Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Kohl und seine Varianten
Seiten (40): « Zurück 1 ... 9 10 11 12 13 ... 40 Weiter »

Ansichts-Optionen
Kohl und seine Varianten
Gudrun
Barrikadenoma
13.08.17, 20:28
(13.08.17, 13:36)geranium schrieb:  ich hatte letztes Jahr diese Netze

lg margot, wünscht dir viel Spass beim Anschauen:tongue1:

Den Spaß hatte ich - und hilfreiche Anleitung auch noch. Danke Phloxe und geranium :clap:

Grüße von der Linde
Suchen
greta
Weiser Krauterer
26.08.17, 14:07
Hier zeige ich Euch den letzten violetten Blumenkohl, der nie eine feste, kampakte "Blüte" bildete, sondern gleich auseinander und vor allem nach oben strebte....die kleinen gelben Blüten sind ja niedlich, aber ich hätte den Kohl lieber gegessen biggrin

[Bild: 30183664kj.jpg]

[Bild: 30183665cj.jpg]

Und nun zum Romanesco, wo ich fürchte, daß dier "Kopf" auch durchgegangen ist, weil nicht kompakt und vor allem wachsen noch Blätter dazwischen.
Hab mir eben noch einen schönen Romanesco auf dem Wochenmarkt angesehen und der sah ganz anders aus als meiner.

[Bild: 30183667yk.jpg]

Aus meiner bescheidenen Kohl-Erfahrung leite ich ab, daß ich nurmehr Pflanzen im Frühjahr, April, setzen und ein Netz drüber ziehen werde, weil die Kontrolliererei auf Kohlweißlingsraupen nervt. Und es kommt auch nur noch normaler weißer Blumenkohl infrage, den ich im Juli ernten kann.

Die von GG nachgepflanzten noch kleinen Wirsinge werden von uni-grünen Raupen abgefressen....wer ist das jetzt schon wieder ?

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
26.08.17, 14:39
(26.08.17, 14:07)greta schrieb:  Die von GG nachgepflanzten noch kleinen Wirsinge werden von uni-grünen Raupen abgefressen....wer ist das jetzt schon wieder ?

... kleiner Kohlweißling?

Grüße von der Linde
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

04.09.17, 13:04
...und gib mal Deinen Köhlern ein Löffelchen Kalk, ich glaube, die mangeln daran...

Liebe Grüße, Mechthild
greta
Weiser Krauterer
04.09.17, 17:08
Nachdem das mit den gefrässigen Raupen überhand nahm und ich die riesigen Kohlpflanzen zwischen den Rosen nicht mehr so gut unter Kontrolle hatte wie im Hochbeet, habe ich alle raus genommen. Mangels Regen hätte ich viel mehr gießen müssen, als ich es getan habe.
Der Romanesco-Versuch ist also gescheitert, aber ich bin wieder schlauer und überlasse den Anbau von solch großen Kohlpflanzen lieber anderen oder dem Biobauern.

Bin ganz froh, daß die Plätze wieder frei sind, habe noch einiges Getopfte auszupflanzen.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
31.10.17, 23:20
In memoriam .... weil er heute verspiesen wurde .... der Letzte seiner Art :heart:

[Bild: 30818110xu.jpg]

... und weil ich diese Strukturen so mag.

Wir leiden, wie ich wohl schon mal schrieb, unter der Kohl-dreh-herz-mücke.
Kohl ist Glückssache geworden.... Spitzkohl war phänomenal ... die andern Weißkohls durchwachsen ....... Brokkoli und Blumenkohl ziemliche Nieten.
An Kohlrabi scheint sie gar kein Interesse zu haben. Grünkohl ebensowenig. Oder deren Jungpflanzenzeit fiel nicht in die Ei-ablage-zeit dieser reizenden Geschöpfe. ???
Suchen
greta
Weiser Krauterer
01.11.17, 13:02
Phloxe, der war sicher lecker smile

Ich habe noch Rotkohl und Wirsing stehen und hoffe, sie werden noch was.
Was ich nächstes Jahr probiere, weiß ich noch nicht, habe aber den Eindruck, daß der Schädlingsbefall bei im Frühjahr gepflanzten Kohls schwächer ist.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
01.11.17, 23:58
Zitat:In memoriam .... weil er heute verspiesen wurde .... der Letzte seiner Art :heart:

[Bild: 30818110xu.jpg]

... und weil ich diese Strukturen so mag.

da hattest du gestern die gleiche Idee wie ich - gestern und heute gab es bei mir auch Spitzkohl, allerdings war es nicht der letzte seiner Art - es gibt noch zwei:clap:
Die äußeren Blätter waren zwar etwas gelöchert, aber innen war er einwandfrei.
Einen roten Wirsing gibt es auch noch, aber gestern war mir eher nach Spitzkohltongue
Und dann wachsen da noch drei, vier Butterköhler, aber die dürfen noch bisschen zulegen, und der Rosenkohl hat sich auch vom Raupenbefall bisschen erholt und hat kleine RöschenSun
vom Brokkoli gab es letzte Woche auch noch mal paar kleine Röschen, er blüht gerade noch, deshalb darf er noch bisschen stehen bleiben.tongue

lg margot, sehr erfreut, dass sich die Köhler doch noch von Schneckenfraß und Raupenbefall erholt haben:clap:

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
19.12.17, 19:29
Hab' heute was über Grünkohl aufm Balkon

lernen dürfen.

Meinen "Flower Sprout" habe ich erfolgreich gegen Fresserchen aller Art verteidigt.
Hab' mich nur nicht getraut, ihn noch in ordentlichem Abstand zu vereinzeln. Hätte ich bloß ...
Er wächst deshalb sehr eng, sieht gut aus, macht aber keine "offenen Röschen" an den Stängeln.

Mal sehen, ob auch seine größeren Blätter geschmacklich was hergeben.
Vielleicht wäre Wintersonnenwendfeier mit dem Hexentöchterchen geeignet?

Grüße von der Linde
Suchen
greta
Weiser Krauterer
21.12.17, 12:26
Meine Wirsinge sind noch schöne Köpfe geworden und inzwischen verspeist.
Es stehen noch 2 Rotkohls im Beet, die gut aussehen und sich gut anfühlen, die werde ich zelebrieren smile

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (40): « Zurück 1 ... 9 10 11 12 13 ... 40 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus