Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Rezepte
  4. Inges Möhrenlebkuchen - Bitte um Hilfe
Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4 Weiter »

Ansichts-Optionen
Inges Möhrenlebkuchen - Bitte um Hilfe
paradoxa
Unregistriert

28.11.18, 19:58
Gibt es da ein Nord-Südgefälle?
Hier bei uns bekommt man in jedem gut sortierten SM Hirschhornsalz biggrin
Cornelssen
Unregistriert

29.11.18, 00:56
Könnte gut sein ...  :noidea:

Inse
moorfrosch
Unregistriert

29.11.18, 09:43
ich habe gestern eine große menge lebkuchen, in anlehnung von inges rezept ,5 große bleche , gebacken.

ich habe statt braunem zucker kokosblütenzucker , etwas backpulver und dinkelmehl genommen.

ich habe gerade einen lebkuchen probiert. ohne glasur..., denn gestern abend habe ich es nicht geschafft.

ich werde jetzt gleich mit zitrone und puderzucker versuchen, etwas glasur auf die nun kalten lebkuchen zu bekommen.
schmecken tun sie auch ohne. ich werde nur einen teil bestreichen.

danke für die idee. denn gemahlene wurzeln zu verarbeiten wäre mir sonst nicht eingefallen.
ich hatte auch kein orangeat,ebenso keine rosinen. nur 3 pakete zitronat.
Unkrautaufesserin
Unregistriert

29.11.18, 15:28
Ach liebe Birgit... ich kann kaum alle Nüsse einfrieren, die ich dieses Jahr aufgelesen habe, weder geknackt noch ungeknackt. Es sind einfach zu viele.
Was übrigbleibt, bekommen die Vögel.

Hirschhornsalz bekomme ich bei ED..KA. Meine Schwester läßt sich immer welches in die Schweiz schicken, weil es dort völlig unbekannt ist (jedenfalls dort, wo sie wohnt). Gudrun, bevor Du tatsächlich Backpulver nimmst, gib Laut. Der Geschmack und das Ergebnis sind nicht vergleichbar.

Meine Lebkuchen sind fertig und in der Dose. Danke Euch allen :heart: 

Liebe Grüße, Mechthild
Brigitte
Unregistriert

29.11.18, 15:47
Backpulver ist kein ebenbürtiger Ersatz für Hirschhornsalz. Zumindest nicht für alle Teige.
Für Teig, der nicht lange ruhen muss, mag es funktionieren. Aber traditionelle Lebkuchenteige ruhen gern mal ein paar Tage im Kühlschrank, um ihr volles Aroma zu entwickeln. Da wird dann Hirschhornsalz eingesetzt, weil es ganz anders reagiert als Backpulver:
Backpulver reagiert schon beim Anrühren des Teigs mit dem Säurungsmittel. Nach ein paar Tagen würde da nicht mehr viel Triebkraft beim Backen übrig sein.
Hirschhornsalz regiert erst durch die Hitze beim Backen, nicht schon während der Teigruhe.
Darum setzt man es für Teige ein, die Zeit brauchen.

Daß es Hirschornsalz nicht mehr in Supermärkten gibt, überrascht mich. Zumindest in der letzten Vorweihnachtszeit gabs das noch bei Rewe. (Im Onlineangebot ist es da auch noch erhältlich.) In Apotheken sollte es das aber immer noch geben.
Gudrun
Barrikadenoma
29.11.18, 16:21
(29.11.18, 15:28)Unkrautaufesserin schrieb:  Gudrun, bevor Du tatsächlich Backpulver nimmst, gib Laut. Der Geschmack und das Ergebnis sind nicht vergleichbar.

Meine Lebkuchen sind fertig und in der Dose. Danke Euch allen :heart: 

Meine ersten auch ... allerdings noch aufm Blech
 [Bild: 34455311nm.jpg]

Hatte keine Lust wg. Hirschhornsalz nochmal extra loszutigern.

Beim Grabbeln in der Backzutatendose  gab's auch kein Backpulver mehr ... nur noch Trockenhefe.

Happich kurzerhand reingeschmissen und den Teig bisschen auffer Heizung gehen lassen.

Hab' schon zwei warm verputzt - göttlich wie immer.  Nyam

Leider rührte ich nur die Hälfte Teig an  ... mal sehen, wann ich wieder ran muss Yes

Grüße von der Linde
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

29.11.18, 16:26
Selbst schuld :devil: 

Ich mache immer und von allem mindestens die doppelte, meistens die dreifache Menge. Sonst lohnt sich das Anfangen nicht... :angel: 

Liebe Grüße, Mechthild
moorfrosch
Unregistriert

29.11.18, 17:33
ich habe ja auch kein hirschhornsalz genommen.
schmecken tun meine lebkuchen. ich habe gerade die glasur aufgetragen. ich denke, das mit zitronensaft und puderzucker ist ein guter kontrast zu meinen gewürzen. ich hatte eine eigene mischung verwendet.

ich werde aber bestimmt noch einmal welche backen und schaue die woche mal, ob ich hirschhornsalz bekomme.

gudrun, deine lebkuchen sehen lecker aus.
tzoing
linksgrünversifft
29.11.18, 21:35
(28.11.18, 16:18)paradoxa schrieb:  Noch eine Frage: im Rezept steht: Orangeat und Zitronat und Nüsse mahlen.
Wenn ich Orangeat und Zitronat mahle, verklebt es doch das ganze Mahlwerk/Messer. -Oder?

ich mische Orangeat und Zitronat mit den Nüssen und mahle das gemeinsam. Das funktioniert gut.

Wie du über andere sprichst,
verrät am meisten über dich selbst.
Suchen
Frischling
Erfahrener Krauterer
29.11.18, 22:26
Och menno, so leckere Fotos, ich wollte doch dieses Jahr gar nicht...

Jetzt werd ich am Wochenende doch mal losziehen - Zutaten kaufen! Angel2

Zuerst hatten wir einen Garten – jetzt hat der Garten
uns...
Yahoo
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus