Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Iris
Seiten (57): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 57 Weiter »

Ansichts-Optionen
Iris
Märzhase
Unregistriert

07.05.13, 08:17
(06.05.13, 21:55)carabea schrieb:  Wasisslos? Sind eure Iris alle noch im Winterschlaf?

Yes Ja, die schlafen noch. Blätter ohne Ende, kleine Neuaustriebe aus den Knöllchen, aber keine Blüten :noidea: Die Ostalb lässt grüßen Clown
(Vielleicht sind sie auch noch zu jugendlich, wurden erst letztes Jahr gepflanzt, sowohl nanas als auch eliators.)
carabea
Unregistriert

07.05.13, 09:51
Die Nanas hatten bei mir auch etwas länger gebraucht, bzw. brauchen immer noch.
Bei den Großen könnte vielleicht noch was kommen. Manchmal habe ich das Gefühl, die zaubern über Nacht ihre Blütenstängel hervor smile

Moonfall, Deine hübsche Müllplatz-Iris sieht etwas bedrängt aus. Behauptet sie sich dort? Meine lassen sofort nach, wenn auch nur etwas Gras über die Füße wächst.
Wobei, alles, was vom Müllplatz kommt, hat ja eigentlich einen großen Überlebenswillen ;-)
Julius
Gärtnerin in nicht artgerechter Haltung
07.05.13, 10:13
(07.05.13, 08:17)Märzhase schrieb:  
(06.05.13, 21:55)carabea schrieb:  Wasisslos? Sind eure Iris alle noch im Winterschlaf?

Yes Ja, die schlafen noch. Blätter ohne Ende, kleine Neuaustriebe aus den Knöllchen, aber keine Blüten :noidea: Die Ostalb lässt grüßen Clown
(Vielleicht sind sie auch noch zu jugendlich, wurden erst letztes Jahr gepflanzt, sowohl nanas als auch eliators.)

Da brauchst du aber der Ostalb jetzt gar nicht die Schuld geben - die arme fängt ja schon an sich zu schämen :laugh: - hier im platten Niedersachsen liegt auch alles noch im tiefen Irisschlummer.
Suchen
Märzhase
Unregistriert

07.05.13, 11:37
Der Gärtner an sich braucht Geduld, das seh ich schon Yes Davon hab ich ja genug zum Glück. Wenn's dieses Jahr nix wird, dann eben im nächsten biggrin

(07.05.13, 10:13)Julius schrieb:  Da brauchst du aber der Ostalb jetzt gar nicht die Schuld geben - die arme fängt ja schon an sich zu schämen :laugh:

Leider lässt sie das ziemlich kalt - im wahrsten Sinne :lol: Einen Vorteil aber hat sie, die gute alte Alb: wenn woanders alles schon verblüht ist, fängt's bei uns erst richtig an Yes
Gerardo
Weiser Krauterer
08.05.13, 22:45
Iris barbata nana Banbury Ruffles mit erster Blüte in diesem Jahr.
[Bild: 25078374448501.jpg]
Ibn Banbury Ruffles 130508 008 von Filzundblumen - Album.de

LG von Gerhard
Klimazone 7a, oberhalb des Neckartals bei Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m
Suchen
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
08.05.13, 23:48
Meine Iris die ich von Carabea bekommen habe, haben auch erst Blätter, aber ich bin froh, die zu sehen.
Suchen
Fia
Unregistriert

09.05.13, 08:41
Meine hohe Bartiris hat auch noch keine Blütenstengel :blush:
Hab sie letztes Jahr in Frühjahr beim Nachbarn abgeteilt und zu mir in den Garten geholt. Sie sieht so ähnlich aus wie Moonfalls Müllkippe-Iris.

Müssen sie frei stehen? Meine hat weiße Katzenminze an den Füßen.
Märzhase
Unregistriert

09.05.13, 16:05
Kaum schreib ich, dass noch keine Blüten da sind, blüht die nana "Truly" auf biggrin

Edit... Jetzt hat das mit dem Anhang nicht geklappt.... Sch** Handy :huh1:

Edit 2... Jetzt aber.....

Angehängte Dateien
.jpg 1368108589656.jpg Größe: 124 KB  Downloads: 26
marcir
Unregistriert

15.05.13, 00:13
Heute habe ich auch diese winzige Iris entdeckt. Die Blüte ist gerade mal 5 cm gross, auf etwa 5 cm Stiel. So herzig, diese Nanoiris, leider weiss ich nicht wie sie heisst.

Angehängte Dateien
.jpg Nanoiris 13 _0191.jpg Größe: 108,39 KB  Downloads: 11
carabea
Unregistriert

18.05.13, 01:34
Wunderhübsch, die Kleine smile
Wo hast Du sie stehen, eher trocken oder feucht?

Bei mir sind die Iris dieses Jahr allgemein eher sparsam mit Blüten. Allerdings habe ich auch eine ganze Reihe letztes Jahr umgepflanzt und demnächst werden noch einige umziehen müssen. Ihr Platz wird ständig von diesem Ätzgras mit den langen weißen Wurzeln und von Günsel überwuchert; das gefällt ihnen nicht.
Der Streifen von ca. 20 cm Breite zwischen Nachbarzaun und geplätteltem Weg ist hoffentlich trocken und sonnig genug.wink
Fia, ich denke, ihnen geht es besonders gut, wenn sie rein gar nichts auf den Füßen haben und mit mindestens den halben Füßen aus der Erde gucken können.

Eine Namenlose vom Müllplatz. Vor ihren Füßen blüht eine Veronica prostrata in exakt dem gleichen Farbton. Himmlisch! smile
(den Hintergrund begrünen die Rosen "Alfabia und "Lions Rose")

[Bild: DSC02487a.jpg]

English Cottage. Ich fürchte, aufgeblüht werde ich sie nicht sehen, bei mir ist sie sehr regenanfällig (im Hintergrund 'Ola Kala').

[Bild: DSC02540a.jpg]

Die letzte der "Kleinen" zeigt noch ein paar Blüten - Meadows Court

[Bild: DSC02490a.jpg]
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (57): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 57 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus