Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Kaninchenhaltung-Erfahrungsaustausch
Seiten (34): « Zurück 1 ... 27 28 29 30 31 ... 34 Weiter »

Ansichts-Optionen
Kaninchenhaltung-Erfahrungsaustausch
Raphaela
Unregistriert

09.10.15, 00:56
"...OPs sind gut verlaufen, die 4 Jungs sind schon halbwegs fit und fressen schon wieder alle ordentliche Portionen..."

- SEHR gute Nachrichten!Sun:thumbup:

Hier haben sich die drei Schwarzen nun offensichtlich auf zukünftig gemeinsames Zusammenwohnen geeinigt. Auch sehr schön :rolleyes:
akelei
Kräuterblume
09.10.15, 16:49
Hallo Raphaela und Ihr anderen lieben Tierretter,

da wir einen schwarzen Labrador und nun auch passend zu unseren zwei Kaninchen eine schwarze Katze haben, kann ich echt nicht verstehen, warum manche Menschen so denken.
Auch im Freundeskreis sagte man uns schon, vor schwarzen großen Hunden habe man Angst. Hallo? Unser Süßer ist so ein Schmusebär - kommt doch immer auf die Erziehung an.
Mein Mann hat ihn damals genommen, weil er so gut zu seinen Anzügen passt und keine hellen Haare wirft.
Die anderen Tiere kamen irgendwann dazu, mittlerweile haben wir drei Katzen, wovon zwei sonst ins Tierheim gemusst hätten. Obwohl ich immer sage, nun ist Schluss (unsere Katzen dürfen drinnen und draußen sein), würde ich trotzdem noch eine aufnehmen, wenn sie vor der Tür stehen würde. Nur unsere Vögel...naja...in diesem Sommer haben sie (die Katzen) fünf erwischt. Da half auch kein Schimpfen und Verbieten...leider.
Aber bei diesem Farb-Thema zeigt sich mal wieder: Die meisten Menschen denken nur von der Wand bis zur Tapete, wie man so schön sagt. Tiere werden sich aus dem Katalog ausgesucht - da kriege ich sooooo nen Hals!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Suchen
Märzhase
Unregistriert

10.10.15, 10:14
Danke akelei, ich freue mich immer zu hören/lesen/sehen, dass andere Menschen auch das Tier sehen und nicht die Fellfarbe, besonders bei Tierheimtieren, die es ja nochmal schwerer haben :heart: Dieses Forum ist einfach Gold wert Rose
Aber schwarze Autos gelten seltsamerweise als edel :lol: Dabei ist so ein tolles schwarzes glänzendes Fell, egal welches Tier, doch genauso schön biggrin
Raphaela
Unregistriert

11.10.15, 20:47
Yepp!SunYes

Märzhases Rettungs-Dank schließe ich mich gerne an, AkeleiRose

Hier kuscheln inzwischen schon die beiden schwarzen Männchen miteinander und putzen sich gegenseitig, das alte Weibchen ist noch zurückhaltender.

vanda
Weiser Krauterer
12.10.15, 11:14
Ja, gut zu wissen, dass eben doch nicht alle nur "von der Wand bis zur Tapete" denken (sehr schöner Vergleich!wink ). Hugs

Aaaaaber manchmal nervt es mich auch selber, dass ich nicht so abgebrüht bin wie viele Mitmenschen, denn dann hätte ich jetzt keine langohrigen 8 Vielfrasse tongue hier sitzen und damit verbunden x neue Probleme, die ich sonst nicht hätte und ich mich endlich der geplanten Umgestaltung von Garten und einigen Zimmern im Haus widmen könnte, was beides schon von Jahr zu Jahr geschoben wird. Statt Terrasse und Beeteinfassungen zu bauen muss GG nämlich nun seine eh schon spärlich bemessene Wochenendzeit in den Bau von neuem Stall, Umzäunung etc. stecken und ich bin auch jeden Tag eine Weile beschäftigt, die Mengen an Grünzeug zu beschaffen, denn leider gibt unser Garten inzwischen nichts mehr her.
Und für die Weitervermittlung ist der nahende Winter auch denkbar ungünstig, wir hätten schon einige Interessenten, aber die wollen alle erst im Frühling Kaninchen nehmen.

Deswegen habe ich auch gleich noch ein paar Fragen an Euch Kaninchenkenner:

Stubenreinheit:
Ich habe ja im Stall eine "Klokiste" aufgestellt, die auch benutzt wird, aber leider wird auch in drei anderen Ecken das Geschäft verrichtet (Stall ist mehrstöckig), so dass ich momentan fast alle 3 Tage ausmisten muss. Das liegt wahrscheinlich u.a. auch daran, dass die Kiste nur auf einer Ebene steht und die Mümmels bei dringendem Bedürfnis nicht erst die Treppe benutzen tongue ...
Frage: mit was befüllt Ihr die Klokisten? Muss sich das Material vom anderen Einstreu unterscheiden? Und wie oft werden die geleert?
Und habt Ihr auch Klokisten im Freilaufgelände (also in den Bereichen, wo sie nur untertags oder ab und zu hinkommen, z.B. Grasfläche im Garten) ? Und werden die auch genutzt oder wird "draußen" überall rumgeköttelt? Ich nehme ja an, das ist auch Erziehungssache, aber wie bringe ich das 8 Mümmels bei, ich kann ja nicht stundenlang im Auslauf sitzen.

Außenhaltung im Winter:
Ich bin gerade am Grübeln, ob ich die Mümmels über den Winter nicht doch noch irgendwo in ein Stall- oder Stadelgebäude "quetschen" kann, das wäre für alle bequemer, denn da wo Stall und Auslauf jetzt stehen, türmt sich im Winter der geschippte Schnee zu einem ziemlichen Haufen (anderen Platz gibt es nicht, die Einfahrt ist lang und schmal und da muss der Schnee weg). Das wird aber nicht von heute auf morgen passieren, und da heute doch schon die Autoscheiben aufgefroren waren mache ich mir gerade wieder Sorgen Clown , bis zu welchen Temperaturen es für die Hasen im Stall unproblematisch ist. Momentan kuscheln sich ja alle 8 noch zu einem großen Haufen zusammen und haben auch noch Platz zu Bewegung im Stall selber, aber sie werden ja noch größer und nachts raus und rumhopsen ist momentan leider noch nicht. Der Stall ist von allen Seiten isoliert, aber die Vorderseite mit den Gittertüren natürlich nicht. Man liest immer wieder, dass bei Frost Decken drübergeworfen werden oder die Türen mit irgendwas verkleidet werden, hat da jemand eine Ahnung, was tatsächlich sinnvoll ist?
Ich hoffe, dass wir spätestens bis Dezember irgendeine Lösung "indoors" gefunden haben, wo es zwar auch friert, aber wir einen ausbruchsicheren Auslauf hinkriegen könnten, wo sie sich dann Tag und Nacht frei bewegen können. Aber bis dahin müssen sie leider noch nachts im Stall bleiben.
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

12.10.15, 11:45
Ich bin nur Teilzeitkaninchenbetreuer gewesen, hatte mal 3 Monate die Häsin samt Wurf einer auslandsstudierenden Freundin in Pflege. Ich kann also nur ein bißchen mitreden.

Eine Klokiste für 8 Nins halte ich für viel zu wenig. meine Gasthäsin hatte zwei, die sie auch sehr sauber benutzte, eine für Nasses und eine für Böhnchen (hauptsächlich).
Als dann die Kleinen mit rumhoppelten, bekam ich den Rat, zu sehen, wo die Köttel liegen. Und da dann noch eine Kiste aufzustellen.

In meine Klos kam Holzeinstreu, teuer aus dem Supermarkt in der Kleinpackung, oder billig aus dem Pferdebedarf im Kubikmeterklotz.

Wenn Du den Stall ordentlich mit Heu füllst und noch Decke drübertust, hält das ein paar Minusgrade gut ab. Sie wärmen sich ja gegenseitig. Du mußt halt nur aufpassen, ob sie irgendwann anfangen, einzelne Tiere (das schwächste Weibchen o.Ä.) abzusondern. Noch sind es ja alles glückliche Kinder...Dance

Liebe Grüße, Mechthild
Brigitte
Unregistriert

12.10.15, 11:57
Mein Vater hat früher immer kostenlose Hobelspäne aus einer Tischlerei geholt. Das war prima Einstreu und ergab später tollen Kompost.
Wichtig dabei ist, daß das Holz unbehandelt ist und keine Sägespäne dazwischen sind (sonst wirds zu staubig). Falls es bei dir in der Nähe eine Tischlerei gibt, könntest du ja mal anfragen.
Ines
Unregistriert

12.10.15, 12:10
Ach Vanda, wir verschieben auch von Jahr zu Jahr, weil der Tag einfach zu kurz ist ... und mit den Ninchen ist er halt noch kürzer.
Weil es uns wichtiger ist, dass es unsere Tiere gut haben, stellen wir halt unsere eigenen Träume von "Schöner Wohnen" und Vieles andere zurück. Hugs

(12.10.15, 11:14)vanda schrieb:  Stubenreinheit:
Ich habe ja im Stall eine "Klokiste" aufgestellt, die auch benutzt wird, aber leider wird auch in drei anderen Ecken das Geschäft verrichtet (Stall ist mehrstöckig), so dass ich momentan fast alle 3 Tage ausmisten muss.

Kaninchen pinkeln halt besonders gerne in Ecken ... und ganz einfach:
Stell die Klos da auf, wo sie hinmachen ( 1 Klokiste ist für 8 Mümmels auch viel zu wenig).

Einfacher ist es auf jeden Fall, wenn sich die Kloeinstreu von der restlichen Einstreu unterscheidet. Ich habe unten Holzeinstreu drin (kannst auch Heizpellets nehmen) und drüber Kurzhalmstroh und an einer Seite immer ein bisschen Heu zum Knabbern.

Wahrscheinlich hast du aber sowieso Stroh im Stall, oder?
Dann läßt du das da eben weg und legst einfach eine dünne Lage Heu obenauf.

Wir machen unsere Klos 2x täglich (jaaa, ich weiß, bescheuert :blush: ) sauber.
Mit der Zeit siehst du schon welche Klos stark frequentiert werden und wie oft du reinigen musst.

Draussen ist bei uns alles Klo! Da werden die Böbbel halt vom Rasen gefegt.
Aber unsere haben ja auch sehr viel Platz, da machen so ein paar Köttel nix.
In deinem Auslauf würde ich aber einen Klobereich eröffnen. Vielleicht unter einem "Tisch", damit das Klo bei Regen nicht überflutet.
Sobald das Außen-Klo steht, nimmst du aus dem Stall-Klo vollgepieselte Einstreu und gibst sie da rein. Die NAaen werden dann schon verstehen, dass da ein neues Klo steht.

Stallisolierung im Winter, da kann dir Märzhasi bestimmt besser was raten!
Wir haben Rollglas vor der Gittertür, das hält den Wind ab und es ist trotzdem hell.

Märzhase
Unregistriert

12.10.15, 13:32
Ich hol dann mal aus, ne? Clown

Bei mir ist es so, dass Cookie von Chess gelernt hat, wo die Kloschüssel steht und dass diese zu benutzen ist. Wenn die Schüssel dann mal doch recht voll ist (aufgrund meiner zeitweisen Unlust zu putzen :blush: :whistling: ), wird der Platz gewechselt und sie machen explizit in eine andere Ecke hin. Vorzugsweise in eine Ecke, die sie früher schonmal benutzt haben. Beide Ecken liegen vom Kuschelplatz am weitesten entfernt.

Generell heißt es, dass Kaninchen da hin böbbeln, wo sie Heu fressen (kann ich bei meinen nur in Ausnahmefällen bestätigen; meine beiden gehen nach dem Fressen aufs Klo). Pullern tun meine beiden nur in der Schüssel, da geht nie was daneben.

Ich hab Sägespäne vom V*takraft drin, und meine Kloschüssel ist ein altes, sehr großes Käfigunterteil, das ich vom Tierheim gegen eine Spende bekommen habe.
Geputzt wird im Sommer so alle zwei bis drei Tage, im Winter kann es auch mal eine Woche oder zwei rumstehen :angel: Bei mir muss es nicht blitzsauber blank sein, und wenn die Sache im Winter gefriert, überlegt man sich sowieso zweimal, ob man putzt oder doch lieber einfach ne weitere Schicht drüberstreut :whistling:

Und ja, Kaninchen machen sehr viel Geschäft, im wahrsten Sinne :laugh: Bei acht Tieren fällt da eine ganze Menge an, du musst ja auch bedenken, wie viel sie fressen. Das muss alles hinten wieder raus...

Großen Winterschutz habe ich selbst keinen: der Balkon ist ummauert und zu 3/4 überdacht. Nur bei Südwind weht es Regen oder Schnee rein und auch dann nur ein bisschen. Ich verteile mehr Stroh und Heu, da ich nur Betonplatten als Boden habe. Korkplatten (Zoofachhandel beim Terrarienzubehör) wärmen den Hintern, da sitzen sie sehr gerne drauf.

Das Allerwichtigste im Winter ist: Zugluft so weit wie möglich verhindern/vermeiden, egal wie Clown
Manche schrauben Plexiglas vor Gittertüren, andere hängen Teppiche (Baumwoll ist ein Muss, da sie angeknabbert und verschluckt werden können) vor Eingänge. Das kommt ganz darauf an, was deine Situation hergibt, wie dunkel der Winterstall wird und wie die Luftzirkulation ist.

Dann noch gut zu wissen: Kaninchen stecken Kälte besser weg als Hitze. Meine saßen noch bei -20°C oben auf ihrem Häuschen, mit Schneehaube auf dem Kopf :rolleyes: Kaninchen, die spätestens im September draußen gehalten werden, bilden noch rechtzeitig ein Winterfell aus.

Wenn der Stall nicht frostsicher steht, gefriert Futter und Wasser im Tiefwinter. Dann regelmäßig wechseln, zweimal am Tag mindestens, oder mehrmals am Tag kleinere Portionen verfüttern, die schneller aufgefressen werden. Oder eine nagesichere Heizplatte für die Wasserschüssel installieren (habe ich selbst nicht).

Keine Wärmelampe bitte, falls du mit diesem Gedanken gespielt hattest :tongue1:
Und auch nicht die Tiere von einem warmen Nachtplatz (z.B. im Keller) über Tag zum "Auslaufen" in die kalte Luft setzen - Erkältungen vorprogrammiert. Lieber einen (sehr) großen Stall besorgen und die Tiere ganzwinters darin lassen.

Zu Bedenken gebe ich noch: wenn du das Platzangebot verkleinerst, kann es sein, dass es Randale gibt... einerseits haben deine Tiere bereits die große Freiheit geschnuppert und verstehen nicht, warum sie jetzt plötzlich weniger Platz haben sollen. Gerne wird dann randaliert im Stall, Holz und Gitterstäbe werden angenagt, Schüsseln werden durch die Gegend gepfeffert usw.

Andererseits, und das macht mir eher Sorgen: dein Rudel hat ja eine Rangordnung. Niedere Tiere gehen den stärkeren gerne aus dem Weg, wenn auch nur subtil und für uns Menschen nicht direkt wahrnehmbar. Sollten die niederrangigen Tiere keine Ausweichmöglichkeiten mehr haben und der Chef gibt ihnen was auf die Löffel, dann kann es böse enden, wenn sie nicht weit genug flüchten können.
Ich spreche da allerdings nicht aus Erfahrung, ich weiß nur bei meinen zwei Tieren, wenn eines vom anderen genug hat, rennt es zur anderen Seite des Balkons, um seine Ruhe zu haben. Das sind vier Meter "Abstand" zwischen gerade mal zwei Tieren. Was bei acht dann passiert, keine Ahnung Clown

Vielleicht wäre es auch eine Idee, die Gruppe zu trennen und dafür mehrere große Ställe aufzubauen, damit alle Platz haben. Aber wie gesagt, ich habe ja keinen direkten Einblick in deine Platzsituation, und es ist nur eine Idee Rose
vanda
Weiser Krauterer
12.10.15, 14:09
(12.10.15, 11:45)Unkrautaufesserin schrieb:  Eine Klokiste für 8 Nins halte ich für viel zu wenig. meine Gasthäsin hatte zwei, die sie auch sehr sauber benutzte, eine für Nasses und eine für Böhnchen (hauptsächlich).

Tja, das dachte ich mir fast. Aber für zwei ist irgendwie kein Platz, denn durch die Treppe und ein Holzhäuschen ist die freie Grundfläche eh beschränkt. Das Holzhäuschen ist so gut wie die einzige Fläche, wo nicht hin- bzw. reingepisst wird. Hm, muss ich vielleicht versuchen, noch eine klitzekleine Kiste in eine Ecke reinzuquetschen.
Den Rat, Klokiste dahin, wo die Böbbels sind, kenne ich ja, aber dann wäre in allen 8 Ecken Klokiste und kein Stall mehr... Clown Der Stall ist denke ich für zwei Kaninchen ausgelegt, dafür ist er suuuper großzügig - aber bei 8 wird's demnächst eng. Ich hatte auch eigentlich einen anderen Stall im Blick, der extra für Deutsche Riesen gebaut war, aber der Verkäufer hat dann nach ewigem Hinhalten doch beschlossen, ihn selber zu behalten.

(12.10.15, 11:57)Brigitte schrieb:  Mein Vater hat früher immer kostenlose Hobelspäne aus einer Tischlerei geholt. Das war prima Einstreu und ergab später tollen Kompost.
Wichtig dabei ist, daß das Holz unbehandelt ist und keine Sägespäne dazwischen sind (sonst wirds zu staubig). Falls es bei dir in der Nähe eine Tischlerei gibt, könntest du ja mal anfragen.

Ah gut.
Hobelspäne haben wir in Massen in großen Säcken rumstehen, damit wird auch der Hühnerstall eingestreut, allerdings sind die immer mit Sägmehl gemischt, da machen sich die Schreiner nicht die Mühe, das zu trennen. Das hatte ich bisher unten drunter und altes Heu obendrauf. :noidea:
Und ich hab die Hobelspäne-Sägmehl-Mischung jetzt auch im restlichen Stall als Unterlage (und Heu obendrauf), weil es einfach besser saugt als nur Stroh und Heu. Der gekaufte Stall war ja ein Eigenbau, aber natürlich haben die keine schön wischbare Blechunterlage eingebaut....
Dann werd ich also in die Klokiste(n) mal statt Heu Stroh reintun, vielleicht ist das dann deutlicher... :laugh:
Und Außenklo werd ich testhalber auch mal anlegen. Außen is ja Platz genug.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.15, 14:46 von vanda.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (34): « Zurück 1 ... 27 28 29 30 31 ... 34 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus