Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Was ist das denn?
  5. Kraut oder Unkraut?
Seiten (8): « Zurück 1 ... 4 5 6 7 8 Weiter »

Ansichts-Optionen
Kraut oder Unkraut?
mondblume
Unregistriert

21.07.14, 23:40
(21.07.14, 20:29)Brigitte schrieb:  Mädesüß würde ich ausschließen. Das hätte ich erkannt. Ebenso wie Giersch.

Yo, ich auch tongue War auch nur mal um aufzuzeigen wie die Bandbreite sein kann. Manche Pflanzen erkennt man trotzdem, da klare Eigenschaften, bei denen ist´s halt nicht ganz so einfach :whistling:
Bei dreiteiligen kommt oft erst das Mädesüss in Verdacht, da es einige kennen.

Aber zwei verschiedene sind es trotzdem würde ich als Fachlaie sagen:

[Bild: p7192100feqzl.jpg]

[Bild: p7192103dpq1n.jpg]

Dazu hat die Pflanze auf Bild zwei wahrscheinlich leicht wechselständige Blätter und "drei Blattformen" in kurzem Abstand! Auch sind die Blattnerven und die Oberfläche etwas anders... Der Haupttrieb sieht auch anders aus... Tscha :rolleyes:

Aber dafür sind auf den Aufnahmen wichtige Details nicht gut genug herausgearbeitet. Das macht exakte Bestimmungen dann oft zum Rätzelraten.
Da sind manchmal echt Feinheiten die es ausmachen,
schon hier geht es los

(21.07.14, 20:29)Brigitte schrieb:  Weidenröschen war so ne Idee von mir... ich würde keinen Finger dafür ins Feuer legen...

Aua, ich auch nicht tongue Aber könnte vom Aufbau hinkommen. Wie gesagt... weiter beobachten :cool:
Moonfall
Weiser Krauterer
21.07.14, 23:53
Tsss.... wenn du so akribisch auf die Details schaust, werde ich noch neugieriger. Soll ich sie mal düngen? :rolleyes:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
mondblume
Unregistriert

22.07.14, 00:09
(21.07.14, 23:53)Moonfall schrieb:  Tsss.... wenn du so akribisch auf die Details schaust, werde ich noch neugieriger. Soll ich sie mal düngen? :rolleyes:

Man muss doch auf die Details schauen, was meinst du wieviele Varianten und Unterarten von manchen Pflanzen existieren die nicht in den normalen Bestimmungsbüchern stehen. Da würdest du dich wundern :laugh:

In der Pfalz wurden schon alleine so um die 50 - 60 Habichtskrautunterarten gezählt, da die Hieraciums sich munter kreuzen. Da fang dann mal an mit Bestimmung :laugh:

Düngen würde ich nicht, das kann auch verfremden. Aber wenn du magst, ein etwas grösseren Topf nehmen, damit sie sich besser entfalten können.
vanda
Weiser Krauterer
22.07.14, 21:59
Sach ich ja - spannend! biggrin
Giersch und Mädesüß sind es mal definitiv nicht.

Das untere Bild sieht irgendwie ein bißchen aus wie gewöhnlicher Liguster....
Suchen
Brennnessel
Weiser Krauterer
22.08.14, 09:55
Hallo,
kennt sie den immer noch niemand? Hast du mal weiter geschaut oder doch lieber
ausgegraben?
Ich habe sie (glaube ich) auch, sie fängt jetzt an zu blühen - wie vermutet: gelb. muss mal ein Foto machen.
Neugierige Grüße Birgit
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
22.08.14, 12:56
Ich habe inzwischen nichts weiter gemacht. :blush:

Die Pflanzen sehen inzwischen tatsächlich völlig verschieden aus. Alle meine Vermutungen zu den Samenspendern wie z.B. Dost lösten sich in Luft auf, wenn ich die Pflänzchen direkt daneben hielt. Keine Ahnung, was es ist.
[Bild: P8222515.jpg]

Dafür tauchte ein neues Rätsel auf. Der Sämling der Rautio-Rose Viggo will einfach keine mehrteiligen Blätter kriegen. :cool:
Erst dachte ich an Birke, aber da sind die Blätter mehr herzförmig. :huh:
[Bild: P8222517.jpg]

Bei der rechten Pflanze überlege ich inzwischen, ob es ein Blutweiderich werden kann. Da fand ich schon einen Sämling am "Waldrand", mit dunkleren Blättern als denen im Teich. Das Aussehen der Blätter variiert offenbar stark je nach Standort.

Suchen
vanda
Weiser Krauterer
22.08.14, 13:50
hm, jetzt sieht die unten rechts nicht mehr nach Liguster, sondern mehr nach Granatapfel aus :laugh:
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
03.09.14, 10:17
Dieses System will mich offenbar nicht mehr. :huh: Da habe ich gestern gegen Mitternacht eine Nachricht geschrieben, und jetzt isse weg. :thumbdown:

Also nochmal in Kurzform: gestern Gartenfreundin besucht - erstaunliche Pflanze gesehen - groß und weiss blühend - als Steckling von mir vorgestellt - gleich an meine Rätselpflanze gedacht. - Peinlich, Pflanzenmami erkennt ihre Babies nicht mehr.

[Bild: P7192100.jpg]

Noch peinlicher, weil im Frühling schon bei Carpe Diem identifiziert. Es ist Bidens pilosa, da ging mir der Steckling leider ein, und die später erschienenen Sämlinge (sh. Foto im Link) erkannte ich nicht wieder. :blush:
Die anderen Pflanzen sind noch unklar, die werfe ich nun aber sicher nicht weg.

Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
13.10.14, 21:31
Jessas, mit mir wird's immer schlimmer. Der vermeintliche Steckling ging doch nicht ein, ich hatte nach meiner schwachen Erinerung doch eine Pflanze mit wenigen Wurzeln ausgegraben? *Kopf kratz*

Die fiel mir erst jetzt blühend im "Waldgarten" auf. So sieht sie also in voller Schönheit aus, die Bidens pilosa aus Madeira. Die oben gezeigten Sämlinge blühen inzwischen auch und sehen genauso aus.

[Bild: PA100453.jpg]

Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
14.10.14, 15:29
Und nochmal ein neues Bild der 2. Rätselpflanze, sieht inzwischen tatsächlich ganz anders aus. Der Stengel wirkt, als würde er verholzen - wird es ein Bäumchen? Von einem Urlaubssouvenir? Wenn jemand Ideen hat... :rolleyes:

[Bild: PA140524.jpg]

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (8): « Zurück 1 ... 4 5 6 7 8 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Sämling oder Unkraut? - Tagblume (Commelina communis)
Moonfall
4
3.988
Letzter Beitrag von paradoxa
24.08.18, 16:01
 Blume oder Unkraut?
Wildrose
11
7.167
Letzter Beitrag von Angelika
30.05.17, 19:37

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus