Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Rezepte
  4. Graswurzelküche
  5. Kornelkirschen
Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

Ansichts-Optionen
Kornelkirschen
Gudrun
Barrikadenoma
10.08.12, 17:11
... nicht dass die bei mir schon reif wären ... wenn's soweit ist, hab' ich dieses heute entdeckte Rezept womöglich schon wieder vermüllt. Also speichere ich hier wink

Kornel-Oliven

0,5 l Essig mit
1 Zimtstange - 1 Stück Ingwer - 1 TL Koriander - 1EL Salz - 10 EL braunem Zucker - 10 Gewürznelken - einigen Wacholderbeeren und Pfefferkörnern aufkochen.

1 kg Kornelkirschen in den heißen Sud geben - etwa 10 Min auf kleiner Flamme ziehen ( nicht kochen ) lassen.

Kirschen in Gläser füllen - mit dem abgeseihten Gewürzessig bedecken - verschließen.
Nach einigen Wochen soll das köstlich schmeckender Ersatz für Oliven sein.

Bin gespannt!

Grüße von der Linde
Suchen
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
10.08.12, 18:03
Ich hatte mir im vergangenen Jahr Kornelkirschen wie Birnen (süß-sauer auch mit Nelken) eingelegt und die waren auch gut.
Habe auch schon mal in den Busch geluschert, aber sie sind ja noch so winzig.
LG gelala
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.12, 19:00 von gelala.)
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

14.08.12, 23:12
Liebe Gudrun,

Lavandula hatte zu Bärbel (als ich dort war) Alb-Oliven mitgebracht. Also eingelegte Kornellen. Sie sahen sehr lecker aus, waren mir aber zu salzig. Vielleicht versuchst Du, Dich langsam an den gewünschten Grad heranzusalzen? So werde ich es wenigstens machen.

Liebe Bärbel, von den Kornellchen lebt leider nur noch eins, und auch das nur knapp. Mein Vater hat nur die Pötte gegossen, und Regen gabs hier vor drei Wochen...
Ich werde zur Sicherheit doch wieder noch ein paar Stecklinge machen.

Liebe Grüße, Mechthild
lavandula
Will alles ausprobieren!
04.09.12, 19:51
Mechthild: Faaaaaaaaalsch! Meine Alboliven waren Schlehen!:laugh: Wir fanden sie auch zu salzig!

Leider habe ich erst jetzt Deinen Beitrag gelesen, als ich ein Rezept für Kornelkirschen suchet.
Aber jetzt suche ich weiter nach Rezept für Likör oder sowas. Meine Ernte kann reich sein beim Busch im Garten!:sweatdrop: Habt Ihr das schon probiert??
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.09.12, 19:52 von lavandula.)
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

04.09.12, 22:10
:blush: Sonst kenn ich die Wildfrüchte doch auseinander:blush:

Für Likörchen hat doch letztjährig jemand gepostet, hat erst die Kirschen gekocht, dann durchs Sieb gerührt für Marmelade, und dann die Kerne mit restlichem Fruchtfleisch dran mit Alkohol aufgesetzt... probier ich dieses Jahr auch :angel: denn die Marmelade schmeckt dem Liebsten gut.

Mein Busch an der Chemnitz braucht noch 2-3 warme Tage... aber er hängt krachend voll!:clap:

Liebe Grüße, Mechthild
Libellenzauber
kreative Chaostante =) († Mai 2021)
05.09.12, 09:02

Ich schieb einfach mal mein Lieblingskornelkirschenrezept rein.... :whistling:

Kornelkirschlikör
1 Kg Kornelkirschen
200g Holunderbeeren
Zimt nach Belieben
Mark einer Vanilleschote
1,5 L Kirschwasser
Ca. 400g Kandis
Die Kornelkirschen alle mehrmals einpieksen oder tief einschneiden. Holunderbeeren ca. 5 Minuten kochen und abkühlen lassen. Alles zusammen in ein schönes Gefäß geben (besser ist ein dunkles Gefäß, weil die Farbe und die Qualität bei zu viel Helligkeit leiden- oder das Glas einwickeln); gut verschließen und warm ziehen lassen. Nach vier Wochen abseihen und genießen.
Schmeckt toll über Eis und Desserts.
Hält aber nicht lang--- ist zu lecker….

Liebe Libellengrüße

Lebe jeden Augenblick,
Lache jeden Tag,
Liebe unbeschreiblich
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
11.09.12, 12:21
Aus den ersten Kornellen ist zusammen mit Zwetschgen (die mir für Hefekuchen nicht saftig genug schienen) und braunem Zucker
ein Blech Fruchtleder geworden. Sehr lecker!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.12, 19:10 von Gudrun.)

Grüße von der Linde
Suchen
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
16.09.12, 19:00
Liebe Gudrun, kannst Du grob das Rezept fürs Kornifruchtleder einstellen? Wir kennen das hier nicht :no: und ich hatte mal was von Julchen, danach leck ich mir heute noch alle 10 Finger Sabber
Danke im Voraus gelala
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
16.09.12, 19:31
(16.09.12, 19:00)gelala schrieb:  grob das Rezept fürs Kornifruchtleder ...

Beide Fruchtfleischsorten etwa hälftig mischen, wenig zuckern, in der Fettpfanne im Backofen bei 100° bis 150° zu trockenem Mus eindampfen - Holzlöffel in die Ofentür klemmen.
Wenn die Masse an den Rändern anfängt trocken zu werden, alles noch mal umrühren ...
Dann hab' ich die schon ziemlich trockene Masse auf ein Backpapier gestrichen, auf dem Rost wieder in den Backofen bei 50° bis 100° und weiter trocknen lassen.
Nach 'ner Weile hat der Fladen eine Konsistenz, dass er leicht hochzuheben und umzudrehen ist. Nach Erkalten entsprechend zurechtschneiden.

die Tochter, die schon probiert hat, behauptet, es sei um Klassen besser als Quittenbrot

Grüße von der Linde
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

16.09.12, 20:15
Ach, ich würde mir auch nach Quittenbrot die Finger lecken!Sabber

Meine Kornellen sind nun Marmelade und Likör (Ansatz), und als Nächstes sind Holunder und Traubenkirsche dran... und mindestens 5 Tonnen Äpfel...

Liebe Grüße, Mechthild
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus