Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Kürbisse 2015
Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4

Ansichts-Optionen
Kürbisse 2015
Unkrautaufesserin
Unregistriert

07.10.15, 13:17
Ich täte mal sagen, das sind alles Kreuzungen Clown

Der weiße ist am Ehesten ein Delicata-Typ, also Cucurbita pepo.
Der Kleine daneben war an der gleichen Pflanze?

Diese Gelben hat Lilli auch, geschmacklich ist Hokkaido drin, die Schale gibt es auch her. Nur Farbe und Fruchtfleischdicke stimmen nicht. Von den Kernen aber eindeutig C. maxima.

Und die beiden orangen Kugeln sind dann die sehr abartig geformten Butternüsse. Beim Anschneiden solltest Du es sehen, sie haben sehr oranges Fruchtfleisch. Und ja, die Schale ist nicht dick, aber hart...:laugh:

Liebe Grüße, Mechthild
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
08.12.15, 04:51
(07.10.15, 13:17)Unkrautaufesserin schrieb:  Diese Gelben hat Lilli auch

Ja, diese kleinen gelben hatte ich. Als "Jack the little" hatte ich die Samen aus dem Päckchen. Mechthild sagte zwar gleich mit Kennerblick, dass das andere seien, aber ich hatte sie ja als "little" gepflanzt und sie deshalb früh und little geerntet, als sie gelb wurden. Sehr viele hatte ich so klein geerntet.
Dann kam die Regenzeit, ich hatte mal anderes als Kürbisse gegessen und plötzlich wurden sie groß und größer - und ausgewachsene Hokkaidos.

[Bild: d4gvp66r4j6xdwaf6.jpg] [Bild: d4gvqq5qloqv26kzm.jpg]

Ans eh schon große Kürbishaus musste ich anbauen, konnte wegen den wuchernden Kürbissen die letzten Gurken nicht mehr ernten, weil ich nicht mehr dran kam, weitere Ranken hab ich schließlich ins Nachbarbeet geleitet, wo sie weitere Früchte angesetzt haben, die Tomaten musste ich nicht mehr anbinden, das hat der Kürbis erledigt - und hab weiter gegessen und verschenkt. Die auf der Treppe sind die Reste.
Hätte nicht der Dachs diesem Wachstum ein Ende gesetzt, wäre ich heute unter Kürbisbergen begraben.

Ganz entzückt war ich über die Pattissons, wegen dem Aussehen. Wollte den ersten kleinen reifen noch etwas größer werden lassen, aber da hat Mechthild mir den Spaß verdorben. Der sei schon zu groß zum Essen, beschied sie, der schmeckt nicht mehr. Wie sie schmecken, weiß ich leider bis heute nicht, denn mit der Regenzeit sind auch die gewuchert und so schnell groß geworden, dass ich nicht zum Essen von kleinen Pattissons kam.

Also kamen sie auch auf die Treppe.

[Bild: d4gvrs4egtkyulgoy.jpg]

Die Zierde hielt aber nicht allzu lange. Wie man auf dem oberen Foto sieht, sind sie weiß geworden. Also ich weiß nicht, ob ich noch einmal Pattissons anbaue.

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

08.12.15, 15:15
Tut mir leid, Dir den Spaß verdorben zu haben :blush:

Pattissons muß man wirklich ganz jung essen, wenn sie erst handtellergroß sind und die Schale noch ganz weich ist. Größer bestehen sie dann nur noch aus Schale und Kernen, und einer dünnen zähen Fruchtfleischschicht, die mit zunehmender Größe dünner und zäher wird :thumbdown:

Ich hatte bisher einmal eine ordentliche Ernte Patissons, die ich hauptsächlich sauer-scharf eingelegt habe, so ähnlich wie Mixed Pickles. Das sieht dann vor allem sehr lustig aus, so ein Glas voll Mini-UFOs :laugh: der Genuß ist also eher optisch.

Die Patissons werden bei Vollreife ganz weiß (oder, wenn Du eine gelbe Sorte hast, cremegelb), verlieren also ihr schönes Streifenmuster. Das ist aber bei vielen Kürbissen so. Aber sie halten, wenn sie nicht beschädigt oder naß werden, ewig... Du hast also jetzt Deko für viele Herbste :devil:

Ich überlege gerade, ob ich nächstes Jahr wieder ein paar Pattissons sollte...Clown hab lange keine sauren UFOs mehr gegessen :tongue1:

Liebe Grüße, Mechthild
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
09.12.15, 02:52
(08.12.15, 15:15)Unkrautaufesserin schrieb:  Tut mir leid, Dir den Spaß verdorben zu haben :blush:

Besser du, als der Pattisson selber :lol: . Wenn ich mir vorstelle, dass eine aufwändige Zubereitung Ungenießbares hervorgebracht hätte - dann doch besser auf der Treppe bewundern, und sei es in Weißsmile .

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

10.12.15, 01:16
(08.12.15, 04:51)Lilli schrieb:  Ganz entzückt war ich über die Pattissons, wegen dem Aussehen. Wollte den ersten kleinen reifen noch etwas größer werden lassen, aber da hat Mechthild mir den Spaß verdorben. Der sei schon zu groß zum Essen, beschied sie, der schmeckt nicht mehr. Wie sie schmecken, weiß ich leider bis heute nicht, denn mit der Regenzeit sind auch die gewuchert und so schnell groß geworden, dass ich nicht zum Essen von kleinen Pattissons kam.

Also kamen sie auch auf die Treppe.

[Bild: d4gvrs4egtkyulgoy.jpg]

Die Zierde hielt aber nicht allzu lange. Wie man auf dem oberen Foto sieht, sind sie weiß geworden. Also ich weiß nicht, ob ich noch einmal Pattissons anbaue.

Liebe Grüße, Lilli

Da hatte doch sogar der Dachs mal was Gutes! Patissons habe ich auch nur einmal erfolgreich angebaut: sie halten sich nicht so furchtbar lange. Aber hübsch sehen sie aus - für kurze Zeit. - Und die Nachzucht war bitter.

Inse

« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus