Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Kartoffeln?
Seiten (25): « Zurück 1 ... 8 9 10 11 12 ... 25 Weiter »

Ansichts-Optionen
Kartoffeln?
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
09.05.13, 00:28
Zitat:Durch die Frühjahrsnässe faulen hier im Lehm die vergessenen Kartoffeln weg.
Ich hatte noch nie Vorjahreskartoffeln, wohl aber faulige Matsche zwischen den Fingern...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild

naja, irgendeinen Vorteil muss der Sandboden ja auch haben, gelle!

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
krauterer
Unregistriert

20.05.13, 14:17
(08.05.13, 18:16)July schrieb:  bei mir keimen immer wieder Kartoffeln aus dem letzten Jahr, die über Winter im Boden vergessen wurden. Meist tragen diese Kartoffeln dann besonders gut und sind besonders gesund im Laub.

Habe letztes Jahr keine Kartoffeln gemacht, da ich immer abwägen muss was ich pflanzen will. Alles was ich im Kopf habe passt leider nicht in den Garten.

In diesem Jahr hatte ich auch ein paar wilde Kartoffeln, die waren auch sehr gesund und trugen jede Menge riesiger Knollen.
Und geschmeckt haben sie auch sehr gut smile

Dieses Jahr habe ich meine zwei großen Beete mit Kartoffeln bestückt, da ich beschlossen habe dieses Jahr mich nicht mehr verrückt zu machen und einige andere Gemüse sein zu lassen.

Da wir am Freitag endlich mal einen Gartentag hatten habe ich mich gesputet um die Beete zu entkrautern und die Toffeln unter die Erde zu bringen. biggrin

[Bild: toffeln.jpg]
July
Erfahrener Krauterer
20.05.13, 15:43
Schön gemachtSun
Ich wünsche Dir eine gute Ernte!!
Und mit dem Beinwell hattest Du auch Mitleidsmile
Bei mir wächst auch sehr viel wilder Beinwell, den ich z.T. zum Mulchen nehme.
LG von July
Suchen
krauterer
Unregistriert

20.05.13, 18:21
Danke Juli, die wünsche ich Dir auch[Bild: smilie_happy_275.gif]

(20.05.13, 15:43)July schrieb:  Und mit dem Beinwell hattest Du auch Mitleidsmile

Bei mir tanzen immer welche aus der Reihe, ich kann nicht anders.
Als ich vor 35 Jahren anfing zu Gärtnern habe ich es mit so vielen Knarzköppen zu tun gehabt die mir immer sagen mussten, wie ein Garten zu sein hat. Kerzengerad und akkurat und vor allem kein Unkraut im Beet. Das hat bei mir eine Gegenreaktion in Gang gesetzt :rolleyes:

Unten im Bild siehst auch den Breitwegerich auf dem Weg stehen, da wo er hingehört. Da habe ich beim jäten die größten stehen lassen :rolleyes:

Heinerle
Unregistriert

20.05.13, 18:26
Meine Kartoffeln sind jetzt auch seit einer guten Woche endlich in der Erde. Sie kamen sowieso recht spät von Biohändler und vorher wäre es auch zu nass und zu kalt gewesen (so wie jetzt gerade wieder).
In meinem "blauen Feld" (Skerry Blue und Odenwälder Blaue) haben auch einige im Vorjahr übersehene Sieglinde schon gut ausgetrieben, ich habe sie trotzdem nochmal markiert, gut mit Schachtelhalmbrühe besprüht und will sie diese Woche eigentlich schon das erste Mal anhäufeln.
Ich habe jetzt nur ein wenig Bedenken, da die Sieglinde im letzten Jahr sehr früh die Krautfäule bekommen hat, ob ich sie vielleicht nicht doch ausgrabe, nicht dass sie mir die Blauen ansteckt. Was würdet ihr mir raten??

Außerdem habe ich in diesem Jahr noch Ackersegen und die zwei frühen Irinnen Orla und Colleen.
July
Erfahrener Krauterer
20.05.13, 18:44
Krauterer:clap:
DAS ist ja wie mit mir:clapping::clapping:
Alle haben hier sterile Gärten nur ich nicht. Bei mir wird alles durcheinander/miteinander gepflanzt und gesät und durch meinen grünen Dschungel finde nur ich den Weg zu den gesuchten Pflanzen, GG nichtsmile
Ich habe etwas gegen dieses geordnete Gartensystem und in den meisten Siedlungsgärten wird ja auch alles so steril gescharrt weil die Nachbarn sonst schimpfen würden.
Mein Schwiegervater hatte auch so einen sauber geleckten Garten, so richtig tot aussehend, da konnte man nichts neues entdecken.....und er hat mich immer umerziehen wollen in seinem Leben.....zu einer "ordentlichen" Gärtnerin.
Ist nicht gelungensmile
Nachbarn habe ich auch nicht, kann also keiner über Beikraut meckernsmile

GG hat allerdings hier auch schon die ersten Kartoffeln angehäufelt, das ist seine Arbeit auf dem Acker.
LG von July
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
20.05.13, 23:27
Einmal habe ich auch schon angehäufelt, die blaue St. Gallener. Das Kraut ist schon wieder über 10cm über dem Bodenniveau. - Wie oft häufelt ihr denn an?

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
21.05.13, 01:11
Meine Vorjahres-Kartoffeln waren auch immer lecker. Jetzt treibt eine aus dem Hochbeet, schon recht groß. Ich will sie nicht rausnehmen, krieg jetzt aber Platzprobleme, weil ich dort so viel anderes unterbringen wollte, was im Beet gefressen wird. Und muss zudem schauen, mit welchen Pflanzen sie sich überhaupt vertragen und mit welchen nicht.

Und aus dem Kompost wächst auch wieder eine, genau so groß.

Sonst mach ich sie nur unter Heu. Heißt halt so, auch wenn ich kein Heu nehme, sondern Laub und Gras. Ich bereite das Beet immer im Herbst vor, d.h. schütte es voll mit Laub und Grasschnitt. Normal ist es dann im Frühling ein Kinderspiel. Ich harke alles zur Seite, lege die Kartoffeln auf den Boden und decke sie wieder zu.

Dieses jahr ist es kein Kinderspiel. Den ganzen Winter hat es dauergeregnet oder -geschneit, dann der lange Frost, und so liegen da jetzt zusammengepappte nasse Laubplatten statt halbverrotteten. Die gehen kaum wegzurechen und ich muss sie per Hand abtragen. Dann halbwegs trockenes und kleines Material zum Abdecken raussuchen, was auch nur per Hand geht ... und so habe ich erst 3 Reihen von 5 geschafft. Und das alles geht eh nur, wenn's mal nicht regnet, und das ist selten.
Aber bei unserer Kälte hier würden sie sowieso noch nicht wachsen.

Drum bin ich froh über die 2 anderen. So hab dann schon erste etwas frühere Kartoffelmahlzeiten.

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

21.05.13, 10:30
Liebe Lilli,

wenns Dich tröstet: ich habe auch erst die Eimerkartoffeln fertig. Also die, von denen ich nur eine Knolle hatte. Und obwohl die nun schon 3 Wochen in der Sonne stehen, rührt sich noch nix. Auch bei den Puffbohnen keimt erst eine Sorte, die anderen drei sind noch gar nicht zu sehen.
Auf dem Kartoffelbeet hat jemand:devil: im letzten Jahr den Windbruch abgelagert. Den muß ich jetzt erst aus den Brennesseln klauben...:head:

Liebe grüße, Mechthild
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
01.06.13, 17:37
Mein Kartoffelbeet habe ich gestern mit Heu ausgepolstert.
Keine echten Heukartoffeln, denn ich habe sie ja normal eingegraben und jetzt etwas Heu oben auf gegeben.

[Bild: Kartoffeln_20130531.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.13, 17:38 von CarpeDiem.)

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (25): « Zurück 1 ... 8 9 10 11 12 ... 25 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus