballen. Wenn sie ausgeblüht hat, muss ich sie mal zurecht schneiden - sie wächst etwas schief Clown
Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
#1.168
22.05.21, 11:51
ich hab auch aus frust mich verleiten lassen. zwei hübsche stockrosen gekauft. die hätten anderswo fast das doppelte gekostet und ich liebe stockrosen. bloß wohin damit.. wenn der sturm rum ist werd ich wohl hinten auf der terrasse einen alten hocker umfunktionieren, einen kleinen trog drauf praktizieren und dann das ganze so nah wie möglich an die hauswand, sprich weinspalier stellen, damit ich die schönen bei bedarf festbinden kann gegen unsere windigen winde. und hoffen, dass die sch.schnecken nicht nach oben kommen. das wären die ersten die ich durchbringe. mit samen hab ich es jahrelang versucht, die kamen nie übers keimstadium hinaus. genau wie sonnenblumen. die mistviecher graben sich schon regelrecht in den boden, um wirklich alles rauszuholen was abzufressen ist. aber gut - da werd ich wohl ausnahmsweise schneckenkorn verwenden, mit entsprechendem katzenschutz, damit die mir nicht in den trog reinsteigen und sich vergiften.

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
greta
Weiser Krauterer
#1.169
22.05.21, 12:26
Manu, kannst doch bißchen Kaffeesatz geben oder Rhododünger/Hortensien. Essigwasser würd ich mich nicht trauen.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
#1.170
17.07.21, 21:07
(21.02.21, 19:27)Moonfall schrieb:  Ich habe diese Woche zugeschlagen. Da konnte man beim Kaffeefritzen online schon Gartenzubehör sehen - mein Lieblingsthema! Es gab ein interessantes Hochbeet aus Metall mit Glasaufsatz, wie ein Wintergarten in Miniatur sah das aus. Nachdem es sogar die gleichen Grundmaße hat wie meine bestehenden Hochbeete aus Holz, müßte das doch dazu passen. Also gleich bestellt, es soll angeblich bis Anfang März kommen. - Heute sah ich, dass es nicht mehr lieferbar ist.  :w00t:  Jetzt zittere ich dem März entgegen.  wink

Tja, da verging der März, der April, der Mai und der Juni mit einigen Hinweisen auf weitere Verschiebung.  :whistling:
Diesen Donnerstag kam eine Mail, dass das Hochbeet nur weggeschickt wurde, und dazu eine Rechnung. Der Link zur Spedition funktionierte nicht, ich warte also.... Vielleicht kommt das Paket nächste Woche oder die Spedition schickt mir jetzt laufend Mails zur weiteren Verschiebung.  Clown

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (129): « Zurück 1 ... 115 116 117 118 119 ... 129 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Star Heute hab ich zugeschlagen - Angebote und anderes
greta
171
26.974
Letzter Beitrag von greta
15.01.25, 12:54

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus