Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Kartoffeln 2021
Seiten (11): « Zurück 1 ... 6 7 8 9 10 11 Weiter »

Ansichts-Optionen
Kartoffeln 2021
Brennnessel
Weiser Krauterer
12.02.22, 08:17
Na dann, ich wußte bisher nicht das ich eine Kartoffel Namensschwester habe!
Birgit
Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
12.02.22, 14:34
ich hab eine erdäpfelliste am kühlschrank hängen, wo ich jede sorte die ich mir im laden kaufe notiere und beurteile nach meinen persönlichen kriterien. kochverhalten und anderen schwachpunkten wie ringfäule. und ich sortiere aus nach stärkefleckigkeit, denn die schmecken beim aufwärmen, bzw. weiterverarbeiten furchtbar.
am liebsten sollen sie einen schönen runden speckigen geschmack haben für meinen schnabel. also die heideniere, die es hier nicht gibt und auch nicht besonders gedeiht war eine meiner lieblingssorten. und die mehligen mühlviertler die ich mir mal extra bestellt hatte und die hier gute erträge brachten. aber hab die sorten verloren wegen allgemeiner braunfäule. da hab ich dann einige jahre gar keine erdäpfel mehr angebaut.
vielleicht riskier ich es heuer ja mal wieder mit ein paar lieblingssorten. ich leg mir von den gekauften immer welche beiseite, die versehentlich angegrünt sind, zum anbau sind die noch super geeignet.
geschmacklich gänzlich durchgefallen ist bei mir die sorte bernina. die fand ich einfach nur grässlich.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.22, 14:39 von Acinos Arvensis.)

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
greta
Weiser Krauterer
12.02.22, 14:44
Heideniere und Goldniere gibts hier beim Edeka von einem Bauern aus der Nähe, da weiß ich, wie die schmecken, find sie auch gut.
Unser Bauer baut nur Annabelle als frühe an und Belana als späte. Geschmacklich mögen wir beide Sorten, sie sind vor allem schön goldgelb im Innern. Er behandelt auch nix mit Keimhemmern.

Kartoffeln vom Diskonter mag ich gar nicht, auch nicht, wenn sie Bio sind.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Bärbel
Weiser Krauterer
12.02.22, 16:54
Schon seit Tagen habe ich die Seite von Kartoffel-Müller auf... ich würde heuer mal wieder ein paar Kartoffeln anbauen. Und da am liebsten Bunte, für kunterbunte Pellkartoffeln.

Sonst leben wir in einem Kartoffel-Anbau-Gebiet, wir haben zum Glück eine sehr gute Auswahl hiesiger Kartoffeln im örtlichen Supermarkt. Discounter-Kartoffeln kaufe ich auch nicht mehr, ich hatte jetzt ein paar Mal welche gekocht, die waren in der Abfall-für-die-Hühner-Kiste mit drin, aber die haben dann wirklich die Hühner bekommen, da ist wirklich ein himmelweiter Unterschied zu den Örtlichen.

Bei uns fährt ab August auch noch ein offener Transporter rum, hinten sitzt einer und scheppert mit einer Glocke und ruft "Äachbiro - Äachbiro" ("Kartoffeln - Kartoffeln"), da muss man schnell auf die Straße springen und man bekommt beste frisch geerntete Ware. Das geht immer solange Kartoffelernte ist, also über ein paar Wochen. Klasse.
Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
12.02.22, 19:06
(11.02.22, 16:43)greta schrieb:  Letztes Jahr hatte ich u.a. die schöne Rosara ausprobiert, die gekocht für Auge und Zunge ein Reinfall war...weißfleischige Kartoffeln wurden früher Saukartoffeln genannt  biggrin

weißfleischige sind meins auch so gar nicht, da gabs immer diskussionen mit meiner mutter, die keine gelben mochte. und ihre geliebten weiße waren so wässerig und öde..  also kochte ich immer zwei sorten im topf auf gut glück. denn bei den garzeiten gibts eben auch unterschiede.  das hat nicht immer zufriedenstellend hingehauen. 

die schlimmsten erdäpfel meines lebens - und ich bin wahrhaftig ein kartoffelfan - hab ich mal im urlaub in einer wandererunterkunft gegessen. die waren weiß, rochen wie tapetenkleister und schmeckten vermutlich auch so. genau kann ichs natürlich nicht sagen, weil ich noch nie vor der versuchung gestanden hab, am tapetenkleber zu lecken.  Clown  es fehlt also der direkte vergleich.......

es war jedenfalls das erste und einzige mal im leben, dass ich kartoffeln komplett hab liegen lassen, obwohl ich alles andere als satt war.

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
Brennnessel
Weiser Krauterer
13.02.22, 09:40
Ich habe eine Mail der hiesigen ev. Kirchengemeinde bekommen. Es gibt überregional eine Kartoffel Aktion an der man sich beteiligen kann. Es gibt Informationen zu Kartoffeln und christliche Briefe dazu. Ich habe mich einfach mal angemeldet.
Gruß Birgit
Suchen
merlincurry
Erfahrener Krauterer
13.02.22, 18:58
Hin und wieder schau ich mal hier rein :
https://biogartenversand.de/pflanzkartoffeln
Die Sorten sind schön erklärt, man kann sie aufgeschnitten sehen und bei Bedarf sich auch mal ein zwei Kilogramm gönnen !
Besonders gut finde ich, dass die Sorten auch nach ihrer Resistenz gegen verschiedene Krankheiten beschrieben werden....das hilft, denn mein Boden ist für schorfanfällige Sorten nicht geeignet.

Liebe Grüße....

Den größten Teil unserer Probleme schaffen wir uns selbst....
Suchen
greta
Weiser Krauterer
04.03.22, 11:38
Es ist mir leider bisher nicht gelungen, die Rote Emmalie aufzutreiben, keiner hat sie. Falls wer sie irgendwo findet, bitte Bescheid geben, wo zu bekommen. Nur dafür lohnt keine Bestellung.
Gestern im Baumarkt fand ich die Sorte Cherie, die ist innen aber nicht rot, nur außen.
Die violetten dunklen findet man überall, aber die mag ich geschmacklich nicht, sie bekommen gerne Schorf und sind oft mehlig.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
04.03.22, 18:28
Wenn die Rote Emmalie nicht aufzutreiben ist, vielleicht läuft Dir die Rosalie über den Weg, die ist ihr sehr ähnlich.  wink

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
21.03.22, 18:44
Leider habe ich die Rote Emmalie nicht auftreiben können, Rosalie auch nicht, jetzt suche ich nicht weiter. Nächstes Jahr werde ich sie frühzeitig bestellen.

Meine 3 Sorten haben im kühlen Zimmer schöne kleine Keime gebildet und kamen heute in die Erde. Zwei Sorten in ein Hochbeet und eine rotschalige, Cherie, alles frühe und festkochende, in einen Bereich meines Ersatzbeetes, wo ich diesmal keinen Platz für Zuccini frei lassen muß.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (11): « Zurück 1 ... 6 7 8 9 10 11 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus