Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Rezepte
  4. Koriander
Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4 Weiter »

Ansichts-Optionen
Koriander
Moonfall
Weiser Krauterer
14.08.19, 20:32
Das ist mir jetzt neu, frisches Koriandergrün gegen Gehirntumor? Wieviel am Tag muß man denn da?

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Brigitte
Unregistriert

14.08.19, 20:47
Angeblich, Moonfall, angeblich.
Moonfall
Weiser Krauterer
14.08.19, 23:03
Schade... dann bleibe ich doch einfach bei gesunder Ernährung.  Clown

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
15.08.19, 18:55
... und weil ich heute beim DEHNER rumsuchte, musste auch ein Töpfchen vietnamesischer Koriander à 2,49 €
( Persicaria odorata ) mit. Beim Blättchenreiben ein sehr angenehmer Kräuterduft, zu Hause beim Probieren
angenehm süß+pfeffrig. Eben beim Gockeln im Netz fand ich ihn anderwärts für 3,50 bzw 5, - Euronen.
Der ist zwar perennierend aber leider nicht frostfest... darf er halt im Winter rein.
Danke Inse, dass dein geäußerter Bedarf an Brotgewürz mir ein neues Kräutlein beschert hat. Wäre nie drauf gekommen, so ein
recht unansehnliches Polygonum zu beachten, wenn mir nicht K o r i a n d e r  im Kopf herumgespukt hätte. :laugh:

Grüße von der Linde
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

15.08.19, 19:23
(15.08.19, 18:55)Gudrun schrieb:  Danke Inse, dass dein geäußerter Bedarf an Brotgewürz mir ein neues Kräutlein beschert hat. Wäre nie drauf gekommen, so ein
recht unansehnliches Polygonum zu beachten, wenn mir nicht K o r i a n d e r  im Kopf herumgespukt hätte. :laugh:

Gerne geschehen - wenn auch unbeabsichtigt. Denk dran: besonders in Geflügelgerichten gut zuhause. Spitzenreiter soll Hühnersuppe sein :whistling: . Bei mir ist er unverzichtbar im Brot. Ansonsten, vor allem als Kraut :no: ...

Inse
Brigitte
Unregistriert

15.08.19, 19:45
........
Gudrun
Barrikadenoma
24.10.20, 18:33
Mein letztes Jahr gekaufter vietnamesischer Koriander hat sich in diesem Sommer draußen ausgepflanzt zu einer
sehr stattlichen Pflanze entwickelt. Ist mir zum Reinholen über Winter zu umfangreich. Also habe ich (sehr spät) Stecklinge
genommen, die noch schneller im Wasserglas Wurzeln bekamen als Basilikum "African Blue".

Jetzt warten die beiden in der Veranda auf wärmere Zeiten ...
[Bild: 39713953iv.jpg]

... und ich kann ab und an auch winters ein Blättchen abzupfen. Bisher ernte ich noch großzügig draußen -
gab ja noch keinen Nachfrost.

Grüße von der Linde
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

24.10.20, 22:48
Du kannst das Kraut für den Winter auch einsalzen: drei Teile gehackten Koriander, ein Teil Salz. Fest verschließen und kühl aufbewahren... und immer einen halben Teelöffel in die Hühnersuppe.
Gudrun
Barrikadenoma
16.01.21, 19:37
Die im #27 gezeigten Stecklinge von 'African Blue' und 'vietnamesischem Koriander' zeigen rasantes Wachstempo.
Die muss ich noch mal kappen und mehr Stecklinge im Wasserglas probieren. Für ' African Blue' lohnt sich das unbedingt,
weil sie auch eine schöne Zierstaude ist und gern von Insekten besucht wird.

Bei dem vietnamesischen Koriander  las ich jetzt, dass der auch
antibakteriell
pilzhemmend
entzündungshemmend
antioxidativ
fiebersenkend
leberschützend 
sein soll. Meine Güte, was für ein Zauberkräutlein. Muss ich mal Tee versuchen oder die Blättchen einfach so kauen.

Grüße von der Linde
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

16.01.21, 19:43
.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus