Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Rezepte
  4. Kürbis
Seiten (9): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 9 Weiter »

Ansichts-Optionen
Kürbis
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
24.09.11, 12:35
weihnachtliche Kürbismarmelade
Kürbis muss nicht immer süss-sauer sein . . . Diese Marmelade schmeckt (meistens) auch dem Kürbismuffel . . . Kürbis klein schneiden und Apfelsaft hinzugeben (1/3 bis die gleiche Menge, je nach Belieben). Die ganze Masse fein pürieren. Nun kommen ordentlich Gewürze dazu. Entweder einfach 1-2 Packungen fertige Lebkuchengewürzmischungen, oder selber mischen ( gem. Nelken, Anis, Kardamom, Muskat, Ingwer!, Zimt!...). Mit Gelierzucker verrühren und zu Marmeöade verarbeiten. Es soll auch mit Orangen- oder Multivitaminsaft schmecken habe ich gehört. Die Marmelade ist bei mir zur Adventszeit der Highlight.

Kürbismarmelade ohne Weihnachten
wie im Rezept oben, wird der Kürbis mit Apfelsaft vermengt. Ein Extra an dieser Stelle ist ein Teil des Apfelsaftes durch Weißwein zu ersetzen. Die gewürze dann weglassen und mit Gelierzucker zu Marmelade verarbeiten. Anmerkung des Autors: wer die weihnachtliche Marmelade kennt, dem fehlt hier etwas ...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.09.11, 12:36 von CarpeDiem.)

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Yarrow
Unregistriert

02.10.11, 10:10
Hier ein Tipp für alle, die ihre Kürbisse nicht nur essen, sondern auch anderweitig nutzen wollen... :laugh:
Erdling
Schwarzwaldkrauterin
02.10.11, 15:29
(02.10.11, 10:10)Yarrow schrieb:  Hier ein Tipp für alle, die ihre Kürbisse nicht nur essen, sondern auch anderweitig nutzen wollen... :laugh:

Och neeee... ich lach mich rund... [Bild: a065.gif]

Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Zu meiner Website
Suchen
Naschkatze
Bayrisch-Kraut
05.10.11, 15:31
(04.09.11, 18:52)Acinos Arvensis schrieb:  gibts evtl. auch Gemüserezepte, wo man kürbis in würfelchen oder stückchen serviert?

Ich mach gerne "Kürbis-Gulasch":
Kürbis (Hokkaido), Kartoffeln, Lauch in Stücke schneiden, in einem Topf mit wenig Wasser gar kochen, mit Salz, Pfeffer, Kurkuma, Curry, ... nach Geschmack würzen, zum Schluß noch saure Sahne unterrühren.

Kürbisstücke etwas größer als Kartoffelstücke, sonst ist der Kürbis doch wieder "püriert" bis die Kartoffeln gar sind :whistling:

Schmeckt auch gut mit Pastinake mit drin, oder Paprika, oder auch mal ein paar Cashewkerne (Variationen zu einem Thema smile )

Liebe Grüße,
Brigitte

Das können wir von der Sonne lernen: wenn sie kommt, strahlt sie!
Suchen
Libellenzauber
kreative Chaostante =) († Mai 2021)
05.10.11, 17:57
(05.10.11, 15:31)Naschkatze schrieb:  
(04.09.11, 18:52)Acinos Arvensis schrieb:  gibts evtl. auch Gemüserezepte, wo man kürbis in würfelchen oder stückchen serviert?

Ich mach gerne "Kürbis-Gulasch":

...ui, leeeeeckaaa....

Lebe jeden Augenblick,
Lache jeden Tag,
Liebe unbeschreiblich
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

11.10.11, 10:55
(02.10.11, 10:10)Yarrow schrieb:  Hier ein Tipp für alle, die ihre Kürbisse nicht nur essen, sondern auch anderweitig nutzen wollen... :laugh:
Da müßte man/frau mal hin... vor allem frau!:thumbup:

Liebe Grüße, Mechthild
Libellenzauber
kreative Chaostante =) († Mai 2021)
11.10.11, 11:27
(11.10.11, 10:55)Unkrautaufesserin schrieb:  Da müßte man/frau mal hin... vor allem frau!:thumbup:

Liebe Grüße, Mechthild

....da lassen wir im kommenden Jahr ein Krauterertreffen steigen, was meint Ihr? :laugh:

Lebe jeden Augenblick,
Lache jeden Tag,
Liebe unbeschreiblich
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

11.10.11, 15:47
Ich hatte ja eigentlich den Kürbishof und die Ausstellung gemeint, die auch in dem lustigen Artikel erwähnt waren...:blush:

Aber warum nicht ein Wettrennen zu Kürbis, Krauterin gegen Krauter? :tongue1: Nee, ist nur Quatsch!

Aber Pflanzenmärkte in der Schweiz finde ich potentiell spannend, da die Schweiz nicht in der EU ist, und somit viele Regeln zum Schutz des EU-Bürgers vor unerwünschter Vielfalt nicht greifen. Nur darf man auf der Heimfahrt nicht in die Hände des Zolls fallen. Kürbis- und Tomatensamen sind mindestens genau so gefährlich wie Marihuana, echt!!:thumbdown:

Liebe Grüße, Mechthild
Reese
Unregistriert

16.10.11, 10:24
Habe gestern meine restlichen Patisson geerntet. Es sind sehr viele kleine dabei und ich würd Sie gerne einlegen. Hat jemand ein Rezept dazu?

LG, Reese
tulipan
Freie Gärtnerin
16.10.11, 11:29
Ich schmeiß mich wech......:hammer::hammer::lol::lol: sooo große Kürbisse habe ich ja nicht, aber vielleicht könnte ich mit den Blue Bananas ja in der Disziplin "Wasserski" mitmachen....:devil:
LG
tulipan

No matter how small your garden - always leave a few acres to wild woodland
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (9): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 9 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus