Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Heute hab' ich zugeschlagen
Seiten (129): « Zurück 1 ... 116 117 118 119 120 ... 129 Weiter »

Ansichts-Optionen
Heute hab' ich zugeschlagen
Katze
Weiser Krauterer
#1.171
18.07.21, 09:42
Bis Herbst wird das Zeug schon kommen - du brauchst es sowieso erst im Winter  Clown
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
#1.172
18.07.21, 18:37
Nein!!! Ich brauch es jetzt, die neuen Salatpflanzen warten schon dringend darauf. Das Hochbeet, wo ich zuletzt Salat gepflanzt hatte, hat schon faule Stellen im Holz. Vorm Komposter liegt auch schon allerhand grobes Material, das ich als unterste Schicht in das neue Hochbeet geben will. Ich hätte da gerne mal wieder Ordnung.  :blush:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.07.21, 18:38 von Moonfall.)

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Katze
Weiser Krauterer
#1.173
18.07.21, 18:57
Dann drücke ich dir die Daumen, dass es wirklich nächste Woche geliefert wird  :thumbup:
Ich habe heute zugeschlagen - tja, es hat geregnet  :blush: und Lubera liefert gerade versandkostenfrei und ich hatte noch dazu 10 Tells.
Ich habe eine Brombeere Columbia Star bestellt, die angeblich über drüber super ist - kleine Kerne (genau die Kerne mag ich nicht bei Brombeeren), sehr süß, große Früchte, keine Stacheln, hoher Ertrag, gesund - alles klingt super. 
Das ist aber keine "normale" Brombeere (Rubus fruticosus), sondern eine amerikanische (Rubus ursinus), die unbedingt Kletterhilfe braucht. Ich habe da ca 3m Zaun, sonnig - dort soll sie klettern. Bin gespannt, ob sie wirklich so super, super ist  wink
Dann habe ich natürlich auch eine Rose bestellen müssen - eine Blue for You, obwohl ich sie nicht sonderlich mag, war aber 20% Rabatt. Vielleicht mag ich sie, wenn sie blüht  :blush: . Sie kann sehr hoch werden, oder? Muss schauen, wo sie hinkommt.
Eine Tulpenzwiebelmischung und ein Paar Zierlauchzwiebel haben auch sein müssen, die werden aber erst im Herbst geliefert.
Solche Regentage sind echt gefährlich  :laugh:
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
#1.174
18.07.21, 19:23
Mir gehts im Winter ähnlich, Jänner und Februar lassen gärtnerisch leider viel Zeit übrig. Und die Beete sehen so leer aus, da fallen einem doch Pflanzen zum Bestellen ein.  :angel:  Lachflash

Die Blue for you nahm ich vor Jahren bei Be...flora mit, die wurde nicht hoch, vielleicht 1,2m?

Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
#1.175
24.07.21, 20:22
(17.07.21, 21:07)Moonfall schrieb:  
(21.02.21, 19:27)Moonfall schrieb:  Ich habe diese Woche zugeschlagen. Da konnte man beim Kaffeefritzen online schon Gartenzubehör sehen - mein Lieblingsthema! Es gab ein interessantes Hochbeet aus Metall mit Glasaufsatz, wie ein Wintergarten in Miniatur sah das aus. Nachdem es sogar die gleichen Grundmaße hat wie meine bestehenden Hochbeete aus Holz, müßte das doch dazu passen. Also gleich bestellt, es soll angeblich bis Anfang März kommen. - Heute sah ich, dass es nicht mehr lieferbar ist.  :w00t:  Jetzt zittere ich dem März entgegen.  wink

Tja, da verging der März, der April, der Mai und der Juni mit einigen Hinweisen auf weitere Verschiebung.  :whistling:
Diesen Donnerstag kam eine Mail, dass das Hochbeet nur weggeschickt wurde, und dazu eine Rechnung. Der Link zur Spedition funktionierte nicht, ich warte also.... Vielleicht kommt das Paket nächste Woche oder die Spedition schickt mir jetzt laufend Mails zur weiteren Verschiebung.  Clown

Mittwoch war es soweit: mit mehr als 4 Monaten Verspätung kam das Hochbeet. Es ist noch immer nicht fertig aufgebaut.
Denn anders als am Foto im Internet kam das Ding in 4 Paketen an, wo noch nichts zusammengebaut war. Also nicht 4 Seiten zusammenschrauben, sondern jede einzelne Leiste. Dazu gibt es keine Beschreibung, sondern für das Hochbeet und das Frühbeet je 4 Zeichnungen mit vielen Nummern. Habe also erst mal das Hochbeet zusammengeschraubt, nächsten Tag das Glashäuschen wie am Bild und draufgesetzt. Das Hochbeet soll schließlich im richtigen Winkel stehen, wenn ich es befülle. Sonst passt später das Glashaus nicht drauf.
Gestern habe ich dann noch Rosen geschnitten, gehäckselt und das Hochbeet mit groben Stöcken, Häckselgut und Erde befüllt. *schwitz* 

Die Metalleisten sind bedenklich dünn, die Schrauben kurz. Als ich einmal die Schrauben wieder öffnen mußte, sahen sie gleich etwas verformt aus. Wie man dieses Frühbeet einmal im Jahr festschrauben und zum Abnehmen wieder aufschrauben will, ohne dass die Schrauben kaputt sind, ist mir nicht klar. Ob das dünne Glashaus einem Frühlingssturm standhält auch nicht. Das Metall vom Hochbeet wurde übrigens in der Sonne ziemlich warm, das kann für Wurzeln nicht optimal sein. - Ihr merkt es schon, ich bin nicht begeistert. Es ist hübsch, aber filigran und nicht für Gartenarbeit zu empfehlen.
[Bild: 41691449nb.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.07.21, 20:28 von Moonfall.)

Suchen
Katze
Weiser Krauterer
#1.176
24.07.21, 20:33
Es schaut hübsch aus, aber sehr filigran. Ich verstehe, dass du nicht begeistert bis - so lange auf das Teil warten und dann sowas. Ist das Oberteil wirklich aus Glas? Vielleicht ist das eher so ein Model für Balkone, und ist nicht so gartentauglich :huh: . Ich hoffe, dass das nicht so ein Klumpert ist, wie du vermutest und hält doch was aus. Vielleicht wird es erst durchs Befühlen stabiler und man sollte es nicht wieder zerlegen. Ich hoffe, dass es nicht zu teuer war?
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
#1.177
24.07.21, 22:05
Ja, das ist echtes Glas. Mich wundert ja, dass es die weite Fahrt von Asien hierher ohne kaputte Scheiben überlebt hat. Die einzelnen Glasplatten waren mit dünnen Papier getrennt in einer Holzkiste verpackt, rundherum noch Stoßdämpfer und ein Karton.

Originell ist auch, dass es einen waagrechten Spalt zwischen Hochbeet und Frühbeetaufsatz gibt, ca. 4mm breit. Nachdem man das Frühbeet doch im Frühling verwendet, wo es Frostgefahr gibt, muß man dann wohl erst die Spalte mit Isolierband zukleben?   :noidea:

Befüllt habe ich das Hochbeet schon, da kommt ganz schön viel Gewicht rein. Diese Seitenwände des Hochbeetes sind sehr dünne Platten, hoffentlich bleiben die trotz Gewicht der Erde gerade und wölben sich nicht. Der Frühbeetaufsatz hat in der Mitte noch eine Leiste zur Stabilisierung, das Hochbeet aber nicht. Ich frage mich langsam, ob es überhaupt geplant ist, das Frühbeet abzunehmen. Womöglich ist das zur Stabilisierung des Unterteils nötig. Klingt auf der Website des Lieferanten fast so.  :huh:

Gekostet hat das 290,- Euronen, geliefert hat es eine dt. Firma, dort kann man auch direkt kaufen, es kostet aber mehr. Wenn man in deren Internet die Firmenbeschreibung liest, glaubt man an lokale Ware, dabei kommt sie aus China.  :head:

Suchen
Brennnessel
Weiser Krauterer
#1.178
25.07.21, 06:41
Hallo moonfall,
Auf den Bildern sehen die Beete doch sehr unterschiedlich aus oder täusche ich mich?
Birgit
Suchen
Reinhold
Krauterer
#1.179
25.07.21, 07:49
Hallo Moonfall ,
an den Innenseiten des Hochbeetes solltest Du dünne Styrodurplatten anbringen , als Dämmung gegen das heisse Metall im Sommer . Wurzelschäden sind sonst vorürogrammiert , wie bei allen der Sonne ausgesetzten Metall Einfassungen .

V.G. Reinhold
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
#1.180
25.07.21, 09:03
Birgit, es ist das das rechte Hochbeet, nur dürfte das am Foto statt Glas eine trübe Hohlkammerplatte haben. Gibt also 2 Varianten, das war bei Tchibo nicht so.

Reinhold, das habe ich auch überlegt, ist bei einem Wellblech halt nicht so einfach. Ich habe kein Wellstyropor oder -styrodur und was anderes fiel mir nicht ein.  :devil:  Ich werde heute drauf achten, wie weit entfernt die Erde noch zu warm ist. Das wäre ja der "Hit", wenn ich alles nochmal aus dem Glashaus heben muß, um einen biegsamen Schutz einzubauen. :blush: 

Die Kaffeefirma hatte auch geschrieben, man solle sich bei Fragen und Reklamationen direkt an den Lieferanten wenden. Das hat wohl einen Grund...  :whistling:  Habe jetzt hingeschrieben, ob die Konstruktion überhaupt zum Abnehmen des Frühbeetkastens geeignet ist.

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (129): « Zurück 1 ... 116 117 118 119 120 ... 129 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Star Heute hab ich zugeschlagen - Angebote und anderes
greta
171
26.967
Letzter Beitrag von greta
15.01.25, 12:54

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus