Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Kräuterspirale
Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

Ansichts-Optionen
Kräuterspirale
Bigi
Chaos und Wahnsinn
12.02.12, 23:24
Mode hin oder her - irgendwann will ich auch eine und bau mir dann auch eine :-)

Dem Unglücklichen ist jede Blume ein Unkraut.
Dem Glücklichen jedes Unkraut eine Blume.

Zitat GG: Trau keinem, der mit Pflanzen spricht. :whistling:
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

12.02.12, 23:53
tu das! Ich habe eine Selbstgebaute - und möchte sie nicht mehr missen. Werners Meinung kann ich gar nicht teilen: richtig angelegt macht sie weniger Arbeit als ein Beet und ist ein zwar sehr kleines, aber doch feines Biotop. Außerdem muss man sich nicht so tief bücken wie beim Kräuterbeet - jedenfalls nicht überall.

Übrigens gab es das Thema mal ausführlich im alten Forum mit - damals - vielen Bildern... :whistling:

Inse
Catwiesel
Unregistriert

25.03.12, 22:01
So die Kräuterspirale ist fertig jetzt geht es zum gemütlichen Teil über ans pflanzen.

Angehängte Dateien
.jpg k-RIMG0043.JPG Größe: 114,39 KB  Downloads: 33
.jpg k-RIMG0044.JPG Größe: 97,87 KB  Downloads: 24
.jpg k-RIMG0045.JPG Größe: 86,87 KB  Downloads: 20
Bigi
Chaos und Wahnsinn
25.03.12, 23:27
Hey, superschön geworden. :-) Erinnert mich an Rapunzels Turm. Gefällt mir.
Viel Spaß beim Pflanzen

Dem Unglücklichen ist jede Blume ein Unkraut.
Dem Glücklichen jedes Unkraut eine Blume.

Zitat GG: Trau keinem, der mit Pflanzen spricht. :whistling:
Suchen
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
26.03.12, 07:33
stimmt biggrin ist wirklich schön geworden. Was pflanzt Du denn jetzt??

habt ihr die Steine bei Euch, oder sind die zugekauft.
Hier bei uns gibt es solche Steine nicht:no:

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Catwiesel
Unregistriert

26.03.12, 08:45
Die Steine bringt mein Mann von seinen Baustellen mit sind überwiegend Bruchsteine.Ich mag diese Steine auch sehr,einige Beetumfassungen haben wir auch damit gestaltet kann garnicht genug davon haben.
Blöd ist nur wir haben keine Zufahrt so muss jeder einzelne Stein durch den Keller und erst in den Garten getragen werden.
Ich bepflanze erstmal so was ich an Kräutern im Garten habe,im Miniteich sind jetzt 2 Krebsschere drin kommt vielleicht noch eine kleine Teichrose und sauerstoffspendene Wasserpflanzen.
In der Feuchtzone sind Brunnenkresse vetreten, Schnittlauch,Petersilie das übliche ebend.Ich mache später noch mal ein Foto wenn es voller ist.
Rose de Resht
Unregistriert

27.06.13, 00:14
Wir haben in unserem Garten jetzt auch eine Kräuterspirale angelegt. Auch wenn einige hier scheinbar wenig begeistert davon sind, möchte ich unsere nicht missen. Ein normales Kräuterbeet wäre für uns an dieser Stelle gar nicht möglich gewesen, denn unter dem Rasen kam überaschenderweise nach ca. 3cm Rasenwurzeln tatsächlich nur noch Bauschutt zum Vorschein! :w00t:
Außerdem konnten wir dafür gleich einen Teil der Unmengen an Bruchsteinen nutzen, die bei uns rumliegen.

[Bild: 9146945764_fc9083fd48.jpg]

Hier ist sie noch unbepflanzt und ohne Teich, ich werd bei Gelegenheit mal neue Bilder machen. Rundherum wird dann auch Rasen angesät da ist grad noch Lehmwüste (hier ist überall noch Baustelle).
susima
Balkongärtnerin
27.06.13, 07:53
Schön sind Eure Kräuterspiralen smile
Ich find Kräuterspiralen auch sehr schön, vor allem, wenn sie wie eure z.b aus Feldsteinen gebaut sind. Ich hab auch schon welche aus Weiden- bzw. Astgeflecht gesehen, die haben aber wahrscheinlich auch Steine als Unterbau gehabt.

Hab aber auch schon welche gesehen aus Gabionen, das gefällt mir wiederum gar nicht, weil ich Gabionen an sich nicht ansprechend finde, auch wenn sie praktisch und auch für Eidechsen etc. geeignet sein mögen. Sie sind, so nehm ich an, pflegeleichter, aber so sehen sie auch aus: steril.

Und dann gibts noch ganz furchtbare Spiralen aus was weiß ich, Betonplatten, oder irgendwelchen genau gleich großen Ziegelsteinen oder so - die sehen aus wie mit Legosteinen gebaut, nur viel hässlicher.....

Ich hab mir einmal so eine in Miniversion fürs Fensterbrett gekauft, das als "Kräuterspirale" zu verkaufen ist natürlich Humbug, aber ich hab da immer nur Kresse drin angesät, das hat sehr nett ausgesehen smile

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.13, 07:54 von susima.)

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
Rose de Resht
Unregistriert

27.06.13, 11:39
So, neue Bilder: Der Teich ist gesetzt und es ist unten noch ein Beet dazugekommen, in welches ich Minze und Melisse setzen möchte. Die bekomm ich netterweise von unserer Nachbarin. :cool:
Der Teich bekommt als Abdeckung der Ränder noch so eine Böschungsmatte, die dann bewachsen werden kann. Und im und am Teich wird noch was gepflanzt.

[Bild: 9150818966_f70026e246.jpg]

[Bild: 9150818356_7f3131d71f.jpg]

CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
27.06.13, 17:33
Was hast Du da denn schon gepflanzt?? Was ist das oben drauf?
Solche Bruchsteine hätt ich auch gerne mal....unsere sind alle immer rundwink

Meine ist ja auch aus der Not entstanden und aus roten Backsteinresten...Außerdem hab ich durch die angrenzende Wiese ein Schneckenproblem mit der Bepflanzung und bin daher jedes Jahr wieder am tüfteln, was ich wo pflanzen kann :-)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.13, 17:34 von CarpeDiem.)

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus