Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Allgemeines
  3. Willkommen im Forum
  4. Liebe Neu-Mitglieder.....
Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4 Weiter »

Ansichts-Optionen
Liebe Neu-Mitglieder.....
Renizet
Unregistriert

22.04.12, 21:46
Hallo, ich möchte mich vorstellen.
Ich bin vor einiger Zeit von Bayern nach Österreich gezogen und hab nun einen riesigen Garten.Auf der Suche nach einem Gartenforum bin ichb auf euch gestoßen und schon allein der Name war mir sehr sympatisch-
Hoffe ich kann einiges von euch lernen.
LG
Renizet
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
22.04.12, 23:24
Willkommen Renizet. Magst Du mehr erzählen?
Wie groß ist Dein Garten, ist es ein alter Garten, ein neuer??

Wie lange hast Du ihn jetzt schon und weißt Du, was Du alles dort haben möchtest?
Gemüse, Rosen, Kräuter, Stauden??

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Manu
Unregistriert

22.04.12, 23:57
(12.02.12, 22:26)Elric schrieb:  hallo Rosenfans

ja bin nur ein kleiner Hobbyzüchter der da bei euren Seite schreibt ,und versucht Rosen zu züchten die auch ohne chemie aus kommen . Unsere einheimische Hundsrose bringt da soviel genpotezial mit was noch niemand endeckt hat
iche hodffe mir blein noch 20Jahre ,daraus was zu machen

elric

hallo elric,
letzes jahr im märz war ich einen monat beim nabu in wallnau, dem wasservogelreservat auf der insel fehmarn. dort ist um die hundsrose, die sich dort am strand ausbreitet, eine heftige dikussion im gange. die einen sagen, sie müsse bekämpft werden, weil sie nicht dort hingehöre, die anderen sagen, wenn sie sich dort von selbst angesiedelt hat, gehört sie auch dort hin....
ich bin leider nicht so die rosenkennerin....was meinst du mit dem genpotenzial?

hallo renizet,
herzlich willkommen in diesem forum :clap:
als löwen-gärtnerin bist du sicher sehr aktiv?
liebe grüße
manu

merlincurry
Unregistriert

23.04.12, 09:01
Vor Jahren hab ich mir aus einem Schwedenurlaub ein paar Hagebutten von den dort wachsenden Wildrosen mitgebracht.Sie waren dort Rabattenpflanzen, einige gefüllt und sehr hübsch, vor allem der Duft ! Hier ausgesäet, brachten sie einige Pflänzchen. Meine ausgepflanzte hat leider keine gefüllten Blüten, wuchert über Wurzelausläufer aber ungemein ! Ich mag sie trotzdem...sie duftet so gut und man braucht sie weder zu pflegen noch zu schützen:clap:. Sie steht vor dem Haus im Rindenmulch und Waldmeister und fühlt sich wie in Schweden !:heart:
Brigitte
Unregistriert

07.07.19, 21:10
(10.09.11, 10:53)CarpeDiem schrieb:  Wir sind alle fürchterlich neugierig...
Nö. Sind wir nicht alle.
Ich zumindest nicht so sehr. In einem offenen Forum, in dem alle Welt lesen kann, lege ich keinen großen Wert darauf, dass sich neue Mitglieder erstmal ausgiebig vorstellen.
Dadurch lerne ich einen Menschen auch nicht viel besser kennen.
Er reicht mir völlig, wenn Neulinge freundliche Beiträge schreiben und bei Uneinigkeiten sachlich bleiben.
Das Kennenlernen kommt dann evtl. im Laufe der Zeit. smile

Das ist zumindest meine Meinung. Die ich jetzt mal kundtun wollte, weil in der letzten Zeit immer wieder mal Vorstellungsbeiträge erbeten (oder sogar eindringlich eingefordert) wurden.
Gudrun
Barrikadenoma
07.07.19, 23:46
Der Einlassung von Brigitte entgegne ich:

In einem so kleinen Forum ist die Vorstellung eines neuen Mitglieds ganz normale
Höflichkeit - wie das in einer unbekannten realen Runde auch üblich ist.

Mir gefällt es z.B. überhaupt nicht, wenn ein Mensch hier reinschneit und zuallererst was abstauben will
( vgl. Pflanzenmarkt ) oder urplötzlich eigene "Breitbandfotos" an völlig falschen Plätzen installiert ...
zu welchem Behufe auch immer.

Ich weiß gern, mit wem ich es zu tun habe.
So eine Vorstellung ist natürlich keine "Versicherung" gegen Überraschungen ... wie im realen Leben

Grüße von der Linde
Suchen
Brigitte
Unregistriert

08.07.19, 01:03
Och, wenn ich z.B. auf einer Pflanzenbörse mit einem interessierten Gärtner ins Gespräch komme, kann ich mit dem wunderbar über Pflanzen plaudern. Ohne, dass er mir erst einen Vortrag über sein Leben hält. wink 

Und wie heißt es hier des öfteren so schön? Wir sind doch "alle erwachsen und mündig" und können selbst entscheiden, was wir lesen und was nicht. Und was wir schreiben wollen. Und ob und was wir mit wem tauschen oder einfach nur abgeben wollen. Das muß doch keiner vorschreiben.

Im übrigen: wenn man Interesse am Leben anderer hat, könnte man ja auch freundliche Fragen stellen, statt Neulingen Vorhaltungen zu machen. Aber es hat halt jeder so seine eigenen Vorstellungen von ganz normaler Höflichkeit.

Warum ich mich dazu überhaupt geäußert habe? Weil ich nicht möchte, daß neue User denken, wir würden hier alle gleich "ticken". Dieser Eindruck scheint leicht zu entstehen und das fände ich schade.
Melly
Weiser Krauterer
08.07.19, 08:41
Ich finde es schlichtweg blöd, wenn jemand direkt mit der Tür ins Haus fällt. Bevor ich irgendetwas "erbitte", stelle ich mich doch erst einmal vor. Das heißt ja nicht, dass man "sein Leben ausbreiten muss". 
Wozu sonst "Willkommen im Forum"? 

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
08.07.19, 09:12
Ich finde auch netter, wenn jemand erst mal 'Hallo, ich bin neu dazu gekommen' sagt, ehe sonst was von ihm kommt. 
Und uns vielleicht pflanzliche Vorlieben zu erzählen, ist ja nicht soo intim. Mehr muss es ja nicht sein. 
Melly, mir gefällt, wie du reagiert hast. 

Brigitte, ich meine, das ist hier anders, als persönlich aufeinander zu treffen, wo sich einfach ein Gespräch ergibt.
Hier sucht ja jemand den Kontakt.
Suchen
Brigitte
Unregistriert

08.07.19, 10:40
Joe hat ja auch nett "Hallo" gesagt. Auch, wo er lebt und was ihn interessiert. Außerdem hat er m.E. deutlich gemacht, dass er nicht einfach nur Saat abstauben möchte. Ich habe jedenfalls die lange Liste seiner Sorten als Angebot verstanden. wink
Wenn ich Reiners Türkin hätte und Interesse an einer von Joes Sorten, hätte ich gerne mit ihm getauscht. (Ich brauche aber leider robuste Freilandsorten. Was im sonnigen Markgräfler Tomaten-Land gut wächst, kommt mit dem hamburger Sommer nicht unbedingt gut klar.)

Ich denke halt, dass nicht jeder hier viel Kontakt über die Gespräche über Pflanzen und Tiere hinaus möchte. Oder zumindest nicht vom ersten "Hallo" an. Sowas kann sich wie gesagt auch mit der Zeit ergeben.

Ich bin in verschiedenen Foren angemeldet, z.T. weil ich nur mal ne Fachfrage hatte oder auch, weil ich gern etwas tauschen (oder gar nur gegen einen Obulus) "abstauben" wollte.
Nie wurde mir vorgeworfen, ich wäre unhöflich, hätte unlautere Motive oder würde mich blöd verhalten. Ich wurde immer freundlich behandelt, habe Rat erhalten und z.T. sogar tatkräftige Hilfe und tolle Samen/Pflanzen erhalten (und auch verschickt). Und das nicht in einem reinen Tauschforum!
Das fand ich sehr einladend.
Ich fände es schön, wenn Neulinge nicht gleich so rüde angegangen würden.

Das ist halt meine Sichtweise. Wollte ich auch mal kundtun. smile
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus