Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Jäte-Strategien
Seiten (5): « Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »

Ansichts-Optionen
Jäte-Strategien
Bigi
Chaos und Wahnsinn
11.05.12, 22:24
Hallo Lavandula,

wenn du den Baumspinat los werden willst, ich hätte so gerne ein paar Sämlinge.
Magst du mir bitte ein paar schicken?
Meine sind nicht aufgegangen.

lg Bigi

Dem Unglücklichen ist jede Blume ein Unkraut.
Dem Glücklichen jedes Unkraut eine Blume.

Zitat GG: Trau keinem, der mit Pflanzen spricht. :whistling:
Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
11.05.12, 22:37
Klar schicke ich sie los! Gruß Helga
Suchen
Erdling
Schwarzwaldkrauterin
12.05.12, 10:07
Ooooooooch Helga,
Sind es auch genug für den Weg in den Schwarzwald??? Ach das wäre schön....:whistling::clap:

Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Zu meiner Website
Suchen
moorhexe
Unregistriert

12.05.12, 11:16
:heart: baumspinat habe ich auch nicht mehr :heart:, aber meine rote melde, heißgeliebt :tongue1:, würde sowieso keinen platz hergeben :heart:

ich habe gestern einen melde-kräutermix mit konfitüre gemacht. so wie ein smoothie, oder so..ist gesund und dezimiert meine rote melde auf leckere weise.
Bigi
Chaos und Wahnsinn
12.05.12, 15:38
Helga du hast eine PN und hier ein kleines Bildchen von meiner roten Meld im Hochbeet:

[Bild: 62ux2jzotsz7.jpg]

Dem Unglücklichen ist jede Blume ein Unkraut.
Dem Glücklichen jedes Unkraut eine Blume.

Zitat GG: Trau keinem, der mit Pflanzen spricht. :whistling:
Suchen
moorhexe
Unregistriert

12.05.12, 16:40
schöne rote melde..das bild erinnert mich daran, mir salatjungpflanzen zu kaufen.

ich habe einen teil meiner inkagurkensaat gefunden und vorsorglich erstmal ins wasser geworfen, wie inse...morgen wird ausgesät.
ob meine aufgelaufene saat etwas gefroren hat und deshalb keine farbe angesetzt hat :heart: ?

hier ist wunderschöner sonnenschein, aber kalter wind.
Cornelssen
Unregistriert

12.05.12, 20:26
(11.05.12, 22:23)lavandula schrieb:  Den Samen habe ich von jemand im Forum als Rote Melde bekommen und leider nicht näher nachgeforscht!
Sollte man wohl immer tun! Aber in dem speziellen Fall und dem Mitglied schien mir das nicht notwendig.

Also das ist definitiv Baumspinat. Ich habe auch eine ganze Armee Selbstausgesamten davon im Garten. So jung schmeckt er eigentlich ganz gut - nur nicht zu oft... Aaaaber:

So und etwas später ist er zwischen den Erdbeeren ein wahres Wunder: Schnecken ziehen ihn den Erdbeeren nämlich vor - jedenfalls war das letztes Jahr bei mir so.

Außerdem: 1m auf 1m gesetzt/versetzt in Zweierreihe ergibt er im Sommer eine hervorragende - kostenlose und immer wieder neue - Sichtsperre und im Winter Futter für Sperlinge und Meisen. Und was ich nun partout nicht im Garten haben will, wird entweder gegessen (als Jungpflanze), verschenkt oder kompostiert (besonders aus dem Erdbeerbeet, wenn die Erdbeeren durch sind).

Was das Päckchen anlangt: da war um die Wende 2010/11 beim Wichtelpäckchen offenbar irgendein Scherzkeks am Werk, der Samen durcheinander gebracht hat. Mir ist sowas mit Tomaten passiert...

Inse

lavandula
Will alles ausprobieren!
13.05.12, 19:18
Jetzt erkenne ich Baumspinat!! :clap:
Aber schaut Euch mal grüne , normale Gartenmelde an, habe leider kein Foto. Die sehen sich gar nicht ähnlich, dagegen Melde und Baumspinat schon.
Der Samen war nicht aus dem Wichtelpäckchen, ich bekam ihn direkt. Aber künftig werde ich alles genau ansehen, was ich setze.
Aber Schnecken habe ich noch nie dran gesehen. Sonst wären auch nicht sooo viele da! Inse, bei euch gibt es sicher andere Arten:laugh:

Dieses JAhr habe ich wie immer Andenbeeren ausgesät. Neu gekauftes Samentütchen. Was kam raus?? undefinierbare Tomaten.
Anfang Februar nachgesäte neue: Jetzt sind sie gerade 5 cm hoch, also werden sie dieses Jahr nie reifen.. Zum Glück fand ich welche zum Kaufen, das ist mir in sicher 20 Jahren noch nie passiert. Hatte damals schon welche bei T&M in England gefunden. Dieses Jahr werde ich wieder eigenen Samen aufheben.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
13.05.12, 20:27
(13.05.12, 19:18)lavandula schrieb:  habe ich wie immer Andenbeeren ausgesät. Neu gekauftes Samentütchen. Was kam raus?? undefinierbare Tomaten

unglaublich... wie bitte?

Zitat: Dieses Jahr werde ich wieder eigenen Samen aufheben.

Bei mir werden immer zwei/drei im Haus als "Zimmerlinden" überwintert. Die fangen jetzt an zu blühen, kommen nach der kalten Sophie raus, und ich kann rechtzeitig süße Früchtchen ernten.

Grüße von der Linde
Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
13.05.12, 22:09
Ja, sowas kann auch in Samenhandlungen passieren.
Und Andenbeeren: ich habe schon alles versucht! Überwintern im Keller, dann sind sie so spät dran wie frisch gesäte und werden spillerig.
Im Gh sind sie jedes Jahr erfroren, nicht nur diesen Winter.
Deshalb mache ich mir wohl oder übel den Stress mit frühem Aussäen auf der Fensterbank.
Aber Gudrun, bei Euch ist halt doch anderes Klima.:crying:
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (5): « Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus