Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Heute hab' ich zugeschlagen
Seiten (129): « Zurück 1 ... 29 30 31 32 33 ... 129 Weiter »

Ansichts-Optionen
Heute hab' ich zugeschlagen
Luna
Unregistriert

14.04.14, 20:30
(14.04.14, 09:35)susima schrieb:  @Luna

hab dein Letztes Posting erst jetzt bewußt gelesen - musst du denn umziehen, oder hab ich da etwas missverstanden?

@ susima

Du hast es schon richtig verstanden.
Ich müsste nicht umziehen, aber ich will es, weil ich inzwischen den Garten, nur noch mit Mühe und Schmerzen schaffe. Schuld daran sind die Nebenwirkungen der Medikamente die ich wegen der doofen Erbkrankheit, seit zwei Jahren schlucken muss.
Als wir damals 2009 eingezogen sind, war es ideal, ich habe den Sommer im Garten verbracht, habe ihn umgestaltet, gegraben, Steine geschleppt, Bäume gefällt und, und, und .....!

Leider ist inzwischen auch das Haus mit knapp 200 m2 viel zu gross für mich allein.

Ich habe eine Wohnung (98 m2) am Stadtrand gefunden, leider ohne Nutzgarten, aber ich werde bestimmt in ein bis zwei Jahren einen kleinen Erdfleck finden, den ich mit alten Gemüsesorten und Tomaten bestücken kann.

Meine Blumeschätze darf ich bis dahin bei den Rosen im Gemeinschaftsgarten um das Haus unterbringen.

susima
Balkongärtnerin
15.04.14, 08:43
(14.04.14, 20:30)Luna schrieb:  @ susima

Du hast es schon richtig verstanden.
Ich müsste nicht umziehen, aber ich will es, weil ich inzwischen den Garten, nur noch mit Mühe und Schmerzen schaffe.

Das tut mir sehr leid für dich, aber was nützt es, wenn mans nicht mehr gut schafft.
Hast Du einen Balkon bei der Wohnung dabei?

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
Luna
Unregistriert

15.04.14, 10:41
(15.04.14, 08:43)susima schrieb:  Hast Du einen Balkon bei der Wohnung dabei?

Ja, aber der ist sehr klein, wenn da 5 Tomaten stehen, ist er voll !

Unkrautaufesserin
Unregistriert

15.04.14, 10:52
Liebe Luna,

ich will mich ja wirklich nicht in Deine Entscheidungen mischen. Aber überlege es Dir gut, auf eigenen Garten zu verzichten. Gerade wenn Du älter wirst und wegen der Nieren besonders auf Deinen Kalziumspiegel achten mußt, ist es einerseits sehr wichtig für Dich, regelmäßig draußen zu sein. Andererseits wird mit zunehmender Gebrechlichkeit die Schwelle immer höher, wirklich rauszugehen (das sehe ich bei meiner Schwiegermutter...) Und wenn Du dann Treppen überwinden mußt, wird es noch schwieriger.

Klar wird das Haus immer schwerer zu bewältigen. Aber vielleicht findest Du ja ein kleineres Haus, ohne Treppe, mit einem kleinen Gärtchen?

Sonst wirst Du Dir am Ende einen Hund anschaffen müssen:devil:

Liebe Grüße, Mechthild
Martin
Ex-Mod
15.04.14, 12:04
Heute hab ich nur eine Apfelsäule ergattern können, dazu noch einen Sonnenhut und eine Baumpäonie, bei der ich vom schönen Schild geblendet wurde und erst nach dem Kauf merkte, daß da gar kein Sortenname drauf steht... Jetzt bin ich mal gespannt, ob es mir gelingen wird, die Sorte zu identifizieren, ist ne rote, halbgefüllte Paeonia suffruticosa, wenn das Bild stimmt...

Liebe Grüße,

Martin
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
15.04.14, 15:02
Du machst aber ratz-fatz, wenn du dich mal für was entschieden hast! :thumbup:
So zügig Säulenbäumchen und Echis gesammelt... da bin ich schon gespannt auf die ersten Bilder.

Bei der Paeonia könnte es auch sein, dass es keine bestimmte Sorte ist, also ein Sämling, oder? Zumindest passierte mir auch, dass es im Gartenmarkt keine Sortenbezeichnungen drauf gab, habe im Vorjahr trotzdem eine unschuldig weisse mitnehmen müssen. Auch bei Stauden wie Agastachen sind die Schilder oft ohne Sorte, deshalb vermute ich da keine sortenreine Anzucht. :noidea:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.14, 15:03 von Moonfall.)

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
susima
Balkongärtnerin
15.04.14, 17:25
(15.04.14, 10:41)Luna schrieb:  
(15.04.14, 08:43)susima schrieb:  Hast Du einen Balkon bei der Wohnung dabei?

Ja, aber der ist sehr klein, wenn da 5 Tomaten stehen, ist er voll

Oh ich bin überzeugt, da lässt sich mehr unterbringen als nur 5 Tomaten wink
Wenn's soweit ist, stell einmal ein paar Fotos vom Balkon ein, wir werden sicher gemeinsam ein paar schöne Gestaltungslösungen finden Yes
Balkongärtnern ist auch schön, auch wenn es nie ein vollwertiger Ersatz für einen Garten sein wird.

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
Martin
Ex-Mod
15.04.14, 20:28
(15.04.14, 15:02)Moonfall schrieb:  Du machst aber ratz-fatz, wenn du dich mal für was entschieden hast! :thumbup:
So zügig Säulenbäumchen und Echis gesammelt... da bin ich schon gespannt auf die ersten Bilder.

So ganz ratzfatz gehts nicht immer. Die ersten vier Säulenobstbäume stehen seit eineinhalb Jahren hier rum, ohne daß ich sie versenkt habe. Jetzt aber habe ich Urlaub und kann loslegen. Die Energie, die sonst bei der Arbeit verpustet wird, kann ich jetzt auf den Garten lenken. Allerdings mache ich wirklich ganz schnell Nägel mit Köpfen, wenn mich etwas wirklich interessiert, so habe ich vor vier Jahren das Imkern begonnen und vor einem knappen Jahr eine Sempervivum-Sammlung gestartet, die nach wie vor weiter wächst.
Bilder... Ich muß mal schauen, ob mein Foto noch geht, bzw. alternativ einen neuen kaufen. Dann gibts auch Bilder.

Liebe Grüße,

Martin
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
15.04.14, 21:52
(15.04.14, 10:52)Unkrautaufesserin schrieb:  Sonst wirst Du Dir am Ende einen Hund anschaffen müssen:devil:

Wieso verstehe ich das jetzt nicht?

Liebe Luna,
in dieser Situation einen kürzeren Weg zur Arbeit zu haben, ist sicher wichtig.
Ohne eigene Hütte wäre für mich auch kein Problem - aber ohne Garten ?
Ich hoffe sehr, dass sich nach deinem Umzug ganz schnell ein Stückchen Erde für dich findet.
Seit der ersten Erwähnung deines Vorhabens ( weiß nicht mehr, in welchem Strang ) musste ich an Hanni-Floh und ihr Haus samt Garten - Aufgebenmüssen im alten Forum denken. Hat mich damals sehr berührt, weil's dabei leider nicht geblieben ist ... wie's ihr jetzt wohl geht?
Das ist jetzt bestimmt 8 oder 9 Jahre her ...hab' ihre Beiträge immer so gern gelesen Rose
Ich hoffe sehr, du bleibst uns erhaltenYes

Grüße von der Linde
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

15.04.14, 22:18
Liebe Gudrun,

ein Hund zwingt seinen Besitzer mindestens zweimal täglich zu Bewegung an frischer Luft.
Bei Lunas Krankheit ist ein guter Kalziumhaushalt sehr wichtig, und dazu braucht sie Vitamin D. Dieses wird unter Sonnenlicht in der Haut gebildet. Deshalb muß sie täglich an die frische Luft.

In unserer alten Wohngegend gab es eine alte Frau, die so gebrechlich war, daß sie eines Tages schwer stürzte und dann nach 6 Wochen Krankenhaus wieder laufen lernen mußte. Sie ging jeden Tag mit ihrer Hündin spazieren, weil sie wußte, daß ihr das guttut. Man wußte nicht, ob die Beiden lebend zu Hause ankommen würden, so klapprig waren Frauchen und Hund. Aber sie hielten sich gegenseitig am Leben.

Liebe Grüße, Mechthild
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (129): « Zurück 1 ... 29 30 31 32 33 ... 129 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Star Heute hab ich zugeschlagen - Angebote und anderes
greta
171
26.946
Letzter Beitrag von greta
15.01.25, 12:54

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus