Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Kartoffeln?
Seiten (25): « Zurück 1 ... 12 13 14 15 16 ... 25 Weiter »

Ansichts-Optionen
Kartoffeln?
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
03.08.13, 15:32
ich hab den teil der beete beerntet, der kein kraut mehr hatte.
auf einer reihe ca. 8 meter hatte ich ungefähr den boden eines eimers bedeckt. es sind zwar etliche da, aber in mikrogröße.
mal sehen, was auf den noch lebenden reihen zutage kommen wird.

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
greta
Weiser Krauterer
03.08.13, 16:15
Arcinos, das ist wirklich nicht viel Ausbeute.
Was hat dein Kraut "entfernt" ? Fäule, Kartoffelkäfer ?

Hier steht noch fast alles sattgrün da, teils blühend. An einigen wird das Laub gelblich, was ich auf die Hitze der letzten beiden Tage, 36 und gestern 39,5 Grad zurückführe. Jede Reihe hatte ein Sortenetikett, an das ich derzeit nicht gut drankomme. Es sind 6 verschiedene Sorten - ich bin total gespannt, was ich ernten werde.

In einigen Blumenkübeln machen sich auch Kartoffeln breit und ziehen ganz schön Wasser raus. Da waren wohl noch kleine Restknollen im Kompost, bewußt hab ich die nicht darein gegeben.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
03.08.13, 17:41
wer hats entfernt, tja. da haben sich nacktschnecken mit kartoffelkäfer drum geprügelt.
einmal kam ich hin und die pflanzen hingen so voller rotleuchtender larven, wenn das beerensträucher gewesen wären, wärs eine pracht gewesen.
schnecken hatte ich noch nie dran, das war heuer das erste mal dass ich sowas gesehen habe. allerdings hab ich auch heuer das erste mal mit grasschnitt gemulcht. das war keine so gute idee, stellenweise kamen nicht mal die geringsten grünen spitzen durch, sie sind schon zuvor abgefressen worden. und schneckenkorn übers ganze große beet zu verteilen hatte ich keine lust.
der mulch vom mähen hat allerdings nicht überallhin gereicht, da hab ich gekaufte erde und katzenstreu drüber verteilt. dort siehts etwas lebhafter aus. was aber fürs endergebnis noch gar nix heißen soll, ich hatte oft an den schönsten pflanzen nur mickerdinger oder nur eine einzige frucht gehabt. das wird sich alles erst bei der verhandlung rausstellen... grins.
der boden dort ist einfach total mies, hat mir auch der pächter bestätigt, deshalb hatte er auch gar keinen zorn, dass wir einen großen teil für den kläranagenbau hergenommen hatten. nur der rest, der hat sich mir halt so als gärtchen angeboten und - tja , wäre ja zu schön gewesen.
aber das experiment kartoffel ist an den widrigen umständen gescheitert, teuer gescheitert, muss ich zugeben, denn die ellenb..g saatkartoffel-angebote sind nicht grad billig, wenn man ein wenig mit den sorten rumprobieren möchte.
super schmecken tun sie ja, nur können können sie bei mir nicht...
ein paar werde ich wohl doch zurücklegen, auch wenn sie winzig sind und nächstes jahr in mörtelkübeln die letzte chance ergreifen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.08.13, 17:44 von Acinos Arvensis.)

Lady Prunella
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
03.08.13, 17:51
Hört man nicht immer, dass Kartoffeln sogar den Boden verbessern, dass man sozusagen Brachland dadurch in lockeren Boden umwandeln kann? Dann wäre das doch weitere Versuche mit billigeren Sorten wert. Im Vorjahr habe ich einfach Bio-Kartoffeln vom Diskonter genommen, die wuchsen genauso gut.

Aber ich glaube, man sollte nicht im nächsten Jahr wieder den gleichen Boden mit Kartoffeln bestellen. Also vielleicht eine Saison Gründünger säen, Leguminosen?

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
03.08.13, 18:22
es war ja kein brachland, sondern zuvor biogedüngtes ackerland, aber selbst mit den großen maschinen war das keine freude. da richt ich mit der handhacke und n paar erdäpfeln auch nix aus. die schaffen es nicht zu lockern, da sitzt dann die saatkartoffel drin wie eingemauert und wenn sie früchte bringt, dann ist das schon direkt ein tiefbauunternehmen, die da rauszupulen.
ich hab schon mehrfach geschrieben, dass ich dort bäumchen und sträucher einsetzen werde, die werden mit ihren wurzeln hoffentlich zurecht kommen. hoffe ich... seufz.

Lady Prunella
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
03.08.13, 19:59
*flüstert*
Ein Fall für Hochbeete?
:angel:

Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
03.08.13, 21:08
(03.08.13, 19:59)Moonfall schrieb:  *flüstert*
Ein Fall für Hochbeete?
:angel:

aber sieht das dann nicht doof aus - bäumchen im hochbeet?:devil:

Lady Prunella
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
03.08.13, 22:30
Nööööö. :rolleyes:
Ich habe da mal ein ganz attraktives Bild gesehen, geflochtene Hochbeete mit kleinen Bäumen drin und Lavendel. Leider fällt mir nicht ein, wo das war. :blush:

Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
04.08.13, 00:01
also, mit euren Kartoffeln habt ihr mich ganz wuschig gemacht, hab heute mal nach den ersten gebuddelt - einige Adrettas hatten schon dürres Kraut ohne FäuleYes, bin ganz zufrieden - super Kartoffeln ohne Schorf, mittlere Größe, 5-6 Kartoffeln pro Pflanze, da will ich mal nicht meckern - obwohl Adretta immer die ertragreichsten waren in den letzten Jahren, d.h. bei den anderen Sorten muss ich wohl mit weniger Ertrag rechnen.
Aber, ich habe dieses Jahr die Kartoffeln gepflanzt (tief), nicht gehackt, nicht gehäufelt, nicht gegossen, nur nach dem Auflaufen mit Grasschnitt gemulcht - da bin ich doch mit dem Ertrag ganz zufrieden. Und, ich habe bisher keine Krautfäule und so kann ich nächstes Jahr eigenes Saatgut verwenden:clap:

lg margot, ist schon sehr gespannt auf die "Wilden", die gerade blühen!

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
greta
Weiser Krauterer
04.08.13, 16:18
Meine Frage zu Rosenpflanzung nach Kartoffelanbau betrifft beide Bereiche, Rosen und Kartoffeln, deshalb lasse ich den Link mal hier - vielleicht hat jemand eine Antwort für mich.
http://www.kraut-rosen.de/Thread-Rosen-p...offelanbau

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (25): « Zurück 1 ... 12 13 14 15 16 ... 25 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus