Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Kletterpflanzen - Allgemein
Seiten (5): 1 2 3 4 5 Weiter »

Ansichts-Optionen
Kletterpflanzen - Allgemein
susima
Balkongärtnerin
18.10.12, 11:41
Ich habe keinen entsprechenenden Strang gefunden, drum eröffne ich halt jetzt einen.

Ich brauche eine Entscheidungshilfe für das nächste Frühjahr:

Es geht um einen Trog, der bei mir auf dem kleinen Balkon steht.
Meist heller Schatten und am Nachmittag ein paar Sonnenstunden. Also keine richtig dunkle Ecke, aber halt meist keine direkte Sonneneinstrahlung.

Hier ist ein Foto vom besagten Trog, aber es war ein bewölkter Tag, an Sonnentagen ist es schon heller. Ich hatte damals Feuerbohnen gepflanzt, aber so richtig der Kracher waren die auch nicht.
[Bild: c87c8rlhgqlii30zp.jpg]

Alles Kletternde, das ich bisher probiert habe, ist entweder geklettert und hat nicht geblüht, oder ist erst gar nicht gekeimt.
Prunkwinden und Feuerbohnen hab ich immer auf der großen Terrasse und gedeihen dort auch ungleich besser.
Duftwicken haben dort heuer erstmals erfolgreich geblüht, hatten aber mehr Sonne zur Verfügung (Rosentrog).

Clematis, Geißblatt, Kapuzinerkresse gedeiht bei mir nicht, war etliche Male erfolglos und möchte ich daher auch gar nicht mehr probieren.

Nun war ich vor einiger Zeit im Gartencenter und habe etwas gesucht, das ich noch nicht ausprobiert habe. Nach Abwägung meiner Standort-Kriterien (also im Wesentlichen halt Halbschatten) hab ich dann sehr lange zwischen Schönranke und Rosenkleid hin- und her überlegt.
[Bild: c87buiix8zz3s8x51.jpg] [Bild: c87c2eka03s1bt5tx.jpg]

Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesen beiden Pflanzen oder mit einer von ihnen?
Liebäugeln würde ich auch mit Kletterhortensie, aber die hat erstens Haftwurzeln (glaub ich zumindest) und das wär nicht so ideal für den Verputz und zweitens wuchert die meines Wissens auch ziemlich - und wenn sie da eingeschränkt ist (Trog), sehe ich wiederum ein ziemliches Misserfolgs-Potential....

Notfalls setz ich halt wieder Feuerbohnen, aber ich hätt halt gern etwas anderes auf dem kleinen Balkon.

Jo - was tun???

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
maryrose
Unregistriert

19.10.12, 16:50
Hallo susima!
Zunächst wäre einmal zu klären: willst ldu einen winterharten Kletter oder reicht etwas für den Sommer/Herbst? sollte er evtl. sogar wintergrün sein?
Bei dem, was du schon versucht hast und dir vorstelltst, geht das durcheinander.
Soll
Die Klettenrhortensie hat übrigens keine Haftwurzeln wie Efeu oder Wilder Wein. Sie bildet eher Stützwurzeln aus, die die Wand nicht schädigen.

LG maryrose
susima
Balkongärtnerin
19.10.12, 17:16
Hallo Maryrose,

ob der Kletterer nun winterhart ist oder nicht, ist mir im Prinzip egal.
Ist er es, seh ich ja im nächsten Jahr, ob er es geschafft hat, ist er es nicht, ists auch gut. Wintergrün muss jetzt auch nicht unbedingt sein.

Das mit den Stützwurzeln bei der Kletterhortensie klingt ja gut.
Dann könnte ich die eigentlich probieren, sie fühlt sich ja im Halbschatten auf jeden Fall wohl.

Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
19.10.12, 19:04
Susi, Kletterhortensie ist wintergrün, gut winterhart, sogar bei uns!
Aber sie wächst sehr !!! langsam, sie klettert also nicht gleich hoch.
Bei Deinem Klima müsste doch auch Campsis genügend winterhart sein. Sie klettert ziemlich, auch bei Halbschatten, blüht dann aber nicht so üppig.

Am einfachsten wäre der 5-fingrige Wein, parthenocissus Quinquefolium, der klettert sehr gut, ist ziemlich ausdauernd, friert nur die Zweige ab, beiextremer Kälte, treibt dann wieder aus. Und er braucht Rankhilfe, klammert sich nicht an die Wand.
Er wächst überall, im Schatten oder Sonne. Und er hat eine wunderbare Herbstfärbung, feuerrot. Die Vögel lieben die Beeren.
Wahrscheinlich habe ich davon einen kleinen Vermehrlingbiggrin im Topf bis zum Frühjahr. FAlls Du den willst, sags im Frühjahr, dann geht er auf die Reise nach Wien. Aber den gibts ja überall, vielleicht findest Du irgendwo einen Ableger bei Euch. Viele Grüße Helga
Suchen
Kris
Unregistriert

19.10.12, 19:05
susima, die Kletterpflanze Rosenkleid könnte ich mir da gut vorstellen, soll aber sehr frostempfindlich sein :undecided:
bei der Kletterhortensie wäre ich mir nicht sicher, ob der Kübel für sie ausreicht...

zwar kleine, aber schöne Blüten hat der bittersüsse Nachtschatten, jetzt hängen rote Beeren dran, der muss ziemlich frosthart sein, denn in 2 Kübeln hatten sich kleine Pflanzen ausgesät....:rolleyes:

[Bild: bittersuesser-nachschatten.jpg]
susima
Balkongärtnerin
19.10.12, 22:33
(19.10.12, 19:04)lavandula schrieb:  Am einfachsten wäre der 5-fingrige Wein, parthenocissus Quinquefolium, der klettert sehr gut, ist ziemlich ausdauernd, friert nur die Zweige ab, beiextremer Kälte, treibt dann wieder aus. Und er braucht Rankhilfe, klammert sich nicht an die Wand.
Er wächst überall, im Schatten oder Sonne. Und er hat eine wunderbare Herbstfärbung, feuerrot. Die Vögel lieben die Beeren.
Danke, Helga, für Dein Angebot - aber Wein hab ich auf der großen Terrasse. Der wächst von der Nachbarin zu mir herüber und ist im Moment wirklich wunderschön orange-rot. Und er sät sich bei mir auch überall selbst aus wink

Dass das Rosenkleid nicht winterhart ist, würde mich nicht stören. Die Prunkwinden und Feuerbohnen auf der großen Terrasse säe ich auch jedes Jahr aufs neue aus, also daran solls nicht liegen.

Der Nachtschatten wäre auch eine nette Idee, hübsch ist er ja, ich hab ihn manchmal als Wildwuchs, mit weißen Blüten. Wie der zu mir kommt, ist mir schleierhaft, denn für Vögel ist er auch giftig, hab ich grad gelesen.

Wenn die Kletterhortensie so langsam wächst, ist sie definitiv nichts für meinen Balkon. Da hab ich lieber etwas Einjähriges, das schnell wächst.

Danke für Eure Vorschläge - ich werd noch in mich gehen....

Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

20.10.12, 12:11
(19.10.12, 22:33)susima schrieb:  Wie der zu mir kommt, ist mir schleierhaft, denn für Vögel ist er auch giftig, hab ich grad gelesen.

Manche Samen buchen die Luftreise per Vogel auch nicht intern, sondern im Federbett, sozusagen...:tongue1:

Liebe Grüße, Mechthild

Cottage Rose
Kampfgärtnerin
20.10.12, 15:23
Ich schreie mal ganz laut: Nimm' das Rosenkleid!!!!!

Ich ziehe das seit Jahren, es steht im Garten in einem großen Topf mit 1,50 m - Obelisk und klettert diesen erst hoch, dann wieder runter, am Topf runter und über den Rasen. Bis mittags steht es in der Sonne, ab nachmittags im Schatten. Es blüht bis zum endgültigen Wintereinbruch - dann kann man auch die spärlichen Samenballons abmachen.

Es hat eine tolle Farbe und das Beste: Man zieht es ab Januar vor und kann sich somit erstmalig die Fingernägel dreckig machen :clap: .

Den Samen habe ich unter Rhodochiton beim P*tschke gekauft. Da steht zwar F1 drauf, aber ich rette mich seither mit eigenem Samen von Jahr zu Jahr rüber.

Bei uns heißt sie scherzhaft Wutzeblume, weil die Blüte in der Blüte ungeöffnet eine - ähem - recht anzügliche Form hat :angel: .

Meine Kartoffeln klingeln!

Wusch und wech, Cottage Rose

Möge der Regenwurm stets mit uns sein!
Suchen
Brennnessel
Weiser Krauterer
21.10.12, 08:39
Hallo Susima,
mehrjährig ist auch die Waldrebe und immergrün, Blüten, schnellwüchsig, beeren für die Vögel.
Kletterhortensie - wenig Blüten im Kübel (meist gar keine) seeeeehr langsam im Wuchs.
Was ist mit Kiwi? Du kannst ihr Sonne und geschützten Standort bieten - vielleicht mal ausprobieren
Gruß Birgit
Suchen
susima
Balkongärtnerin
24.10.12, 13:36
(21.10.12, 08:39)Brennnessel schrieb:  Hallo Susima,
mehrjährig ist auch die Waldrebe und immergrün, Blüten, schnellwüchsig, beeren für die Vögel.....Was ist mit Kiwi? Du kannst ihr Sonne und geschützten Standort bieten - vielleicht mal ausprobieren
Waldrebe wär auch eine Idee, aber gehört zu dieser Familie nicht auch die Klematis ( also die mit den violetten, rosa, etc. Blüten...)? Weil die gedeiht bei mir leider nicht.

Mit Kiwi hab ich auch schon einmal liebäugelt, fällt mir ein, wär mit etwas Glück auch was zum Naschen für uns Zweibeiner.....

@Cottage Rose
Klingt ja sehr gut, was Du über das Rosenkleid schreibst smile Auf meiner Samenpackung steht auch Rhodochiton darunter. Ist sicher die gleiche Pflanze, die Farbe auf der Packung sieht auch vielversprechend aus.....

@Mechthild
Stimmt biggrin Muss ja nicht immer den Weg übern Hinterausgang nehmen.......

Ich hab jetzt vorm letzten Wochenende einen Nachtschatten im Rosentrog entdeckt (war verdeckt von diversen Katzenminz- Wicken und Erbsenüberbleibseln). Erst wußte ich gar nicht, was das für eine Pflanze sein soll, mit den schönen roten "Kugeln" - wollte es schon hier posten, bis es mir dämmerte und ich Google befragte. Ja, war Nachtschatten......

Jetzt hab ich ja eine schöne Auswahl erhalten:
Rosenkleid,
Waldrebe,
Nachtschatten
Kiwi
Wein (hab ich aber schon .....)

Danke für Eure Anregungen smile

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (5): 1 2 3 4 5 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus