Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Kohl und seine Varianten
Seiten (40): « Zurück 1 ... 8 9 10 11 12 ... 40 Weiter »

Ansichts-Optionen
Kohl und seine Varianten
greta
Weiser Krauterer
24.07.17, 20:51
Gudrun smile

Wir hatten nur wenig Regen, seufz, ich brauch doch endlich ganz viel. Die Temperaturen sind sehr gefallen, heute nur noch 16 Grad.
Ich wollte das eine frei gewordene Hochbeet durchharken, aber unterhalb der obersten Schicht ist alles staubtrocken, sehr hart, brockig und wirkt wie ausgezehrt, tztztz.
Kompost habe ich nur noch eine kleine Menge, die ich dann morgen noch unterharke und das Beet wässere.

Werden Rotkohls auch so hohe Pflanzen ?
Was ist mit Wirsing ?

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
24.07.17, 22:14
greta, dein umgepflanzter Kohl hat die Aktion gut überstanden, hoffentlich wirds noch was mit der Ernte:clapping:
mein erfurter Zwerg sieht gerade so aus :whistling:
[Bild: DSCF5880-001.jpg]
hier regnet es gerade fast täglich, wenn er nicht ein Opfer der Schnecken wird, habe ich noch ein wenig Hoffnung:angel:

Meine anderen "Köhler" sehen nach diversen Schneckenparties leider so aus

[Bild: DSCF5881-001.jpg]

[Bild: DSCF5890-001.jpg]

und das sind die wenigen noch vorhandenen Möhren der 3. Aussaat in diesem Jahr:devil:

[Bild: DSCF5891-001.jpg]

aber ein paar Pflanzen sind auch einigermaßen verschont geblieben, könnte vielleicht sein, dass das am Rand wachsende Mutterkraut die Schnecken ferngehalten hat:noidea:

[Bild: DSCF5882-001.jpg]
die Puffbohnen haben ihnen auch geschmeckt, heute hab ich sie rausgerissen, und habe dabei gesehen, dass manche Pflanzen noch mal neu austreiben - die hab ich dann flugs wieder eingepflanzt:tongue1:
aber trotz allem habe ich ein paar Schoten geerntet und heute in einem Sahnesößchen genossen - lecker!

[Bild: DSCF5883-001.jpg]

zu dem Rotkohl und Wirsing - ich fürchte, die werden ebenso groß wie deine Blumenköhler, also vielleicht besser nicht ins Hochbeet:noidea:

lg margot, hatte mal einen Brokkoli in einem kleinen Regentonnen-Hochbeet, er hat die gesamte Fläche eingenommen, war aber sehr ertragreich:laugh:

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
greta
Weiser Krauterer
25.07.17, 13:02
Margot, jessas, Du Arme, solch zerfressene Köhler hab ich noch nicht gesehen und Möhren auch nicht :w00t: Da haben die Schleimer ja ganze Arbeit geleistet.
Du hast darin vermutlich mehr Erfahrung als ich, Gemüse versuche ich erst das 3. Jahr.
Ich halte trotzdem die Daumen, daß Du was ernten kannst.

Wir waren vorhin wieder auf dem Wochenmarkt und der Gemüsepflanzenstand war wieder da. GG hat ausgesucht :
5 x Kohlrabi, dieses Mal grüne
5 x Salat, den ich nicht kenne und leider den Namen vergessen habe
2 x Rotkohl
3 x Wirsing
und gleich alles gepflanzt, nachdem ich durchgeharkt, Urgesteinsmehl gestreut und gewässert hatte.
Ich bin gespannt, was daraus noch werden wird, ist ja doch schon spät im Jahr für solches Gemüse.
Es gab auch noch winzige Pflänzchen Winter-Blumenkohl, aber da habe ich abgewunken, es stehen ja noch genug hier.
Rosenkohl hätte mich gereizt, aber da meinte GG fachmännisch, der würde noch viel größer, bei Grünkohl meinte er das gleiche.

Danke für den Hinweis, daß die neuen Köhler auch so groß werden.....wenn sie sich damit noch eine Weile Zeit lassen, sind die Romanescos vielleicht geerntet oder an anderer Stelle ist noch/wieder was frei. Kohl auf Kohl soll ja nicht.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Erdling
Schwarzwaldkrauterin
26.07.17, 14:24
Puuuuh Margot, das ist aber schlimm mit dem Schneckenfraß. Da würde ich mich grausig Wallärgern. Einige waren bei mir auch verstümmelt aber so schlimm war es nicht.
Durch die katastrophalen Regenmengen und den heftigen, böigen Wind seit Montag, fallen mir jetzt allerdings die Rosenkohlpflanzen in der aufgeweichten Erde um. Ich hatte gehofft, der Regen lässt endlich nach, aber jetzt habe ich sie erst mal mit Stöcken abgestützt. Die Wurzeln muss ich später neu bedecken, ich hoffe das schadet den Pflanzen nicht. Die sehen bisher wirklich gut aus.

Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Zu meiner Website
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
26.07.17, 17:04
(26.07.17, 14:24)Erdling schrieb:  Puuuuh Margot, das ist aber schlimm mit dem Schneckenfraß. Da würde ich mich grausig Wallärgern. Einige waren bei mir auch verstümmelt aber so schlimm war es nicht.

Gegen deinen Schneckenbefall kann ich mich ja glücklich schätzen, dass ich nur so merkwürdig gelöcherte Kohlblätter hab' - innendrin wächst trotzdem ein Röseken von vielleicht Fünfmarkstück Größe.
[Bild: CIMG3594.jpg] [Bild: CIMG3593.jpg]

Bin ich froh, dass ich auf mulchmanns Anregung hin dieses Schneckenzeugs an den Hochbeeten und Tomatenkübeln aufgebracht habe.

Grüße von der Linde
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
08.08.17, 13:59
... und hier des Rätsels Lösung
[Bild: CIMG3624.jpg]

Hab' mich schon gewundert über die vielen großen Kohlweißlinge dieses Jahr :whistling:

Fressen die Schmetterlinge selbst kleine Löcher in die Kohlblätter?
Anfangs gab's da weder Eier noch Räupchen zu sehen :devil:

Grüße von der Linde
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
12.08.17, 14:55
Heute tät ich genussvoll meine zweite Portion "Erfurter Zwerg" verzehren. Unnu isser alle, weil die meisten Pflanzen es nicht gegen den Kohlweißlingsnachwuchs geschafft haben. Geerntet habe ich sozusagen in letzter Minute Köhler vom schneckenabwehrenden Hochbeet.

Hab' mich mal durch's Net gewurschtelt - das schonendste Mittel scheint ein Gemüsenetz zu sein.
Auch von allerlei schmetterlingsabwehrenden Pflanzen war da die Rede ... öhm ... besonders Tomaten und Borretsch sollen abschreckend wirken.

:lol: Die Köhler standen in den Tomatenkübeln, in denen auch dauernd neue Borretsche aufgehen. :lol:

Welche Netze taugen dazu und gehen nicht sofort entzwei? Kramt doch bitte mal eure Erfahrungen raus Yes

Grüße von der Linde
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
12.08.17, 23:22
(12.08.17, 14:55)Gudrun schrieb:  Welche Netze taugen dazu und gehen nicht sofort entzwei? Kramt doch bitte mal eure Erfahrungen raus Yes

Wir haben das mal für den Porree gemacht. Netze aus dem örtlichen Handel, denke ich. Schwierig ist dabei: du brauchst Stützen, um das Netz wie einen Kasten über das Gemüse zu spannen. Da hatten wir Latten aus dem Baumarkt und Kunst-stoff-steckverbindungen. Letztere leider nicht grad langlebig... verbogen sich bei der Sommerhitze. Das war in unserem vollsonnigen Garten.
Bei nicht so viel Sonne ist das System wohl gar nicht schlecht. Bei uns war's unpraktisch, weil es viel Fläche war.... Pflege umständlich. Abnehmen und wieder dicht zu decken... auf Spannung etc...
Man denkt auch anfangs gar nicht, dass die Pflanzen sooo hoch werden können. tongue

Ich wollte dir ja zum Ergötzen Clown einen Link schicken: es wird ein begehbarer Käfig angeboten Yahoo ..... zum Zwecke der Schädlingsabwehr jedweder Couleur... wohl eher für Beerensträucher gedacht.
Finde ihn aber leider..leider nicht. :angel:
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
13.08.17, 11:44
(12.08.17, 23:22)Phloxe schrieb:  Kunst-stoff-steckverbindungen. Letztere leider nicht grad langlebig... verbogen sich bei der Sommerhitze.

Solches Gedöns happich auch mal probiert. Auf die Holzlatten hatte Töchting durchsichtige starre Folie getackert, sollten ein Hochbeet zum Frühbeet machen. Naja ... die Dinger verbogen sich oder brachen entzwei, die Folie wollte wie rohes Ei behandelt werden ...
Ein richtiger Reinfall. :thumbdown:

Weil ich mich mit dem Wegwerfen so schwer tue, habe ich noch jede Menge metallene Wandschienen für Regalträger in verschiedenen Längen ( daraus hat mir meine Schwägerin mal Rosenhalterungen zum Geburtstag gebaut - die Rosen fanden das ziemlich lustig )

Die dienten inzwischen schon als Halterungen aller Art, sind flexibel anwend~ und unkaputtbar.[/quote]

Zitat:Finde ihn aber leider..leider nicht. :angel:

Den begehbaren Schädlingsabwehrtunnel sähe ich schon gern ... Himmel, wen oder was frau da alles reintun könnte - manchmal auch sich selbst :devil:

Grüße von der Linde
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
13.08.17, 13:36
Zitat:Welche Netze taugen dazu und gehen nicht sofort entzwei? Kramt doch bitte mal eure Erfahrungen raus Yes

Gudrun ich hatte letztes Jahr diese Netze, aber eigentlich eher zum Schutz vor der Rapsglanzkäfer-Invasion
https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=ins...z&_sacat=0

das Netz ist relativ steif im Vergleich zu Vlies, und ich hatte es auch mit allen möglichen Gerätschaften zu einer Art Tunnel gebaut.
Es waren keine Schädliunge am Gemüse, aber es ist nicht sooo lichtdurchlässig und ich habe es auch nur einmal abgenommen zum aufhäckeln - es ist schon etwas mühsamYes
Hier gibt es noch ein Video, wie es idealerweise aussehen sollte
https://www.youtube.com/watch?v=n93FciTj7xk

Ich wollte es dieses Jahr auch so perfekt machen, hab es aber zeitlich nicht geschafft, und meine Kohlpflanzen sehen so aus wie deine - keine Rapsglanzkäfer, aber Kohlweisslingsraupen ohne Ende:devil:

Noch ein lustiges Video
https://www.youtube.com/watch?v=bzIuEx0DVXM

lg margot, wünscht dir viel Spass beim Anschauen:tongue1:

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (40): « Zurück 1 ... 8 9 10 11 12 ... 40 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus