Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Jäte-Strategien
Seiten (5): « Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »

Ansichts-Optionen
Jäte-Strategien
Sitta
aus Miriquidi
09.05.12, 07:00
Mir ist gestern ein Päckchen Samen in den Einkaufswagen gehüpft :noidea: die werde ich dann auf einem frisch gejäteten Fleckchen Erde ausstreuen - mühevolle Voranzucht kann ich mir scheinbar sparen :laugh:

Liebe Grüße Sitta

Blumen brauchen Regen und Bienen die sie mögen zwei Augen die sich dran erfreu’n und jede Menge Sonnenschein ... und Kinder brauchen Träume Kinder brauchen Träume Rolf Zuckowski
Suchen
Taques
Unregistriert

09.05.12, 17:52
Hallo Mechthild,

ich bin leider bei einem Krauter-Treffen im Juni nicht dabei, da wir da in Urlaub sind... vielleicht findet sich ja aber jemand der die Ausläuferchen entgegen nimmt bis zum Urlaubsende betreut...
Aber - wieviele Ausläufer vom Sanddorn, den Rosen und aufgelaufene Spillingkerne hast du denn????:whistling:

Ich gehe am Freitag Nachmittag nach der Arbeit wieder Löwenzahn roden und Gras mit der Sichel schneiden... hilft ja nix...

LG
Tanja

Unkrautaufesserin
Unregistriert

09.05.12, 18:23
Liebe Tanja,

kniehohe Röslein hab ich um zehn Stück. Sanddorn wahrscheinlich 20-30 und Spillinge muß ich noch zählen...:lol:

Von den Sanddornen bekommt Annie ja einen Karton voll, aber da sind immer noch zu viele übrig.

Also, wieviel willst Du genau haben?

Liebe Grüße, Mechthild

Acinos Arvensis
Sommersüchtige
09.05.12, 23:50
meine Jätestrategie - ich fluche mich seit zwei Tagen durch meine Beeren"plantage".
wenn ihr euch erinnert, letztes Jahr hatte ich Herbsthimbeeren, Maibeeren, Boysenbeere und schwarze Himbeeren gepflanzt, neben meine Uralt-himbeersträucher, die ich ausgelichtet hatte. damit das Unkraut nicht so hochschießen sollte, das ganze vertrauensvoll unterpflanzt mit reichlich florika-erdbeerwiese.
nun denn... Wiese hab ich jetzt genug, aber die Florikas spielen dabei nur eine eher untergeordnete Rolle. es sind eher weniger geworden, als mehr, kommt es mir vor. das berühmte Wuchern haben sie nur auf dem danebenliegenden Weg exerziert.
also hab ich mich nun mit Japanhacke und Gummihandschuhen und einer Portion grimmigen Mutes auf den Urwald gestürzt.
und warum fluche ich?
ja erstens wegen der bewußten Betriebsblindheit, nach einer geraumen Zeit Nelkenwurzgefiesel, sehen sie so aus wie Erdbeerblätter und die Erdbeeren wie Nelkenwurz. wenn dann noch bückenderweise das Blut in den kopf steigt - oder liegts dran, dass das Hinterteil die ungewohnte Höhenluft nicht verträgt...grins - jedenfalls ist man irgendwie daneben und dann fliegt eben das eine oder andere Erdbeerblütenzweiglein...fluch!
dass ich die Ausläufer allesamt mit rausrupfe, weil sie wie siamesische Zwillinge mit quecke und Nelkenwurzwürzelchen verwachsen sind, regt mich schon gar nicht mehr auf. alles platt, alles rausgebaggert, mitten ins aufgewühlte das erdbeerige Teil, angehäufelt und fertisch. muss man halt mal anständig gießen, dann wächst das schon an, wenn es Luft und Licht hat.
aber - alles nicht so einfach, wie es jetzt klingt. die Himbeerranken haben sich von ihrem letztjährigen Joch befreit und treiben sich unternehmungslustig kreuz und quer im Gärtchen herum. hebe ich sie vorsichtig aus dem Gestrüpp, um sie festzubinden, brechen sie grad im letzten Moment zur Hälfte ab...nochn Flucherer!

und damits nicht gar so leicht wird, lauern von oben Brennesseln, mich heimtückisch anzufallen, wenn ich unten nützliches tue...und von unten rückt die RAF an...diese terroristische rote Ameisenbande.
ich fange unweigerlich an zu schielen...Nelkenwurz, nein Erdbeere, Achtung, von links Bedrohung durch nesselnde Blätter und immer wieder stampfende Ritualtänze, um vorrückende giftspritzende Krabbeltiere zu beschwören... bäh!

doppelfluch!

himberrankenverkratzt und genesselt

annie
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.12, 09:00 von Acinos Arvensis.)

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
moorhexe
Unregistriert

11.05.12, 09:18
arme annie :heart:

ich habe vorhin gesehen. dass meine rote melde sich richtig gut verbreitet hat. ich werde heute mal einen großen teil davon verspeisen.so kleine triebe sind immer am leckersten.
lavandula
Will alles ausprobieren!
11.05.12, 19:30
Ich hoffe, dass ich die Rote Melde irgendwann wieder loswerde!:devil:
Überall geht sie auf.:no:
Ich hatte sie vor 2 Jahren gesät, weil Ihr davon geschwärmt habt:laugh:
Sie hatte eine so schöne Farbe, deshalb hatte ich sie blühen lassen:heart:
Essen mag sie aber niemand.:crazy:
So passt sie ja eigentlich schön, oder??:clapping:
[Bild: c3pglhqmvtxhgzq1a.jpg]

Aber so wie sie an vielen Stellen aufgeht, hier neben einem neugesetzten Säulenbaum, muss ich wohl doch alle irgendwie loswerden:noidea:
[Bild: c3pgnaua38eo1t8r2.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.12, 22:24 von lavandula.)
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
11.05.12, 19:47
(11.05.12, 19:30)lavandula schrieb:  die Rote Melde
So passt sie ja eigentlich schön, oder??:clapping:
[Bild: c3pglhqmvtxhgzq1a.jpg]

... merkwürdig ...
also meine sieht schon von den ersten Keimblättern an rooot aus und schmeckt selbst mir, die ich eigentlich Spinathasserin bin :tongue1:

Grüße von der Linde
Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
11.05.12, 20:54
das ist keine rote melde, das ist baumspinat - magentaspreen..wie die farbe schon zeigt

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
Salvia
Weiser Krauterer
11.05.12, 22:11
Rote Melde sieht so aus.
[Bild: Rote_Melde_kl.jpg]
(Leider gerade kein besseres Bild gefunden.) Lecker und ähnlich verbreitungsfreudig sind sie alle beide. Finde es aber nicht störend. Dort, wo sie nichts zu suchen haben, werden sie eben vernascht. Die beiden erkennt im Garten auch mein GG. Hütet sich davor sie als Unkraut zu bezeichnen oder sogar raus zu rupfen, ohne meine vorherige Ansage. Er gehört damit also nicht mehr ganz in die Kategorie der "Pflanzenkenner", die Binebaer im anderen Strang beschrieb.:lol:

L. G. Salvia
Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
11.05.12, 22:23
Den Samen habe ich von jemand im Forum als Rote Melde bekommen und leider nicht näher nachgeforscht!
Sollte man wohl immer tun! Aber in dem speziellen Fall und dem Mitglied schien mir das nicht notwendig.
Bin selber schuld!:rolleyes: Aber mit anderem Namen wäre das Kraut mir ähnlich lästig!
Übrigens hat es sich auch schon weiter verbreitet. Eine Tochter war gestern da und sagte, "ja, jetzt hast du dieses Unkraut auch". Die Töchter nehmen von mir Setzlinge mit, in Komposterde gesetzt und deshalb gehen sie in den anderen Gärten auch auf.
Muss schleunigst eine Namenkorrektur machen und weitergeben!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.12, 22:29 von lavandula.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (5): « Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus