Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Kübeltomaten in Mischkultur
Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »

Ansichts-Optionen
Kübeltomaten in Mischkultur
binebaer
Weiser Krauterer
26.05.13, 21:42
Ich hab`immer Basilikum und glatte Petersilie drunter! Bei Knollensellerie hätte ich die Befürchtung, dass der Kübel dann größer sein muss, aber vielleicht Schnittsellerie!

LG Binebaer
Suchen
akelei
Kräuterblume
27.05.13, 08:07
Ich setze immer zwischen die Tomaten - auch im Gewächshaus- Petersilie. Dies beeinflusst den Geschmack der Tomaten positiv. Das gilt auch für Basilikum und Gartenkresse. Ebenso günstig für Deine Kübel ist dann ab Juli, wenn Du den Salat abgeerntet hast, Feldsalat. Ist flächendeckend. Mache ich auch im Gewächshaus und harke es dann irgendwann unter - was wir nicht essen.
Viel Freude beim Essen Angel2
LG Annett
Suchen
Weinbergschnecke
Krauterer
28.05.13, 03:21
Feldsalat muß ich mir merken.**
Bevorzuge auch die glatte Petersilie- sie hat einfach mehr Geschmack.

Hat schon jemand Minzen dazugesetzt?

Tu Deinem Körper Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen! Teresa von Avila
Suchen
felicita
Unregistriert

28.05.13, 07:06
... Minze wuchert viel und nimmt viel Wurzelraum ein - ob das der Tomate noch gut tut?
Viele Grüße von Renate
susima
Balkongärtnerin
28.04.15, 11:02
Ich möchte heuer in meinem Trog (ca 80x40x40) auf dem kleinen Gemüsebalkon 2 Cocktailparadeispflanzen setzen. Dahinter möchte ich etwas ranken lassen, weil sonst die Wand so kahl wirkt.

Nun ist mir der Gedanke an Bohnen gekommen, aber im Netz find ich - wenn sie überhaupt als Partner erwähnt werden (da schreibt ja nur einer vom anderen ab, kommt mir vor) - nur Buschbohnen als Vergesellschaftung für Tomaten.
Ist da ein Unterschied zu den rankenden Bohnensorten?

Ich hätte Blauhilde und ganz normale Stangenbohnen.

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

28.04.15, 15:37
Ist ewig her, aber Bohnenraro hatte mal eine Aufhängung vorgestellt, bei der aus einem Topf in die eine Richtung Stangenbohnen und in die andere Tomaten wachsen sollten. Damals war das noch Theorie. Später hat er ja gartenmäßig resigniert und nicht mehr berichtet, ob der Versuch durchgeführt wurde und wie er verlaufen ist. Aber wenn Dich das brennend interessiert, such doch mal in seinen Beiträgen.

Bzgl. Rankpflanzen: was tut sich bei der echten Zaunwinde? So langsam müsste sie kommen - aber bloß nicht bei den Tomaten :devil: !

Inse
susima
Balkongärtnerin
28.04.15, 20:03
Danke Inse, ich versuchs ganz einfach, was solls.

Was die Zaunwinde betrifft bin ich selbst schon gespannt.
Ich weiß nicht mehr, in welches meiner Töpfe ich sie getan habe, aber in einigen regt sich Grünes, allerdings noch zu klein, um festzustellen, was es ist. Ich hab aber noch Samen im Kühlschrank, die könnte ich noch probieren, falls sich die bereits im Herbst gesäten bis nächste Woche nicht zu erkennen geben.

Auf der Terrasse geht nix weiter heuer - gerade haben wir wieder Sturm und Regen.

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
29.04.15, 08:42
(28.04.15, 15:37)Cornelssen schrieb:  Ist ewig her, aber Bohnenraro hatte mal eine Aufhängung vorgestellt .. Damals war das noch Theorie.

Ich erinnere mich, dass er's auch gemacht hat. Die Tomaten waren nicht ganz die Richtigen, wollten nicht hängen, wuchsen seitwärts hoch ..... tongue ... und die Bohnen wuchsen in'n Baum. Nur per Leiter zu ernten :tongue1:
Ich fand die Idee damals klasse, habe sie aber immer noch nicht umgesetzt.

Ich denke, das funktioniert bei dir, Susi smile

Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
17.11.20, 11:52
Inspirierender Strang ... es naht ja schließlich schon wieder ein Frühling. Öhmmm :huh: ... doch, der nächste ist uns näher als der letzte.  smile :heart:

Ich füge Buschbohnen hinzu. Die lege ich nächstes Jahr gleich beim Pflanzen der Tomaten.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
17.11.20, 17:43
.. wie schön, dass du diesen Faden ausgegraben hast. Der war mir dunnemals entgangen, weil ich so intensiv mit mir selbst beschäftigt war -
blöderweise in einer Klinik.
Hab' grad gestern meine Kübel von letztem unerwünschten Bewuchs befreit ...
Deckt ihr eure Kübel winters irgenwie ab?

Grüße von der Linde
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus