Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Kohl und seine Varianten
Seiten (40): « Zurück 1 ... 21 22 23 24 25 ... 40 Weiter »

Ansichts-Optionen
Kohl und seine Varianten
greta
Weiser Krauterer
07.01.21, 22:17
Ich habe jetzt nicht zurück geblättert, meine mich aber zu erinnern, daß hier wer vom Butterkohl geschwärmt hatte, den man auch Blattweise ernten kann. Er soll zart und fein schmecken.
Ich würde den gerne versuchen, bekomme ihn allerdings nirgends zu kaufen und finde auch keine Samentüten, ist scheinbar selten geworden.
Hier.
Das hier hab ich auch noch gefunden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.21, 22:22 von greta.)

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
mäusedudler
Jung-Krauterer
**
07.01.21, 22:37
(07.01.21, 22:17)greta schrieb:  Ich habe jetzt nicht zurück geblättert, meine mich aber zu erinnern, daß hier wer vom Butterkohl geschwärmt hatte, den man auch Blattweise ernten kann. Er soll zart und fein schmecken.
Ich würde den gerne versuchen, bekomme ihn allerdings nirgends zu kaufen und finde auch keine Samentüten, ist scheinbar selten geworden.
Hier.
Das hier hab ich auch noch gefunden.

Unser Bauer baut ihn seit diesem Jahr an, er ist wirklich zart und fein, sehr lecker und geschmackvoll. Viel Ernte hatte er wegen der Trockenheit und Schädlingen leider nicht, es gab ihn leider nur zweimal. Soweit ich weiß hat er das Saatgut von Dreschflegel, aber da sind ja gerade Wartungsarbeiten im Onlineshop. Schau mal einfach die Tage noch rein wenn der Shop wieder funkt, vielleicht wirst du dann fündig. Ich kann ihn auch mal fragen wenn du möchtest, ob er noch eine andere Adresse kennt.

Wer ohne Fehl ist der werfe das erste Schwein.

Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
07.01.21, 23:12
Ich hatte ihn auch dieses Jahr angebaut. Leider mit wenig Erfolg, was vielleicht an meiner Nicht-gießen-philosophie lag. 
Gut gediehen ist er mal bei Geranium ... aber ich meine, das wäre vor den trockenen Jahren gewesen.
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

08.01.21, 01:30
Ich hab noch ein paar Körnchen, mal schauen, ob sie noch keimen...

Bisher war er bei mir auch eher mau.
greta
Weiser Krauterer
20.03.21, 19:41
Hatte nicht noch wer hier Blumenkohl gesät ? Wie gehts dem ?

Meine vor Wochen ausgesäten sind absolut mickrig und wollen nicht wachsen, ganz im Gegensatz zu denen vom Vorjahr. Die nachgesäten gucken grade erst aus der Erde - ich glaube, diesmal kaufe ich Jungpflanzen, sofern ich Erfurter Zwerg finde.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
20.03.21, 19:47
Gesät ... das war wohl Melly.
Ich habe von meiner alten Tüte Erfurter Zwerg Keimprobe gemacht und die Willigen in Erde expediert. Aber sie sind lahm. Und jetzt habe ich leider explizit über Blumenkohl gelesen: was nicht zügig keime, würde nix Gescheites. 
Hmm .. noch existieren sie .. am Dachfenster bei 14°.... neben den Tomaten. 
Eine neue Tüte habe ich natürlich auch erstanden und wenn es ein wenig wärmer ist, säe ich davon was.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
20.03.21, 20:33
Phloxe, da scheint was dran zu sein, meine bisherigen Blumenkohl-Versuche verliefen erfolgreicher.
Was mich stutzig macht, es sind wieder Aussaaten in den Bechern, die nichts werden, genauso wie bei den 4 Sorten Tomaten in Bechern  :huh: 
Diese Trinkbecher sind schon jahrealt und X mal verwendet, aber halt erst zum pikieren.

Ich werde nur noch in meine Aussaatkästchen säen, auch wenn mir dann das ungeliebte pikieren nicht erspart bleibt.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
20.03.21, 20:53
Ja, ich hatte auch schon gesät. Sie sind sehr gut aufgelaufen, aber sie wachsen nicht so, wie im letzten Jahr. Ich weiß auch nicht, woran das liegt. Dachte erst, es ist zu warm, habe sie ins Bad unter die Lampe gepackt, aber es gibt keinen Wachstumsschub.
Als ab ans Wo-Zi-Fenster, da war es jetzt zu warm. Nun habe ich sie wieder ins Bad gestellt und hoffe, dass nächste Woche die Witterung passt, dass sie mal nach draußen können.

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
20.03.21, 21:29
Bei 15 - 20 Grad sollen sie nach 1 Woche keimen, was sie auch gemacht haben, nur mit dem weiterwachsen haben sie es nicht und an 2 kleinen Exemplaren verkümmern die Blätter  :noidea:

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
20.03.21, 22:07
Genau das passiert hier auch, Barbara, die untersten Blättchen verkümmern - und ich weiß nicht warum!

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (40): « Zurück 1 ... 21 22 23 24 25 ... 40 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus