Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Kletterrosen & Rambler
Seiten (29): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7 ... 29 Weiter »

Ansichts-Optionen
Kletterrosen & Rambler
Melly
Weiser Krauterer
18.06.13, 17:24
(18.06.13, 13:46)rhabarbarum schrieb:  ]

'Veilchenblau' wächst bei mir seit 6 Jahren am Eingangstorbogen. Da ihre Knopsen voller Blattläuse sind, sollte man möglichst rasch durchgegen. :whistling:
Der Bogen sieht recht einseitig aus, an der anderen Seite wächst eine Clematis alpina, die im April sehr hübsche dunkellila Blüten hat, aber im Vergleich zur Rose halt recht zart ist.

Wow, wir haben in unserem alten Garten die Rosemarie Viaud, die war auch so imposant, kommt aber an Deine nicht heran:

[Bild: IMG_1121.jpg]

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Angelika
Krauterer
19.06.13, 10:59
(18.06.13, 13:46)rhabarbarum schrieb:  ]

'Veilchenblau' wächst bei mir seit 6 Jahren am Eingangstorbogen.

Und meine Veilchenblau wartet drauf gepflanzt zu werden. Noch ist sie - wie auch die New Dawn - im Topf und ich hoffe, dass sie in einigen Jahren auch so toll wie deine sein wird.

Grüßle 
Angelika
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
24.06.13, 15:21
Diesen Rambler habe ich als Pauls Himalayan Musk gekauft, berufenere als ich haben sie dann als Kiftsgate vermutet. Allerdings irritieren die rosa angehauchten Knospen, die mir heuer besonders auffielen. - In HMF sind sie weiss oder leicht gelblich. :huh:

[Bild: P6130808.JPG] [Bild: P6160955.JPG]

Auf der Nord-West-Seite einer Hecke hat sich einen schwierigen Standort und kämpft sich mühsam nach oben, wird aber beharrlich größer. Die Triebe wachsen durch die Scheinzypressen hoch und hängen dann aussen an der Hecke herab. Sie ist einmalblühend und bildet dann hübsche, kleine Hagebutten aus. Bei den Vögeln sind die begehrt... smile

Nachsatz: habe sie 2015 mithilfe eines mitgebrachten Blütenzweiges im Rosenkultivarium Baden indentifizieren können: Francis E. Lester! smile
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.07.15, 21:30 von Moonfall.)

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Lisa
Unregistriert

26.06.13, 17:35
Hallo !

Meine Kletterrose vom Wänninger die Unschuld fängt jetzt an zu blühenSun. Sie duftetSun Sie läßt sich schön waagrecht binden, weil sie sehr weiche Triebe hat und ist schon ca. 1,60 m geworden und schön breit.

lg lisa

Angehängte Dateien
.jpg Rose Unschuld 1913.jpg Größe: 77,84 KB  Downloads: 31
.jpg Rose Unschuld 2013.jpg Größe: 75,13 KB  Downloads: 25
.jpg Rose Unschuld 1211b.jpg Größe: 74,75 KB  Downloads: 24
carabea
Unregistriert

26.06.13, 23:46
Schön, Lisa, darauf wartete ich schon ganz gespannt. smile Irgendwann muss die mir auch noch "ins Haus". Hattest Du Dir nicht auch die 'Lichttraum' von Wänninger gekauft, die fand ich ich auch sehr interessant.

Moonfall, die ist toll, egal ob PHM, Kiftsgate oder sonstwie smile
Lisa
Unregistriert

27.06.13, 09:29
Hallo carabea !

Ich habe noch die Kirschrose vom Wänninger, die fängt auch gerade an. Muß nur noch ein Foto machen. Sie ist auch sehr gut gewachsen. Habe sie ja erst im Frühling 2011 gesetzt, dann war gleich der kalte Winter. Aber jetzt kommt sie stark.

lg. lisa

Der Duft von der Unschuld ist so fein, ganz besonders. Kann ihn nicht beschreiben, nicht süß und schwer sonder feinSun

Das Bild ist von 2011

Angehängte Dateien
.jpg Rose Kirschrose0111g.jpg Größe: 77,5 KB  Downloads: 25
Lisa
Unregistriert

02.07.13, 17:13
Hallo !

Wie schon mal beschrieben habe ich eine unbekannte Kletterrose, ein Rambler. Es soll angeblich eine Bodendeckerrose sein. Sie wächst sehr stark und blüht den ganzen Sommer. Jetzt hat mir eine Bekannte gesagt, das wäre die Little Pet. Wer von Euch Rosenspezialisten kann mir da weiter helfen. Ich habe schon Bilder reingestellt von ihr, es kamen auch schon etliche Vermutungen. Die litte White Pet ist es nicht, das weiß ich, weil das eine Strauchrose ist, die kenne ich. Sie fängt weiß zu blühen an, hat also keine rosa Ränder, hat nicht viele Dornen. Stelle nochmal genauere Bilder rein. Bei mit bekam sie den Namen Cilli-Rose, weil ich sie von einer Cilli bekommen habe. Der Gärtner der sie verkauft im Rottal weiß auch den Namen nicht. Er hat sie schon jahrelang in seinem Sortiment, vermehrt sie anscheinend selber. Es würde mich so freuen, wenn ich wüßte wie ich sie ansprechen könnteSun mit ihrem richtigen Namen. Sie duftet nicht, weil das auch noch ein Kriterium ist.

lg. lisa

Angehängte Dateien
.jpg Rose Cilli-Rose 1013.jpg Größe: 77,29 KB  Downloads: 21
.jpg Rose Cilli-Rose1213.jpg Größe: 77,97 KB  Downloads: 29
Polyantha
Unregistriert

04.07.13, 08:06
Lisa, ich weiß nicht, ob Du meine Antwort im anderen Strang bemerkt hast. Vielleicht ist es White Meidiland? Ich bin mir allerdings nicht sicher, wie hoch die werden kann. Starkwüchsig ist sie jedenfalls...
Lisa
Unregistriert

04.07.13, 13:20
Hallo Polyantha !

DankeSun, das hatte ich noch nicht bemerkt. Das könnte sein. Ich habe die an einem Haus gesehen,die machte die ganze Hausfront zu. Habe mich sofort in sie verliebt. Sie ist sehr wüchsig und blüht wirklich den ganzen Sommer. Das ist so erstaunlich. Das klare weiß ist auch so schön.

lg. elis

Habe gerade noch gegoogelt. Da werden die Blüten mit 6-8 cm angegeben. meine sind 3cm groß.

Angehängte Dateien
.jpg Rose Cilli-Rose1513.jpg Größe: 76,8 KB  Downloads: 11
Polyantha
Unregistriert

04.07.13, 14:41
Nein, schaut doch anders aus, Lisa. Aber sehr schön ist sie jedenfalls!
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (29): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7 ... 29 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Kletterrosen/Rambler in die Hecke?
tulipan
24
18.677
Letzter Beitrag von Raphaela
14.12.11, 18:24

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus