Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Kohl und seine Varianten
Seiten (40): « Zurück 1 ... 23 24 25 26 27 ... 40 Weiter »

Ansichts-Optionen
Kohl und seine Varianten
Melly
Weiser Krauterer
21.03.21, 11:13
Hier kommen die Kohl-Bilder, da kann man schön sehen, wie wenig die sich entwickeln:

[Bild: 40799194tv.jpg]

[Bild: 40799195lt.jpg]

Liebe Grüße
M.
Suchen
Rosendame
Ewig Lernende
21.03.21, 11:24
Meine Kohl Pflanzen mickern auch. Werde auch nochmal nachsäen.

ehemals Anne Rosmarin, vielleicht kennt mich ja noch wer Rose
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
21.03.21, 11:55
Woran mag das liegen? Ich hatte zum Teil frische Samen. Zu wenig Licht geht auch nicht, da einige Pflanzen unter der Lampe standen.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
21.03.21, 12:54
(21.03.21, 11:11)Melly schrieb:  Tagetes wollen bei mir nicht so, warum auch immer. Der letzte Kasten hat als unglaubliche Ausbeute 4 erbracht! 

Erstaunlich. Die streue ich auf einem Kasten mit angefeuchteter alter Tomatenerde auf und stecke alles in eine durchsichtige Mülltüte. Wenn viele da sind, entferne ich die Tüte. 
Was derzeit drauf liegt, ist recht alter Samen, der mir gerade untergekommen war. Falls nicht genug kommen, werde ich noch was Jüngeres dazwischen streuen und überbrausen.
Tüte evtl noch mal. Aber die GWH Luft ist ja feucht. 

Dass sich mal eine Maus ins GWH reingräbt, ist auch mein Alptraum. Ein Maulwurf war diesen Winter mal am Rand drin. 
Derzeit habe ich 1 Regal, Stuhl, Tischchen und alte Getränkekisten in Benutzung. Nur die zur baldigen Pötte-bepflanzung zusammen gerafften vorgezogenen Blüher stehen auf dem Boden. 
Ich war 6 x innerhalb 8 Tagen an so gefährlichen Orten wie GC ... es ergab sich einfach  :whistling:  ... und musste immer 1 Wagen benutzen ... und die sind echt überdimensioniert.  sad
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
21.03.21, 13:30
für Tagetes ist es mir noch zu früh, die keimen hier immer ziemlich schnell, ich säe sie dann demnächst im GW aus, Kohl hab ich auch noch nicht gesät, der muss auch noch warten bis es im GW nachts nicht mehr frostig ist - hoffentlich bald :angel:

lg margot, hat überwinterten Mangold noch im Garten.

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Rosendame
Ewig Lernende
21.03.21, 14:58
Meine Kohlsamen auch zum Teil neu :huh: . Egal, ich säe nächste Woche nochmal aus.

ehemals Anne Rosmarin, vielleicht kennt mich ja noch wer Rose
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
21.03.21, 23:23
(21.03.21, 11:55)Melly schrieb:  Woran mag das liegen? Ich hatte zum Teil frische Samen. Zu wenig Licht geht auch nicht, da einige Pflanzen unter der Lampe standen.

Bei aller Mühe und Finesse fehlen uns halt doch die Möglichkeiten der Profis. 
Ich habe dieser Tage auch gestaunt, wie so ganz anders als meiner der junge Dill in GC aussieht: wie Fenchel aus dem Puppenstubengarten.  :thumbup:
Herzen, aus denen Blättchen kommen ! Meiner besteht nur aus einzelnen Stielchen.  :noidea:
Hätte ich die gegenwärtige Kälte geahnt, hätte ich noch keinen gesät. 

Die kleinen Salate und Kohls habe ich heute Nacht im GWH gelassen... mit Hauben und Vlies zugedeckt. 3° Innentemperatur gibt es wohl .. bei Außen 0°
Paar Kohlrabi, Wirsing und Spitzkohl im Keimblattstadium sind es erst.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
21.03.21, 23:42
(21.03.21, 23:23)Phloxe schrieb:  
(21.03.21, 11:55)Melly schrieb:  Woran mag das liegen? Ich hatte zum Teil frische Samen. Zu wenig Licht geht auch nicht, da einige Pflanzen unter der Lampe standen.

Bei aller Mühe und Finesse fehlen uns halt doch die Möglichkeiten der Profis. 
Ich habe dieser Tage auch gestaunt, wie so ganz anders als meiner der junge Dill in GC aussieht: wie Fenchel aus dem Puppenstubengarten.  :thumbup:
Herzen, aus denen Blättchen kommen ! Meiner besteht nur aus einzelnen Stielchen.  :noidea:
Hätte ich die gegenwärtige Kälte geahnt, hätte ich noch keinen gesät. 

Die kleinen Salate und Kohls habe ich heute Nacht im GWH gelassen... mit Hauben und Vlies zugedeckt. 3° Innentemperatur gibt es wohl .. bei Außen 0°
Paar Kohlrabi, Wirsing und Spitzkohl im Keimblattstadium sind es erst.

Wir haben gerade noch 2°, bis auf 1° soll es runter gehen. Die Salate sind wieder im Haus! 
Habe heute B-Kohl pikiert, was ich noch gar nicht gesät habe, ist Kohlrabi. 
Aber meine Winter-Kohlrabi steht immer noch wie ein Fels in der Brandung! wink

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
21.03.21, 23:50
(21.03.21, 23:42)Melly schrieb:  Aber meine Winter-Kohlrabi steht immer noch wie ein Fels in der Brandung! wink

Auf deren Endprodukt bin ich gespannt. Die sollen ja .. wie die Wintersalate ... nun bald in Wachstumsmodus verfallen. 
Ich habe jetzt wieder mal was über Winterblumenkohl gelesen und finde so bedauerlich, dass Teetrinkerin uns nix mehr von ihrem Zeug zeigt. 

Ich habe Radieschen/Rettichkram vom Herbst. Das Grün regte sich jetzt ganz gut. Unten drunter??     :whistling:   Aber immerhin ist (noch) nix am Schossen.  :thumbup:
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
21.03.21, 23:54
Genießen kann man den bestimmt nicht mehr, der hing ja beim Frost ganz schön in den Seilen! wink Aber er kommt immer wieder hoch, das find' ich so toll! Selbst mein GG meinte jetzt, bald können wir ja Kohlrabi essen!

Vielleicht sollte man wirklich mal den Versuch machen, im Winter so einen kleinen Blumenkohl stehen zu lassen oder besser hängend im GH.

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (40): « Zurück 1 ... 23 24 25 26 27 ... 40 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus