Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Jäte-Strategien
Seiten (5): 1 2 3 4 5 Weiter »

Ansichts-Optionen
Jäte-Strategien
Cornelssen
Unregistriert

03.05.12, 23:37
Im Augenblick "explodiert" mein Garten - und mit dem Regen derzeit wird das demnächst noch intensiver.

Frage: wie jätet Ihr? Ich experimentiere da seit Jahren ergebnislos rum:
a) Prinzip tabula rasa: Schrebergärtnermäßig alles rausrupfen, was "da nicht sein soll". - Im Zweifelsfall gehen dabei auch die Sämlinge von dem mit raus, das da sein soll. :thumbdown:

b) Prinzip gezieltes Vorgehen: ich konzentriere mich auf ein spezielles Kraut. Z.B. Brennnesseln in einem bestimmten Bereich. Dann sind meine Jauche-Tuppen und ein Kochtopf zwar bald voll, aber Gras, Vorgelknöterich, Vogelmiere, Winde, etc. wuchern weiter, bis sie an der Reihe sind (oder ich kapituliere). Außerdem habe ich festgestellt, dass ich nach einiger Zeit beim Jäten sowas wie blind für die bewusste Pflanze werde und sie nicht mehr richtig von den anderen unterscheiden kann. Kennt Ihr das auch - die Rache der Gejagten? tongue

c) Prinzip selektives Handeln: der Borretsch z.B. nimmt überhand und erstickt die Erdbeeren. Es kommt also Prinzip b) zur Anwendung. Da ich aber so schön essbares Grün möglichst nicht kompostieren will, kriege ich ein Problem: zum Verarbeiten ist es zuviel. Letztes Jahr habe ich versucht, immer die größten Pflanzen im gesamten befallenen Bereich herauszuziehen und in der Küche zu verarbeiten. Ergebnis: das Zeug wuchs schneller als ich ernten konnte, mein Erdbeerbeet wurde zum Borretsch-Dschungel, die Bienen und Hummeln waren begeistert - und ich hatte Hemmungen, den Tieren die Nahrung wegzunehmen. Also habe ich dieses Jahr wieder das Problem, weil sich der Borretsch schon wieder viel zu sehr ausgesamt hat. Zum Kompostieren fällt da mit Sicherheit was an - aber auch für Nachbars Häschen... :tongue1:

Gestern habe ich nun einen Teil des Beetes soweit wie möglich beräumt und den Borretsch für die Nudeln vorbereitet. Heute war schon wieder alles voll mit Nachwuchs, der über Nacht aus dem Boden geschossen war. - Und demnächst ist auch der Baumspinat fällig, von Giersch und Beifuß ganz zu schweigen...

Und dann wären da noch solche Schätzchen wie die große Zaunwinde, die Nelkenwurz und das Fingerkraut...

Wie geht Ihr vor? Und wie erfolgreich ist das?

Inse
Bigi
Chaos und Wahnsinn
03.05.12, 23:42
Hmm. Ungefähr genauso wie Du. Und ebenso erfolgreich /-los ;-)

Dem Unglücklichen ist jede Blume ein Unkraut.
Dem Glücklichen jedes Unkraut eine Blume.

Zitat GG: Trau keinem, der mit Pflanzen spricht. :whistling:
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

04.05.12, 00:22
Ich ernte erst, was ich essen will, und jäte dann den Rest. Und bis auf Brennesseln und Rosenausläufern kommt alles gleich als Mulchschicht wieder aufs Beet. Mit den Wurzeln nach oben!:tongue1: Zaunwinde habe ich nicht, aber dicke Weidegräser wie Fuchsschwanz und Segge...
Natärlich ist das Unkraut schneller als ich, und auf den frisch gejäteten Flächen spielen die Kleinen Unkrautzupfen mit den Nutzpflanzen...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
04.05.12, 06:52
Gerade gestern habe ich mir einen Kopf gemacht.
Ich hatte beim Umzug meine Tulpenzwiebeln teilweise fast beerdigt und gerade die "Wilden gehen unter"-
Gestern dachte ich mir, grabe doch mal ein paar aus, damit ich die woanders in einem hübschen Grüppchen pflanzen kann.
Doch wie ran kommen, also mußte ich Gras und Scharbockskraut vorerst entfernen.
Und in der Regel gehe ich auch so vor. Wenn jemand bedrängt wird, muß ich rupfen. Nur im Gemüsebeet versuche ich das Scharbockskraut raus zu reißen, sonst darf es eigentlich überall seinwink
Naja und meine Buddleja Minze erobert gerade mein eines Beet, da werde ich auch etwas raus nehmen müssen.
Also Stretegie kann man das bei mir nicht nennen.:laugh:

Auf jeden Fall habe ich gestern eine handvoll Tulpenzwiebeln umgepflanzt. Müßte Tulipa humillis sein und schon 3 neue Rosenausläufer dabei entdecktsmile Die ich auch regelmäßig aus dem Beet entferne( entfernen heißt topfen und ein neuen zu Hause suchen).

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Sitta
aus Miriquidi
04.05.12, 08:29
Also bei mir läuft das meist als Hau-Ruck-Aktion ab. Ich nehme mir den Teilbereich vor, der es am Nötigsten hat z.B. den Vorgarten und "ernte" erstmal alles Eßbare und anschließend wird alles Unerwünschte auf den Kompost verfrachtet dann gedüngt mit Kompost + Hornspänen + Urgesteinsmehl und abgedeckt mit Gehäckseltem. Funktionieren tut das schon aber es ist extrem zeitintensiv und im Moment kann ich mich gerade nicht so recht entscheiden wo´s am Meisten brennt :head: ... und wenn ich dann wieder mal Zeit habe für meinen Garten und denke *aufzumnächsten* hat der gerade erst gejätete Bereich schon wieder eine Runderneuerung nötig :head::head::head:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.12, 08:31 von Sitta.)

Liebe Grüße Sitta

Blumen brauchen Regen und Bienen die sie mögen zwei Augen die sich dran erfreu’n und jede Menge Sonnenschein ... und Kinder brauchen Träume Kinder brauchen Träume Rolf Zuckowski
Suchen
Märzhase
Unregistriert

04.05.12, 12:07
Ich hab ein Abkommen mit den Wilden getroffen: wenn sie den Stauden und Bäumen zu nahe kommen, werf ich sie den Hasen zum Fressen vor biggrin Ansonsten lass ich wachsen wie's will (sprich: ich hab kapituliert... mitten in der Feldflur einen Garten zu haben, da ist Jäten einfach verlorene Zeit, es kommt sowieso immer wieder was nach).
vera
für alles schöne offen
04.05.12, 19:50
Ein Hallo in die Runde der Allwissenden,
Meine Frage geht nicht nach Un- oder Wildkraut,ich möchte einfach nur wissen was Rosenausläufer sind:huh::huh::huh:
Ich habe so etwas nicht.:whistling:
Warum nicht Gruss Vera

Nach dem Regen scheint wieder die Sonne:rolleyes:
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

04.05.12, 20:09
Liebe Vera,

ich habe eine riesige Heckenrose mitten im Garten. Die treibt in alle Richtungen meterlange Wurzeln, an deren Ende auf einmal ein neuer Rosenbusch wächst. Außerdem kommen überall Röslein aus verschleppten Hagebutten hoch. Davon jäte ich jährlich etwa 30 Stück... dazu noch Sanddornausläufer, Liguster, Haseln und aufgelaufene Spillingkerne. Von den Himbeeren rede ich mal nicht, die hab ich selber reingeschleppt...:head: Aber nur die Rosen sind so frech und wachsen in der Mulchdecke wieder an...

Liebe Grüße, Mechthild

PS: Falls jemand mal eine Wildhecke pflanzen will, kann er sich einen Anhänger voll abholen...:whistling:
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
04.05.12, 22:25
oh. Sanddorn? gerne! kriegst dafür einen gelben Fliederschößling..

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
04.05.12, 22:29
(04.05.12, 08:29)Sitta schrieb:  *aufzumnächsten* hat der gerade erst gejätete Bereich schon wieder eine Runderneuerung nötig :head::head::head:

So geht es mir auch. Und ich bin auch überrascht, was ich alles übersehen habe.
Doch ich jäte gerne, 'finde' im Moment so viel - im Staudenbeet z, B. heute das Schleierkraut. Hatte es schon vermißt. In seinem 2. Jahr fand ich es zufällig...weil ich an diese Stelle was pflanzen wollte.... 2 cm unter der Erde.....von 3 Schnecken 'verwöhnt'....konnte gar nicht vorwärts kommen.

Auf den Gemüsebeeten habe ich heute doch tatsächlich Dill gefunden. :clap::clap::clap: Der versamt sich hier so schlecht. Ich habe in ca. 12 Joghurtbechern welchen vorgezogen. Morgen markiere ich mit Stöcken die Stellplätze für die Gurkenbäume und stopfe die Dills drum rum. Bei uns regnet's gerade jeden Abend ein wenig. Super für's Auswildern.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (5): 1 2 3 4 5 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus