Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?
 

  1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Insekten im Garten
Seiten (43): « Zurück 1 ... 24 25 26 27 28 ... 43 Weiter »
 

Ansichts-Optionen
Insekten im Garten
Phloxe
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 8.338
Themen: 112
Registriert seit: 08 2011
#251
29.04.19, 22:02
Ich habe auch unliebsame Fresser im Garten. Auf der angelegentlichen Schau nach Schnecken sah ich in der ersten Regennacht recht dralle hell-häutige Raupen. Fraßen an dem Grün von verblühten Frühlingsblühern. Na, sollen sie. 
Am Tag fielen mir dann 1 völlig fertige und eine noch nicht ganz ramponierte Akelei auf. 
Nächste Nacht geguckt: siehe da: gleich 3 der Raupen am Fertigstellen des Werkes.

'Breitflügelige Bandeulen' wollen die werden. Können sie .... aber nicht hier. Sie sind nicht selten und haben ein breitgefächertes Nahrungsspektrum. Gehören sogar Brombeeren und Brennnesseln dazu. 
Na, da weiß ich doch ein schönes schmales Waldtal ganz in der Nähe. Zu dessen Ende werden mein Ferienkind und ich morgen wieder mal wandern.  :whistling:

Ich muss nur erst mal alle Kollegen einsammeln. Vor 23 h sind die nicht so richtig sichtbar. Haben einen langen Weg.
Suchen
Zitieren
Gudrun
Barrikadenoma
*****
Beiträge: 13.987
Themen: 335
Registriert seit: 08 2011
#252
23.05.19, 19:29
Zum Überleben von Wildbienen und Co habe ich ja außer meinem Gestängele auch drei Hotels
angeschafft.
[Bild: 35820405sz.jpg]

Heute beobachtete ich an diesem einen Specht, der Wohnungen zu löchern suchte.

Mistviech - elendes :whistling:

Erinnerte mich vage, dass unsere Mod - Carpediem - gibt's die eigentlich noch in echt?
mal sowas Ähnliches postete und ihr geraten wurde, dem Specht mit "Verdrahtung" Einhalt
zu gebieten.
Sähe zwar Scheiße aus - aber wird demnächst von einer Clematis verdeckt.
Was für einen "Spechtabwehrdraht" könnt ihr da empfehlen?

Grüße von der Linde
Suchen
Zitieren
Martin
Ex-Mod
Beiträge: 2.811
Themen: 101
Registriert seit: 08 2011
#253
23.05.19, 22:40
Ob es Carpediem in echt noch gibt, weiß ich nicht. Zuletzt war sie im Januar hier. Vielleicht sollten wir uns ein, zwei weitere Mods zulegen, denn falls ich ausfalle, geht hier nicht mehr viel, was Mitgliederverwaltung angeht...

Was Spechtabwehrdraht angeht, würde ich diesen Kaninchendraht empfehlen und den in einigen Zentimetern Entfernung vom Hotel anbringen. Das raubt dem Specht jede Chance.
Suchen
Zitieren
Sitta
aus Miriquidi
*****
Beiträge: 1.673
Themen: 38
Registriert seit: 10 2011
#254
24.05.19, 09:42
Ich bin selten mal auf Facebook (werde mich da abmelden brauch das nicht) und da ist Cordula relativ aktiv. Es scheint ihr gut zu gehen. smile
Kückendraht heißt der ganz feine Maschendraht bei uns, den würde ich mit reichlich schnabellängen Entfernung davor anbringen.
Werden die Löcher in deinem Insektenhotel eigentlich nach Benutzung nochmals belegt? Dann wäre so eine Anschaffung überlegenswert.

Liebe Grüße Sitta

Blumen brauchen Regen und Bienen die sie mögen zwei Augen die sich dran erfreu’n und jede Menge Sonnenschein ... und Kinder brauchen Träume Kinder brauchen Träume Rolf Zuckowski
Suchen
Zitieren
Brigitte
Unregistriert
 
#255
28.05.19, 22:01
........
Zitieren
Melly
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 18.222
Themen: 117
Registriert seit: 03 2013
#256
28.05.19, 22:30
Da hat das Weibchen aber Glück gehabt, Brigitte! :thumbup:
Schöne Aufnahmen! Ich hätte nicht gewusst, um was es sich da handelt....

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Zitieren
susima
Balkongärtnerin
*****
Beiträge: 3.451
Themen: 99
Registriert seit: 08 2011
#257
28.05.19, 22:36
Hoffentlich macht sie keine Ansprüche geltend - festgehalten und zwangsfotografiert, ohne die Privatsphäre zu berücksichtigen!

Ich hätt auch nicht gewußt, dass es sich um eine Nashornkäferlady handelt, tolle Aufnahmen, Brigitte!

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
Zitieren
Phloxe
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 8.338
Themen: 112
Registriert seit: 08 2011
#258
29.05.19, 00:17
(28.05.19, 22:36)susima schrieb:   tolle Aufnahmen, Brigitte!

.. ja, finde ich auch.

Mein Foto ist nicht so toll. Das Modell war ebenso nicht zum Still-halten zu bewegen und ich habe fast nur Husch-fotos. Das ist noch das Beste:

[Bild: 35864299dg.jpg]  

An einem ganz anderen Ort war noch einer unterwegs. Kleiner und noch behender. Versteckte sich unter meinem Gummischuh. Das gab auch kein brauchbares Foto.

Ich frage mich, wie sie sich hier auf dem Hügel vermehren. Dazu sollen sie Wasser brauchen. Es gibt auf der Talsohle ein Quellgebiet. Für solch kleine Tiere finde ich die Distanz aber eigentlich zu groß. 
Ebenso Kröten. Da habe ich heute auch eine 2 cm kleine gesehen. Letzten Sommer hockte eine große in einem Tomatenuntersetzter an der Hauswand.

Oh ... falscher Strang .... aber nu isses passiert. :noidea:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.05.19, 00:21 von Phloxe.)
Suchen
Zitieren
Brigitte
Unregistriert
 
#259
29.05.19, 09:27
........
Zitieren
Brigitte
Unregistriert
 
#260
29.05.19, 09:33
...........
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (43): « Zurück 1 ... 24 25 26 27 28 ... 43 Weiter »
 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus