08.12.16, 16:20
(25.09.16, 11:53)Brigitte schrieb: Da solltest du wissen, daß es dauern kann, bis darauf geantwortet wird.Hallo Brigitte,
danke noch mal für den Tipp. Ich hatte es schon fast vergessen, aber kürzlich kam tatsächlich eine Antwort. Beim nächsten Mal (was ich ja eigentlich gar nicht hoffe) kenne ich dann eine Igelstation in der Nähe!
Unser Flitzer scheint seit Ende Oktober zu schlafen, jedenfalls ist er seitdem nicht mehr ans Futter gekommen. Ein, zwei Tage, bevor er nicht mehr kam, hab ich ihn allerdings noch mal gesichtet - ein richtiger Wonneproppen!

Jetzt hoffe ich ja mal, dass er sich im nächsten Frühjahr an unseren Garten erinnert ...
Zuerst hatten wir einen Garten – jetzt hat der Garten
uns...

.
) Als Nestmaterial hat er sich natürlich nur das Feinste ausgesucht - den Wollziestschnitt, den ich zum Mulchen der frisch mit Pferdemist versorgten Johannis- und Himbeeren genommen hatte. Hilft nix, muss Gärtnerin halt wieder neu mulchen. Und damit's nicht so nach Pferd müffelt, hat er auch gleich wieder den Bodendeckerthymian zerrupft und ins Haus geschleppt...
Ich habe mit der Gabel kleine Happen vor ihrem Kopf drapiert, das schien sie nicht zu interessieren. Nur bei einem war ich unsicher, ob er nun Hundefutter oder anderes fand. An den schnell geholten trockenen Mehlwürmern von den Hühnern liefen sie glatt vorbei.