Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Heute hab' ich zugeschlagen
Seiten (129): « Zurück 1 ... 24 25 26 27 28 ... 129 Weiter »

Ansichts-Optionen
Heute hab' ich zugeschlagen
Boni
Unregistriert

07.12.13, 23:53
Hallo Vanda,

Hab ich auch gelesen, aber warum wird immer empfohlen nicht nur eigene Kartoffeln zu nehmen, wenigstens die Hälfte Pflanzkartoffeln zukaufen,

Hallo Conelssen,

In diesem Jahr habe ich 4 gekeimte Kartoffeln ins Hochbeet gepflanzt, hat fast einen Eimer Ernte gebracht, fand ich enorm viel. Kann mich noch daran erinnern dass meine Mutter die Kartoffeln in der Kiste regelmäßig mit einem Pulver bestreute damit sie nicht keimten. Was uns heute die Industrie ins Essen mischt haben unsere Eltern selbst gemacht ohne nur ansatzweise zu wissen was sie da machen,

Hallo Mary,

Wie viel Meter haben die 500 gr denn gebracht?

Boni

Melly
Weiser Krauterer
08.12.13, 01:28
(07.12.13, 23:53)bonifatius schrieb:  Hallo Conelssen,

In diesem Jahr habe ich 4 gekeimte Kartoffeln ins Hochbeet gepflanzt, hat fast einen Eimer Ernte gebracht, fand ich enorm viel. Kann mich noch daran erinnern dass meine Mutter die Kartoffeln in der Kiste regelmäßig mit einem Pulver bestreute damit sie nicht keimten. Was uns heute die Industrie ins Essen mischt haben unsere Eltern selbst gemacht ohne nur ansatzweise zu wissen was sie da machen,
Boni

Da kann ich mich auch noch dran erinnern: Meine Mutti hat die Kartoffeln auch regelmäßig mit dem besagten Pulver bestreut, damit sie nicht keimen!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
08.12.13, 01:30
Darf ich das Kartoffel-Thema ausgliedern? Ich finde die Diskussion sehr interessant und finde sie hat einen eigenen Thread verdient wie z. B. "Pflanzkartoffel vs. Speisekartoffel"

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Boni
Unregistriert

08.12.13, 01:38
Natürlich, dann mach mal,

Boni,
Unkrautaufesserin
Unregistriert

08.12.13, 01:58
Liebe CarpeDiem,

Du könntest es auch an einen der vorhandenen Kartoffelstränge anhängen, vielleicht HIER, wo Annie in Beitrag 11 so schön das Speiken erklärt...:whistling:

Lieber Boni,

das kann ich Dir leider nicht sagen...:noidea:
Man rechnet aus einer Pflanze etwa ein Kilogramm, und 4-6 Pflanzen auf den Quadratmeter. (auch im Erwerbsanbau)

Aber aus jeder Kartoffel wird nur eine Pflanze, egal ob die Mama nun 35g oder 200 g gewogen hat... (es sei denn, man traut sich zu speiken, deshalb habe ich den Strang oben verlinkt...:whistling: )

Deshalb versuche ich, möglichst kleine Kartoffeln zum Legen aufzuheben/ zu kaufen. Manchmal werden ja gerade bei den besonderen Sorten Drillinge angeboten, das sind extra kleine Töffelchen. Davon sind dann ziemlich viele in einem Kilo drin...

Bei Zwiebeln ist es ähnlich.

Liebe Vanda,

diese Empfehlung nützt vor allem den Saatkartoffelverkäufern... andererseits wird jeder, der Krankheiten im Bestand hat, von selbst auf die Idee kommen, mal neue Saatkartoffeln auf einem anderen Beet zu probieren, oder?

Liebe Melly,

Keim-Stopp war das Erste, was ich mir in meinem Haushalt verbeten habe...
habe übrigens dadurch den direkten Vergleich: Die Kartoffeln meiner Mum standen - fein gepudert - im gleichen Keller wie meine ungepuderten. Ich habe nie einen Unterschied gefunden, beide haben gleichzeitig angefangen auszutreiben...

Liebe Grüße, Mechthild

Ach so, vergessen:

Pflanzkartoffeln müssen eine EU-Sortenzulassung haben. Was das nicht hat, darf seit ein paar Jahren (seit der Sache mit Linda) aus Erhalterzucht als Speisekartoffeln angeboten werden, aber keinesfalls ausgepflanzt werden. :devil:
Ähnlich ist das mit alten Tomatensorten ohne Zulassung. Die darf man ja auch nur als Zierpflanzen anbauen...:thumbup:
Martin
Ex-Mod
26.12.13, 23:07
Ich hab heute in Wisconsin von drei Knoblauchsorten Brutzwiebeln bestellt ("Ontario Purple Trillium", "Georgian Crystal" und "Music") und hoffe, daß mit dem Versand alles klappt. Bei Brutzwiebeln geht mir zwar ein Jahr verloren, aber ich hab wenigstens dann die Sorte und kann mir dann im folgenden Jahr richtige Knollen heranziehen. Aus Übersee wären die Portokosten bei ganzen Knoblauchknollen sonst immens. Ich bin mal gespannt, was dabei rauskommt.

Liebe Grüße,

Martin
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

20.01.14, 01:52
Gestern war es schon: nach der Schreckensmeldung im Krankenhaus mußte ich noch in den Baumarkt, Teppichboden fürs Mädchenzimmer kaufen.
Ich habe mir das Versprechen abgenommen, die Gartenabteilung nicht zu betreten...:whistling:

Mußte ich auch gar nicht: direkt vor dem Eingang hatten sie die reduzierten Gehölze geparkt :thumbup: hab eine Wisteria Chinensis für 6 Euro mitgenommen, die vorher 30 kosten sollte... Sun

Liebe Grüße, Mechthild
Schlüsselblume
Unregistriert

22.01.14, 02:13
Oh wie schön, tolles Schnäppchen Sun

Ich hab noch mal Saatgut geshoppt- wo soll das nur hinführen :whistling:
ein paar schöne Tommis, Brandywine, Fiorentino, Indigo Rose.. und noch ein paar mehr :whistling:
krauterer
Unregistriert

26.01.14, 23:11
Nachdem ich sie schon hier zu satten Preisen gesehen habe und ich auch nicht unbedingt für ein Samentütchen bei Thompson und Morgan bestellen wollte, habe ich heute beim Guugelhupf sie bei der Amazone entdeckt...
:heart::heart::heart::heart::heart:

Commelina dianthifolia

Yahoo

Die einjährige Commelina communis habe ich ja, aber diese ist mehrjährig und über haupt... sooooo plau :heart:
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
26.01.14, 23:34
(26.01.14, 23:11)krauterer schrieb:  ...und über haupt... sooooo plau :heart:
wink ja, sehr plau. Sag mal, kommst Du aus Plauen?biggrin

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (129): « Zurück 1 ... 24 25 26 27 28 ... 129 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Star Heute hab ich zugeschlagen - Angebote und anderes
greta
171
26.974
Letzter Beitrag von greta
15.01.25, 12:54

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus