Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Kartoffeln 2015
Seiten (7): « Zurück 1 2 3 4 5 6 7 Weiter »

Ansichts-Optionen
Kartoffeln 2015
Ranunkel
Unregistriert

06.03.15, 14:33
So, heute sind auch meine mehlige Kartoffeln für den Versuchsanbau "beste mehlige Kartoffel 2015" angekommen Sun Sun :

Reichskanzler
Ackersegen
Golden Wonder
Mehlige Mühlviertler

Und dazu noch Linda!

Hab noch einen neuen Laden ausfindig gemacht der auch in 1 kg Gebinden verkauft, ideal für den Versuchsanbau.. Link

Es kann losgehen :clapping:
Ranunkel
Unregistriert

06.03.15, 14:37
(06.03.15, 11:48)Jindanasan schrieb:  Hat jemand Erfahrungen damit Kartoffeln zu teilen um mehr anbauen zu können?

Da gibt es unterschiedliche Meinungen, es war früher verbreitet so üblich, aber die Anfälligkeit für Krankheiten und Ausfall ist wohl größer... Ich selbst hab immer nur ganze Kartoffeln gelegt..
Erdling
Schwarzwaldkrauterin
06.03.15, 15:09
[quote='Jindanasan' pid='121921' dateline='1425635291']
Die Sortierung ist sehr unterschiedlich. Bei manchen Sorten sind sehr große, aber nur weinge Sorten drin. Hat jemand Erfahrungen damit Kartoffeln zu teilen um mehr anbauen zu können?[/

Hallo, ich habe das schon öfters gemacht. Teile die Kartoffel so, dass beide Hälften genügend Augen zum Austreiben haben. Ich reibe die Schnittstelle ganz dünn mit Holzkohlepulver ein und lege sie dann ganz normal. Ob man das wirklich braucht kann ich nicht sagen. Die Bauersleute hier haben das früher auch nicht gemacht und trotzdem gab es genug Kartoffeln.
Wichtig sind reichlich Augen. Je mehr Augen austreiben können, desto kräftiger die Pflanze, desto mehr KartöffelchenNyam
Viel Glück!

Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Zu meiner Website
Suchen
Jindanasan
Erfahrener Krauterer
06.03.15, 15:25
(06.03.15, 15:09)Erdling schrieb:  [quote='Jindanasan' pid='121921' dateline='1425635291']
Die Sortierung ist sehr unterschiedlich. Bei manchen Sorten sind sehr große, aber nur weinge Sorten drin. Hat jemand Erfahrungen damit Kartoffeln zu teilen um mehr anbauen zu können?[/

Hallo, ich habe das schon öfters gemacht. Teile die Kartoffel so, dass beide Hälften genügend Augen zum Austreiben haben. Ich reibe die Schnittstelle ganz dünn mit Holzkohlepulver ein und lege sie dann ganz normal. Ob man das wirklich braucht kann ich nicht sagen. Die Bauersleute hier haben das früher auch nicht gemacht und trotzdem gab es genug Kartoffeln.
Wichtig sind reichlich Augen. Je mehr Augen austreiben können, desto kräftiger die Pflanze, desto mehr KartöffelchenNyam
Viel Glück!
Danke!
Suchen
Luna
Unregistriert

04.07.15, 14:36
Meine "papas negras", die ich anfangs Juni von Teneriffe mitgebracht habe, wachsen.
Diese kanarische Sorte ist dunkelschalig, fast violette, mit einem goldgelben Fruchtfleisch, sie wird nicht sehr gross, den Ertrag muss ich abwarten.
Boni
Unregistriert

23.08.15, 12:56
Riesige Kartoffelernte!,
In diesem Jahr hab ich etwa 30 Setzkartoffel der Sorte Laura gepflanzt, meine Tochter hat sie als Bio-Kartoffel vom Markt mit gebracht, laut Aussage des Bauern waren sie unbehandelt.
Ich hatte schon so meine Befürchtungen weil sie nicht vorkeimten, es hat ewig gedauert bis etwa 6 von 30 Laub zeigten, gestern hab ich sie aus der Erde geholt weil das laubvertrocknet war, ganze 3kg hab ich geerntet.
Die Setzkartoffel haben sich in der Größe vervielfacht, haben auch kleine Wurzeln aber keinen Triebansatz.
Was hab ich falsch gemacht?, sie wurden wie im vergangenen Jahr gesetzt, da war die Ernte super, hatte die Setzkartoffel wohl bei Kartoffel Müller bestellt.

Boni
Ines
Unregistriert

25.08.15, 08:50
Keine Ahnung, was du falsch gemacht haben könntest, Boni.
So viel kann man doch bei Kartoffeln gar nicht verkehrt machen. :noidea:

Kleiner Trost:
Wenn ich nach dem Spruch von den dümmsten Bauern mit den dicksten Kartoffeln gehe, hast du wenigstens 3kg Kompliment geerntet. :laugh:
Unkrautaufesserin
Unregistriert

25.08.15, 17:30
Dann waren sie garantiert nicht BIO und doch vorbehandelt...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild
Lemon
Wilder Gärtner und Admin
28.08.15, 12:00
Hallo Boni, ich habe die Befürchtung dass Du wohl doch etwas falsch gemacht hast. Vielleicht kannst Du mal was zum Standort, zur Bearbeitung, zum Pflanztermin und zur Fruchtfolge erzählen? Dann kann man vielleich etwas herleiten. smile

Ich baue die Laura in diesem Jahr zum ersten mal an. Ich rechne nach Stichproben etwa mit 100kg Kartoffeln.

Wer die Laura nicht kennt, findet auf meinem Blog eine Beschreibung zu dieser tollen Sorte: http://moderne-selbstversorgung.de/karto...rte-laura/ Zur Ernte Ende September gibt es wieder einen Beitrag dazu. smile

Herzliche Grüße, Lemon

Genügsamkeit - sie ist der Schlüssel für die Zukunft der Menschheit.
Suchen
Boni
Unregistriert

28.08.15, 13:40
Hallo Lemon,
ich habe nur wenige m² um Gemüse anzupflanzen, im vergangenen Jahr lief der erste Versuch.
Zum Beet, 2m² in einem Hochbeet und 2m² in einem früheren Hochbeet wo ich aber die Vorderseite raus genommen habe, jetzt ist das Beet schrägauslaufend. Auf den Beeten hab ich im Herbst meinen noch nicht ganz reifen Kompost aus den Silos aufgetürmt und mit der Erde aus den Töpfen abgedeckt, die beiden Komposter wurden für neue Grünabfälle benötigt.
Im Frühjahr wurde der Kompost auf andere Beete verteilt, eine etwa 3cm hohe Schicht, und Gesteinsmehl habe ich mit der Gartenkralle in den Gemüsebeeten eingearbeitet, weiter hab ich den Boden nicht bearbeitet. Mitte Mai wurden dann die Setzkartoffel von mir gelegt, wahrscheinlich nicht tief genug bei etwa 15cm, also 10cm unter der Erde. Die Erde ist locker da sandhaltig.
Die Beete hab ich erst seit dem vergangenen Jahr, im Vorjahr waren sie bepflanzt mit Möhren, Kohlrabi, Paprika, Chili und Salat, die Kartoffel, Sorte Laura, standen in einem anderen Hochbeet, die Ernte war sehr gut.
Ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen,

Boni

Da fällt mir noch etwas ein, seit dem vergangenen Jahr häcksle ich meinen Grünabfall, in dem Kompost war auch das Laub von den Kartoffeln und Tomaten, ( die Tomatenpflanzen mit Braunfäule hab ich entsorgt,) auch alle anderen Gemüseabfälle.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (7): « Zurück 1 2 3 4 5 6 7 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus