Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Kartoffeln 2021
Seiten (11): « Zurück 1 ... 4 5 6 7 8 ... 11 Weiter »

Ansichts-Optionen
Kartoffeln 2021
Melly
Weiser Krauterer
14.09.21, 12:52
Das interessiert mich auch, wollte schon dazu fragen, da ich Ende September die Kartoffeln bekomme und mich erinnerte, dass Claudia von "Einwecken" gesprochen hatte.  wink

Liebe Grüße
M.
Suchen
Brumsummsel
Weiser Krauterer
14.09.21, 21:07
Die Kartoffeln schmecken wie normale Salzkartoffeln. Natürlich mit nem guten Kartoffelgeschmack  wink. Es ist schon eine Heidenarbeit. Aber es lohnt sich. Ich hab immer wohlschmeckende Kartoffeln daheim. Platz brauchts natürlich für die Gläser. Aber wie gesagt, Kartoffeln lagern kann ich nicht und kaufen beim Discounter will ich nimmer. Die schmecken nach nichts und man kann immer die Hälfte weg werfen. 

Dieses Jahr möchte ich mal Kartoffel Knödelteig im Glas ausprobieren. Mit Semmelknödel hab ich schon probiert und funzt richtig gut.

Als Gott die Geduld verteilt hat bin ich gegangen. 
Hat mir zu lange gedauert!
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
15.09.21, 10:34
(14.09.21, 21:07)Brumsummsel schrieb:  Dieses Jahr möchte ich mal Kartoffel Knödelteig im Glas ausprobieren. 

wie lange kochst Du eigentlich die Kartoffeln, bzw. den Teig ein und bei welcher Temperatur. Sind die Kartoffeln dann weich genug zum Essen, oder musst Du noch nachkochen und schmecken die  Kartoffeln dann nicht wie aufgewärmte Kartoffeln  :huh:  würde mich sehr interessieren

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Brumsummsel
Weiser Krauterer
15.09.21, 10:45
Mit dem Kartoffelknödelteig im Weckglas, das hab ich noch nicht ausprobiert. Werde berichten wenn ich mich dran mache. 

Und wegen den normalen Kartoffeln im Glas, die schmecken ganz normal wie gekochte Kartoffeln. Sie sind völlig durchgekocht, da ich sie viertle. Das alle halt ziemlich die gleiche Größe  haben. Ich mag grundsätzlich am liebsten festkochende Kartoffeln. Daher gibts auch kein Matschproblem beim einkochen. 

Ich mach die 30 Minuten bei 100°. Höchste Stufe von meinem Einkochtopf. Die garen ja noch nach in der Abkühlphase.

Als Gott die Geduld verteilt hat bin ich gegangen. 
Hat mir zu lange gedauert!
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
17.09.21, 10:18
Danke, ich werde mal einen Testlauf starten  :thumbup:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
17.09.21, 10:56
Wie werden denn die Kartoffeln zum Verzehr erhitzt?

Wir hatten das Problem des Nicht-lagern-könnens unseres Jahresvorrats ja auch. Haben damals 1 Erdkeller graben lassen. 
Auf Einkochen wäre ich nicht gekommen. Aber ich koche auch immer Pellkartoffeln, da geht es wahrscheinlich gar nicht.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
17.09.21, 11:39
Habe gestern gesehen, dass man Kartoffeln auch mit Schale einkochen kann. wink

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
01.10.21, 10:11
Ich bekomme diesen Winter ein Kartoffelproblem ... vielmehr: 'mein' Anbauer hat eines.  :crying:

Bis jetzt konnte ich bis in den Mai welche holen. Habe dieses Jahr 1 x im Edeka Frühkartoffeln aus der Pfalz gekauft und danach 1 x bei der Erdbeer-bäuerin auf dem Feld, wo ich sowieso gerade mit dem Auto war. Das ist Nachbarort. 

Jetzt steht eine Kiste zum Selbst-aussuchen in der Ladenkammer .. gegen Spende. 
Ich bekam eine gepackte Papiertasche mit Pellkartoffelgröße bereit gestellt. Da habe ich bis jetzt nur diese eine gefunden. Die anderen sind in Ordnung.

[Bild: 42160113dg.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.10.21, 13:37 von Phloxe.)
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
01.10.21, 10:29
Das sieht nicht gut aus.  :crying: 
Ich bin recht froh über meine Crowd-Kartoffeln, das werde ich im nächsten Jahr wiederholen.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
01.10.21, 10:35
(01.10.21, 10:29)Melly schrieb:  Das sieht nicht gut aus.  :crying: 
Ich bin recht froh über meine Crowd-Kartoffeln, das werde ich im nächsten Jahr wiederholen.

Wenn du sie lagern kannst, ist das eine gute Idee. Nachdem wir uns nicht mehr selbst damit versorgten, kauften wir bei einem Cousin in der Rhön bio-angebaute zum Einkellern.
Aber seit die Eltern tot sind, fahren wir nicht mehr so oft hin und seit die Kinder aus dem Haus sind, brauchen wir weniger, haben den Erdkeller zurück gebaut. 

Ich war mit meiner Versorgung hier vor Ort mega-zufrieden. Werde nach anderen Hofläden gucken. Aber die sind nicht so nah.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (11): « Zurück 1 ... 4 5 6 7 8 ... 11 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus