Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Kamelie
Seiten (2): « Zurück 1 2

Ansichts-Optionen
Kamelie
Boni
Unregistriert

07.12.15, 21:17
Danke Gudrun, ich hatte jetzt vermutet, dass diese Folie mehr geschadet als genutzt hat, wenn es dann mal sehr kalt wird werde ich meine Kamelien für diese Zeit auch so einpacken.

Boni
Gudrun
Barrikadenoma
07.12.15, 21:53
(07.12.15, 21:17)Boni schrieb:  ich hatte jetzt vermutet, dass diese Folie mehr geschadet als genutzt hat

... also ich hatte die oben überstehend offen gelassen ... ob's das jetzt war?

Grüße von der Linde
Suchen
Thusnelda
Weiser Krauterer
08.12.15, 09:54
(07.12.15, 21:53)Gudrun schrieb:  
(07.12.15, 21:17)Boni schrieb:  ich hatte jetzt vermutet, dass diese Folie mehr geschadet als genutzt hat

... also ich hatte die oben überstehend offen gelassen ... ob's das jetzt war?

Ja, genau, das wird's gewesen sein, denn die Kondensation ist nicht gerade das, was die Kamelien mögen. Manche nehmen deswegen auch nur ein Wintervlies oder auch nur einen Kartoffelsack. Andere wieder bauen ein Gestell um ihre Pflanze und füllen dann die Zwischenräume mit trockenem Laub.
Eigentlich kommt es aber mehr darauf an, dass die Wurzeln im Winter gegen Frost geschützt werden, der obere Teil ist nicht so empfindlich, obwohl es ja auch meistens auf die Sorten darauf ankommt. Manche Knospen halten kaum mehr als -5°C aus, während bei anderen die Temperaturen bis zu -20° und darunter gehen können, um doch noch danach zu blühen.

@Boni
Schöne Kamelien hast Du, und, wie ich sehe, sind sie auch ausgepflanzt. Da entwickeln sie sich dann besonders gut.
Dein erstes Bild kann ich nicht so gut erkennen, was es ist, aber beim zweiten tippe ich mal auf 'Yuri's Yellow'.

In welcher Klimazone wohnst Du denn? oder habe ich es übersehen?

Suchen
Boni
Unregistriert

08.12.15, 11:42
Thusnelda,
ich wohne in K-Zone 8a, sehr kalt wird es hier nur ganz selten, meine erste Kamelie hatte ich über 20 Jahre im alten Garten, im Winter 2008/09 hatte sie die ersten Frostschäden.
Ich kenne meine Kamelien nicht mit Namen, die weiße ist aus dem Gartencenter und war richtig teuer, die rote hat wenige Euros gekostet, hat meine Tochter bei Lidl gekauft, es waren 2 Triebe in Bleistiftgröße, im 2. Jahr hatte sie schon die Größe der weißen erreicht, hab sie im Frühjahr umgepflanzt weil sie von 2 Rosen sehr eingeengt wurde, beim ausgraben fiel sie auseinander und ich hatte plötzlich 2 Kamelien.
Wegen des umpflanzens haben sie in diesem Jahr nur wenige Knospen, jetzt steht eine wie schon vorher im lichten Schatten und eine an der Südmauer aber nur mit 5 Stunden Sonne, mal sehen welche sich besser entwickelt.
hier in Ort steht eine riesige Kamelie von morgens bis abends in der vollen Sonne, sie ist ein Prachtstück.

Boni
Thusnelda
Weiser Krauterer
08.12.15, 13:06
Zitat:hier in Ort steht eine riesige Kamelie von morgens bis abends in der vollen Sonne, sie ist ein Prachtstück.

Oh! das ist ja wunderbar! Wenn es eine japonica ist, dann sollte man den Namen kennen, um zu wissen, wie man sie pflanzen kann. Denn volle Sonne für eine japonica ist nicht so sehr ratsam. Das geht eher und sollte sogar für sasanquas.
Ob Du den Namen ausfindig machen kannst? Oder, wenn sie blüht, ein Foto einstellen? Man sollte sie sich auf jeden Fall merken.

K-Zone 8a, da hast Du viele Möglichkeiten, Kamelien bei Dir auszupflanzen.
Ich mache Dir mal einen Vorschlag: wenn die rote gefüllte wieder blüht, dann mach doch mal bitte ein genaues Foto von der Blüte und von den Blättern. Ein Ganzfoto, zusätzlich, kann auch nicht schaden. Und da wir nun schon wissen, dass sie zügig wächst, könnten wir vielleicht ihren Namen finden. Das wäre für viele Kamelienfreunde sehr hilfreich.
Suchen
Thusnelda
Weiser Krauterer
12.09.16, 11:23
Heute, also am 12. September, blüht die erste Kamelie in der neuen Saison. Das ist sehr früh! Es ist 'Spring Mist', eine lutchuensis Hybride, und das heisst 1., dass sie duftet und 2., dass sie nur in wärmeren Gegenden ausgepflanzt werden kann. Also bleibt sie im Topf. :cool:
[Bild: springmist_12sept16.jpg]
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): « Zurück 1 2

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus