Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Indianernesseln
Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »

Ansichts-Optionen
Indianernesseln
susima
Balkongärtnerin
15.07.13, 22:37
(15.07.13, 20:05)Zwiebelchen schrieb:  Ich habe zwei Monarden die toll in Blüte stehen.
Aaaaber eine der Beiden - eine rot blühende, deren Namen ich leider nicht weiß, ist arg mit Mehltau befallen. Die ander eine Rosenmonarde z.Z. noch ziemlich in ihrer Nähe wachsend, nicht.

Was kann ich (jetzt noch) tun?
Salvia schrieb: "....und bei Befall Rainfarnblütenauszug und -brühe".
Wie mache ich diesen Rainfarnblütenauszug. Gieße, und/oder spritze ich diesen dann?
Oder besser runter schneiden :no:
Ich behandle meine Nessies erfolgreich mit Knoblauchschalentee. Habs jetzt 2x besprüht und der Befall ist merklich zurückgegangen.
Ich hab eine gute Handvoll Knoblauchschalen gesammelt, die riechen im trockenen Zustand nicht, und mit ca 1/2l Wasser gekocht. Abkühlen lassen und in eine Sprühflasche füllen. Befallene Stellen ab und zu besprühen. Ich weiß nicht, ob man den Mehltau komplett wegbekommen würde, wenn man jeden oder jeden zweiten Tag sprühen würde.

Ich hab noch nie gehört, dass man eine Monarde als Melisse bezeichnet, aber ich bin da sicher kein Maßstab für so etwas....

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
susima
Balkongärtnerin
16.07.13, 18:28
Ich muss mich korrigieren:
die Indianernessel heisst auch Goldmelisse.
:angel: :whistling:
Irgendwie dachte ich mir jetzt, da war ja doch etwas mit Melisse im Zusammenhang mit Indianernessel......und ich habs auch schon vorher gehört, muss ich zugeben - ist mir gestern irgendwie entfallen :blush:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.07.13, 18:30 von susima.)

Suchen
Zwiebelchen
Krauterer
16.07.13, 19:04
DANKEEEE susima, die Schalen sind bereits gekocht und das Gebräu kühlt aus.
Später wird die Goldnessel damit verwöhnt.
Ich werde mal ein übern anderen Tag sprühen (ist hoffentlich nicht zu viel) und dann berichten

Lieben Gruß
                     Zwiebelchen

Liebe geht auch durch den Garten!
Suchen
Salvia
Weiser Krauterer
16.07.13, 19:16
(15.07.13, 20:05)Zwiebelchen schrieb:  Salvia schrieb: "....und bei Befall Rainfarnblütenauszug und -brühe".
Wie mache ich diesen Rainfarnblütenauszug. Gieße, und/oder spritze ich diesen dann?
Auszug heißt ganz einfach, dass das Kraut, in dem Fall eher die Blüten in kaltem Wasser 24 Stunden ziehen sollen. Aber es nicht anfangen zu gären soll. Nennt man auch beißende Brühe.
Hier werden auch einige
Brühen, Auszüge und ihre Herstellung sowie ihre Verwendungszwecke vorgestellt. Den Blütentipp habe ich aber bei den Fuldaer Schwestern gelesen.
Das Problem wird aber sein, derzeit an Blüten zu kommen.:crying: Hier dauert es noch etliche Zeit bis der Rainfarn blüht.
Ich würde bei Befall spritzen und gießen, sofern ich Blüten hätte.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.07.13, 19:18 von Salvia.)

L. G. Salvia
Suchen
Zwiebelchen
Krauterer
16.07.13, 19:45
(16.07.13, 19:16)Salvia schrieb:  Auszug heißt ganz einfach, dass das Kraut, in dem Fall eher die Blüten in kaltem Wasser 24 Stunden ziehen sollen. Aber es nicht anfangen zu gären soll. Nennt man auch beißende Brühe.

Au weia :head: da habe ich aber mächtig und mit beiden Füßen auf der Leitung gestanden - klar!

Hier werden auch einige
Brühen, Auszüge und ihre Herstellung sowie ihre Verwendungszwecke vorgestellt. Den Blütentipp habe ich aber bei den Fuldaer Schwestern gelesen.

Danke für den Link, Salvia.

Das Problem wird aber sein, derzeit an Blüten zu kommen.:crying: Hier dauert es noch etliche Zeit bis der Rainfarn blüht.
Ich würde bei Befall spritzen und gießen, sofern ich Blüten hätte.

Ja dauert noch ne Weile, werde am Wochenende am Rheinufer entlang spazieren und mal Ausschau halten.

Danke Salvia

Lieben Gruß
                     Zwiebelchen

Suchen
susima
Balkongärtnerin
20.07.13, 17:13
(16.07.13, 19:04)Zwiebelchen schrieb:  DANKEEEE susima, die Schalen sind bereits gekocht und das Gebräu kühlt aus.
Später wird die Goldnessel damit verwöhnt.
Ich werde mal ein übern anderen Tag sprühen (ist hoffentlich nicht zu viel) und dann berichten
Zwiebelchen, wie sehen Deine Goldnesseln aus?

Suchen
Zwiebelchen
Krauterer
20.07.13, 17:28
:no: sie haben heute die 3te Gabe bekommen - ich habe so die Tendenz sie zu schneiden :noidea:
Ich warte noch bis Mittwoch, behandel sie und red' noch weiter mit ihnen :rolleyes:

Lieben Gruß
                     Zwiebelchen

Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
28.07.13, 14:50
(18.06.13, 09:33)CarpeDiem schrieb:  Eigentlich kommen die ganz gut mit Umpflanzen zurecht. Aber ich würde es auch im Herbst machen.
Wenn es Violette von mir sind, sollte es Monarda fistulosa sein.
[Bild: Praeriebergamott_20110730.jpg]

Ich hab' ja die links im Bild von dir - steht sandig/trocken und hat sich prima entwickelt. Will sie gern teilen im Herbst, damit sie noch anderswo blüht.
Von Mehltau hab' ich zum Glück noch nix gesehen ...

@ rhabarbarum
die Monarda fistulosa X tetraploid sah ich mir grad im Rühlemannskatalog an ... hmm ... Damascener Rosenduft mit einem Hauch Lavendel! Und die ist bei dir verschwunden? Jammer !
Da las ich auch von einer Monarda X hybrida "Bergamo" ... scheint einjährig zu sein, von der gibt's nur Saat.

der hier

hat auch schöne Hybriden :whistling:

Dieses Forum ist einfach eine Katastrophe für den Geldbeutel :devil: ... obwohl - ich war doch dieses Jahr sehr bescheiden :whistling: öhhmmm

Grüße von der Linde
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
24.08.13, 15:42
(18.06.13, 09:33)CarpeDiem schrieb:  Monarda fistulosa
[Bild: Praeriebergamott_20110730.jpg]

Weil Hummeln und ich so entzückt von der sind, hat sie heute eine dunkle Schwester gekriegt. Bin sehr gespannt aufs nächste Jahr ...

Grüße von der Linde
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
25.08.13, 00:04
(28.07.13, 14:50)Gudrun schrieb:  Dieses Forum ist einfach eine Katastrophe für den Geldbeutel

(24.08.13, 15:42)Gudrun schrieb:  heute eine dunkle Schwester gekriegt.

also, wenn das nicht scheinheilig ist ........ was sich da hinter der harmlosen Schwester alles versteckt. Unglaublich ... :hot1: .... aber Hexen dürfen das wohl Dance

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus