Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Hochbeet - Abdeckungen
Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

Ansichts-Optionen
Hochbeet - Abdeckungen
Phloxe
Weiser Krauterer
02.03.21, 10:28
Alte Fenster können dafür auch nützlich sein. Die hat hier mal jemand so genutzt. Mit Hölzchen einklemmen ist da auch Lüften möglich.
Suchen
Rosen-Kurt
Krauterer
02.03.21, 10:36
(02.03.21, 10:12)Brumsummsel schrieb:  
(02.03.21, 07:09)Rosen-Kurt schrieb:  Wozu abdecken? Aus Frostschutzgründen? Oder gibts noch einen anderen Grund?
Ja aus Kälte und Frostschutz würd ich sagen. Mein kleines Frühbeet wird dafür genutzt die ersten Salate reinzusetzen. Mehr passt da nicht rein. Tagsüber wärmen die sich bei Sonne schön auf.

Okay, wenn so ein Hoch- bzw. dann ja Frühbeet evtl. die Funktion eines Gewächshauses übernehmen soll, dann muss die Abdeckung transparent und UV-durchlässig sein.

P.S.: es gibt Beetfenster, die in einem Rahmen und damit auch ankippbar sind. Man kann sie auf verschiedene Höhen öffnen, für mehr oder weniger Luftaustausch.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.21, 10:38 von Rosen-Kurt.)
Suchen
Catana
Weiser Krauterer
02.03.21, 11:14
(02.03.21, 10:28)Phloxe schrieb:  Alte Fenster können dafür auch nützlich sein. Die hat hier mal jemand so genutzt. Mit Hölzchen einklemmen ist da auch Lüften möglich.

So will ich unsere auch verwenden, hätte ich jetzt nur Gudrun nicht empfohlen, da die reichlich schwer sind. Doppelsteg ist da um einiges besser!  :thumbup:

Ein Witz kann eine Idee unter der Tür durchschieben, während die Ernsthaftigkeit immer noch dagegen hämmert. 
T. Pratchett 
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

02.03.21, 11:29
..
Brumsummsel
Unregistriert

02.03.21, 21:22
(02.03.21, 11:29)Cornelssen schrieb:  .......Alternativ für eher fortgeschrittene Bastler: ein Schiebesystem wie bei den Kühltruhen im Lebensmitteleinzelhandel. Eventuell könnte man ja auch mal fragen, ob man so ein ausrangiertes Teil (wg. defekter Kühlung z.B.) bekommen kann: die Kühlung braucht man ja im Hochbeet nicht.

Inse

Super Idee, würde ich glatt umsetzen. Aber soll man an sowas ran kommen? Meine Schwiegertochter arbeitet im EH und es ist nicht mal möglich einen ausrangierten Wagen für unsere gelben Säcke zu bekommen. Geht alles zurück in die Zentrale.
Cornelssen
Unregistriert

02.03.21, 21:38
..
Orchi
Schnäägschniss
03.03.21, 11:09
ich war gestern gerade am Schreiben bzw. hatte gerade auf Vorschau getippt, als Schlau.Com die Leitung kappte.
Also jetzt auf ein neues
heutige Fensterscheiben sind wahrscheinlich viel zu schwer um sie abzunehmen, mein Vater hatte vor Urzeiten einen Frühbeetkasten gebastelt und mit alten Fenstern abgedeckt, aber das waren kleine, alte einfach verglaste Holzfester
Wegfliegen tun bei mir nur die Frühbeete, trotz Beschwerung mit Steinen sind die schon oft durch die Luft geflogen. Die Hochbeetabdeckung ist dazu zu schwer. Die hat einen stabilen Rahmen und 6 mm Doppelstegplatten, natürlich die guten UV beständigen :whistling:
Schieben würde bei mir nicht klappen, denn der Komposter steht zu nah und zum Hochstellen der Platten ist meine Konstruktion auch nicht geeignet, wohl auch zu schwer, aber Hölzer unterlegen zum Lüften mache ich ab und an. Zur Zeit nehmen wir aber morgens die Platten ganz herunter und abends legen wir sie wieder auf.

Bisher hat sich unsere Abdeckung wirklich gut bewährt, sowohl im Frühjahr für die Anzucht, als auch über Winter als Kälteschutz. Ich konnte vorigen Sonntag sogar noch Dill aus dem Hochbeet ernten :thumbup:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
18.01.22, 18:11
Ich entführe dich mal hier hin, Virgi, um den Salatfaden nicht zu stören

virgi

Wie sehen deine mobilen Hochbeete aus? Hast du ein Foto?

Ich habe wohl genau dieses Modell  letztes Jahr in einem hiesigen Baumarkt als Angebot gekauft. Nachteil: ok, ja es ist Plastik, wo ich mich mit Kauf ja eigentlich schwer tue, a b e r  die sind für meine Zecke wirklich sehr gut.   :thumbup:
'Mobil' ist relativ zu beurteilen.  :whistling: Gefüllt haben sie ein ganz ordentliches Gewicht. Ostern müssen die 2 im GWH bewegt werden. Über Außenstandort und weitere Bepflanzung denke ich gerade noch nach. Vielleicht probiere ich mal frühe Möhren? In den Beeten vermeide ich ja alles, was die Wühlmäuse interessieren könnte.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.22, 09:52 von Phloxe.)
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
19.01.22, 09:43
ich hatte ein ähnliches billigeres für knapp 20 € im Phillips gekauft. Im Moment steht es draußen an der Wohnzimmerwand unter der Überdachung und der Pflücksalat darin hat schon schön zugelegt. Sogar ein kleiner Dill hat überlebt.  Transportabel ist das Teil bepflanzt aber wirklich nur zu zweit und dann auch nur wenn ich vorher für ein paar Tage das Gießen eingestellt habe  wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.22, 11:02 von Orchi.)

LG Orchi

Suchen
Orchi
Schnäägschniss
19.01.22, 09:47
@ Phloxe meinst Du dass das klappt mit Möhren  :huh:  ich hätte gedacht die Erde darin wäre zu niedrig für Möhren oder willst Du kleine runde säen

LG Orchi

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus