Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Kartoffeln 2021
Seiten (11): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 11 Weiter »

Ansichts-Optionen
Kartoffeln 2021
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
26.03.21, 00:04
ich bewahre meine Kartoffeln im Naturkeller in Weiden- oder Drahtkörben auf, sie beginnen jetzt auch zu keimen, aber die entferne ich, wenn ich welche nach oben hole.
@Brumsummsel, hab noch nie Kartoffeln eingeweckt, finde es aber interessant.
Sind die dann schon gegart, und wie verarbeitest du die weiter, und bei wieviel Grad und wie lange kochst du die ein?
Ich hatte mal in einem Jahr, als ich im Sommer noch zuviele Kartoffeln übrig hatte, Suppe davon gekocht und in Gläsern eingefroren, das hatte gut funktioniert.

lg margot

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Brumsummsel
Unregistriert

26.03.21, 01:11
@geranium
Ich schäl die und viertel bzw. möglichst auf die selbe Größe. Dann kommen die roh in ein Weckglas. Salzwasser dazu und schließen. Dann für 1 Std bei Temperatur einkochen (müssten 100° sein) in den Einkocher. Fertig!
Ich nehm aber nur festkochende Kartoffeln, weil mir die grundsätzlich am liebsten sind.
Die Kartoffeln sind gekocht und ich hab Probegläser aus 2018 im Dez. 2020 noch gut schmeckend gegessen.

Gebürstete, gekochte und gewürzten Schalen hab ich auch schon mal gedörrt. Ergebnis ist jetzt nicht schlecht gewesen, aber gut ist was anderes. Hatte damals aber noch die bilige Dörrte ohne Temperatur Regelung.
Brumsummsel
Unregistriert

26.03.21, 12:56
Eine Frage zum Anbau von Kartoffeln an die erfahrenen Anbauer. Meint ihr dieser Plastikhochbeetkasten ist tief genug?[attachment=6131]
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
26.03.21, 22:40
@brumsummsel, danke für die schnelle Antwort!
Ist vielleicht eine gut Idee, die Kartoffeln zu verwerten, bevor sie schrumpelig werden, und falls mal keine Zeit zum Kartoffelschälen ist.

lg margot

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
greta
Weiser Krauterer
20.04.21, 16:27
Heute die ersten sprießenden Kartoffeln im Hochbeet gefunden  biggrin
Ich hatte in der letzten Märzwoche eine frühe und eine mittelfrühe Sorte gelegt und anschließend mit Grasschnitt gemulcht. Heute sah ich erste kleine Buckelchen und konnte unter dem Mulch nachsehen. Hab mich gefreut.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
lasseswachsen
Erfahrener Krauterer
28.06.21, 23:08
hat eigentlich schon mal jemand Kartoffeln beim Anhäufeln auf entlang der Reihe schräg gelegt? Also so dass die Strecke unter der Erde länger ist als beim Senkrechten wachsen lassen/anhäufeln...
Suchen
Brumsummsel
Weiser Krauterer
23.07.21, 11:46
Wann werden die wohl fertig sein. Es ist mittlerweile schon soviel Kraut da. Und der Regen hat es richtig auseinander gedrückt. Bin gespannt wieviel ich ernten kann. Letztes Jahr hatte ich von 1 Kartoffel ein ganzes Sieb voll.

[Bild: 20210723-100414.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.21, 11:49 von Brumsummsel.)

Als Gott die Geduld verteilt hat bin ich gegangen. 
Hat mir zu lange gedauert!
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
23.07.21, 13:07
Meine Kartoffelanbau - Versuche ( besonders begehrter Sorten ) waren eigentlich fast immer ein Versagen auf ganzer Linie ... die Schnecken hatten immer mehr Spaß mit ihnen als ich.
Also gab ich nach ... nutze schon "geäugte" olle Restkartoffeln nur noch zusammen mit Beinwell und Hosta zur Abwehr gegen Nachbars  ständig einwandernden Giersch. Ich schmeiß sie einfach in die Gierschplage, tu Grasschnitt dick drauf ( Heukartoffeln) ... und lass sie machen.

An manchen Stellen hat Giersch keine Chance mehr...
[Bild: 41681550cf.jpg]

Hier haben manche schon geblüht, manche nicht.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
24.07.21, 10:44
ich habe gestern an 2 Stöcken schon welke leicht gelbe Blätter entdeckt, die haben aber noch gar nicht geblüht ob das noch was wird  :noidea: egal waren eh die Wegwerfkartoffeln vom Töchterchen  :whistling:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
greta
Weiser Krauterer
24.07.21, 19:41
Ich hatte 1 Sorte Frühkartoffeln und 1 Sorte mittelfrühe ins Hochbeet gelegt. Wegen der vielen kalten Tage war an eine frühe Ernte Ende Juni nicht zu denken und sie sitzen immer noch drin.
Vor paar Tagen habe ich probeweise mal eine Pflanze ausgegraben...war nicht viel dran, die hätten mehr Wärme gebraucht, denke ich. Das Laub fängt nun erst an, unansehnlich zu werden. Ich lasse sie noch in der Erde.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (11): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 11 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus