Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Kürbisse 2012 - der Anbaustrang
Seiten (5): « Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »

Ansichts-Optionen
Kürbisse 2012 - der Anbaustrang
Angelika
Krauterer
12.05.12, 20:50
Hier mein aktueller Stand 5 Tage nach der Aussaat:

Kogigu - 2 von 2 gekeimt
Muscat de Provence - 2 von 2 gekeimt
Selma Sander Sweet Potatoe 1 von 2 gekeimt

Alle Samen stammen aus der Sammelbestellung.

Angelika

Grüßle 
Angelika
Suchen
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
18.05.12, 07:23
(06.05.12, 22:58)CarpeDiem schrieb:  Am Wochenende habe ich
Haarblume (Chin. Schlangengurke) - Trichosanthes kirilowii
Meloncillo-Wildgurke - Apodanthera aspera - keimt seit gestern
aus der Sammelbestellung ausgesät.

Bei meiner Haarblume (Chin. Schlangengurke) - Trichosanthes kirilowii ist leider immer noch nichts zu sehen, ich glaube, der will nicht:no:

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
19.05.12, 03:25
Kürbisse können manchmal ganz schön zicken. Letztes Jahr kamen viele wochenlang nicht, so dass ich schon sicher war, die Mäuse haben sie geholt. Es war ja so trocken und trotz Gießen kam nix. Erst als es nach Wochen einmal richtig geregnet hat - keimten plötzlich alle. Mein Gießwasser haben sie einfach nicht akzeptiert.

Ich hab heute direkt ins Beet gesät, wie immer und bin gespannt, was die Mäuse dazu meinen. Vor 2 Jahren waren sämtliche Kürbisse in Mäuselöchern versackt. Drum hab ich letztes Jahr mehr gesät, und sie kamen alle. Ich weiß also nie, was mir blüht.

Ich habe meine Hokkaidos, Muskat und Gorgonzolas gesät. Den Butternut hätt ich gern wieder gehabt, aber der letzte, der ausreifen sollte, wurde aufgefressen.

Aus dem Päckchen hab ich nur Unbeklanntes, eine Augsburger Züchtung und 3 "Goldtröpfchen", die orangengroß sein sollen. Hoffentlich werden die was, da wär ich gespannt drauf.

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
verbena
Unregistriert

19.05.12, 16:53
Von den Kürbissen, die ich von Mechthild bekommen habe, hat nicht einer gekeimz, obwohl ich den Kernen vorher ein BAd gegönnt hatte und sie im relativ warmen kleinen "Treibhaus" standen...
So gibt es diese JAhr nur gekaufte Kürbisse, schade.
D.h. eine Chance habe ich noch: gestern habe ich alte Hokkaidokerne (2Jahre alt) gelegt, vielleicht werden die ja noch was! Frau gibt die Hoffnung nicht auf!
Unkrautaufesserin
Unregistriert

19.05.12, 16:58
Ich glaube, da muß ich mich doch mal beschweren. Kann ja nicht sein, daß man Saatgut kauft für teuer Geld, und dann keimt da nix...

Liebe Grüße, Mechthild
Gudrun
Barrikadenoma
21.05.12, 17:14
(19.05.12, 16:58)Unkrautaufesserin schrieb:  Ich glaube, da muß ich mich doch mal beschweren.

Heute ist auch der 4. versenkte Kern Tromba d'Albenga erschienen. 100%
Naked Seed sind alle versenkt. Aber Wo bleiben sie denn :huh:
Denn eben nächstes Jahr :tongue1:

Grüße von der Linde
Suchen
tulipan
Freie Gärtnerin
23.05.12, 14:27
menno, was soll das denn für ein Kürbisjahr werden???? Hindu und Warzenkürbis lassen mich auch im Stich. Verflixte Kiste!!!1:noidea:

No matter how small your garden - always leave a few acres to wild woodland
Suchen
Salvia
Weiser Krauterer
23.05.12, 19:44
Aktueller Stand heute: 15 Tage nach der Aussaat:

Hokkaido --->Krauterer-Wichtelpaket -----> 1 gekeimt
Tromba d'Albenga -->Sammelbestellung----> alle 6 gekeimt, sind getopft +/oder gepflanzt.
Uchiki Kun -->Sammelbestellung--->2 gekeimt
Ölkürbis Naked seeds -->Sammelbestellung--->2 Sämlinge
Hubbard Anna Schwarz -->Sammelbestellung--->3 gekeimt, getopft

Da die Tochter am liebsten den Hokkaido hat, werde ich mir noch Pflanzen vom Markt holen. Eine deckt unseren gemeinsamen Bedarf nicht.
Mich selbst freut es, dass der Tromba d'Albenga vollzählig gekeimt hat. Ist mein Favorit, den ich im Jungstadium der Frucht ja als exklusiven Zucciniersatz hernehme. Diese Sorte kann ich nirgends zukaufen. Es hätte mich schon sehr frustriert, wenn dieser nicht aufgelaufen wäre.
Die anderen Sorten baue ich das erste mal an und weiß daher noch nicht, was mich an Geschmack und Erntemenge erwarten wird. Zum Probieren reicht es ja allemal, was gekommen ist. Jetzt müssen sie im Freiland nur noch an- und weiterwachsen. Da bin ich aber guter Dinge, da wir dieses Jahr bisher auffällig wenig Schnecken haben und wenn das Wetter dann noch mitspielt, kann eigentlich Nix mehr schiefgehen.:whistling:

L. G. Salvia
Suchen
Lilli
24.05.12, 01:42
Ich wollte heute schon jubeln über erste Keimungen - aber es waren Kletten, die mit ihren großen Keimblättern erschienen sind :crying: .

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Lilli
25.05.12, 01:42
Aber heute! Ganz viele Keimblätter sind da. Nach 5 Tagen. Die Hitze hat sie wohl so schnell rausgetrieben. Ganz unterschiedliche Kürbisse, und alle bzw. viele kamen heute raus.

Freudige Grüße, Lilli

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (5): « Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus