Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Kamelie aus Samen vermehren
Seiten (3): 1 2 3 Weiter »

Ansichts-Optionen
Kamelie aus Samen vermehren
erdapfel
Unregistriert

15.09.14, 09:00
Guten Morgen liebe Gärtler, meine Kamelie hat mich mit zwe Samenkernen beschenkt, sehen aus wie kleine Nüsse. Hat von Euch schon mal jemand daraus Pflanzen gezogen? Lohnt das oder vermehrt man Kamelien eher anders? Muss man die harte Schale irgendwie vorbereiten? Schon mal besten Dank für Tipps und Ideen. Eure erdapfelbetti
erdapfel
Unregistriert

15.09.14, 09:00
Guten Morgen liebe Gärtler, meine Kamelie hat mich mit zwe Samenkernen beschenkt, sehen aus wie kleine Nüsse. Hat von Euch schon mal jemand daraus Pflanzen gezogen? Lohnt das oder vermehrt man Kamelien eher anders? Muss man die harte Schale irgendwie vorbereiten? Schon mal besten Dank für Tipps und Ideen. Eure erdapfelbetti
Thusnelda
Weiser Krauterer
15.09.14, 10:04
Ob es sich lohnt? Das wird Dir dann danach die Blüte sagen. tongue
Wenn Du die Samenkerne schon aus dem Apfel entfernt hast, dann sollten diese nicht austrocknen, also am besten gleich aussäen oder irgendwie leicht feucht lagern.

Wie heisst denn die Mutter?
Suchen
Brigitte
Unregistriert

15.09.14, 11:15
..........
Brigitte
Unregistriert

15.09.14, 11:23
..........
Unkrautaufesserin
Unregistriert

15.09.14, 11:52
Kamelien vertragen nur wenig Frostgrade, das gilt ganz bestimmt auch für Baby-Kamelien.
Also vielleicht doch lieber unter kontrollierten Bedingungen überwintern?

Liebe Grüße, Mechthild
Brigitte
Unregistriert

15.09.14, 11:59
..........
Brigitte
Unregistriert

15.09.14, 12:02
..........
Boni
Unregistriert

15.09.14, 12:08
(15.09.14, 11:52)Unkrautaufesserin schrieb:  Kamelien vertragen nur wenig Frostgrade, das gilt ganz bestimmt auch für Baby-Kamelien.
Also vielleicht doch lieber unter kontrollierten Bedingungen überwintern?

Liebe Grüße, Mechthild

Ich habe seit etwa 30 Jahren Kamelien, zuerst im alten und jetzt auch im neuen Garten, sie haben schon starken Frost von -15 bis- 20° ausgehalten.
Es kommt da vllt. auf die Sorte an,

Boni

Unkrautaufesserin
Unregistriert

15.09.14, 12:10
Ich weiß, daß die beiden großen berühmten historischen Kamelien hier in Sachsen in Glashäusern leben. Eine steht gleich um die Ecke in Roßwein, die größere und berühmtere in Pillnitz bei Dresden im Schloßpark.

Zu dieser gibt es eine dramatische Geschichte: Feuer im Glashaus in einer eisigen Februarnacht, Löscharbeiten der Feuerwehr, und dann das Wunder: die Kamelie überlebt unter dem dicken Eispanzer, der sich durch das Löschwasser auf der Pflanze gebildet hat.

Vielleicht schaffe ich es ja, Euch im Februar mal Bilder zu zeigen...

Liebe Grüße, Mechthild
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): 1 2 3 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus