Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Mäuse
Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

Ansichts-Optionen
Mäuse
Libellenzauber
kreative Chaostante =) († Mai 2021)
30.04.15, 10:37
(30.04.15, 10:20)Brigitte schrieb:  
(30.04.15, 02:42)betulapferd schrieb:  gut, dass Du das hier ansprichst...hatte den Gedanken auch schon...ließe sich das auch auf Ratten übertragen?:whistling:

Stelle ich mir schwierig vor.
Ratten sind viel klüger als Mäuse. Die gehen nicht in jede Falle.
Sie können viel höher springen. Der Eimer müßte also viel tiefer sein.
Und falls du doch eine fangen solltest... wie bekommst du sie wieder raus aus dem Eimer? Ne panische Ratte würde ich nicht so gern anfassen... :undecided:

Da wäre ich bei Ratten auch extrem vorsichtig. Aber diese "Oskar"-Tonnen gibt es in vielen Höhen und immer mit Deckel. Der läßt sich recht fest zudrehen. Mit Ratte dann ab zum verhassten Nachbarn und freilassen. Dance ...oder irgendwo weit weg freilassen. smile

Liebe Lilli, ebenerdig klappt das mit Kaninchendraht, der vom Boden zum Eimerrand reicht. Zum Hochklettern- innen Gummibärchen mit Nutella funzt klasse und dem Geruch können die Schleckermäuschen nicht widerstehen.Drinnen den Eimer einschmieren mit irgendwas glitschigem, dass sie nicht mehr hoch kann.

Liebe Grüße
Diana
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.15, 10:39 von Libellenzauber.)

Lebe jeden Augenblick,
Lache jeden Tag,
Liebe unbeschreiblich
Suchen
Brigitte
Unregistriert

30.04.15, 10:51
(30.04.15, 10:37)Libellenzauber schrieb:  ...oder irgendwo weit weg freilassen.

Da würde man dem Tier mit einer Totschlagfalle aber (in den meisten Fällen) einen leichteren Tod bescheren. Denn allein, ohne seine Familie, überlebt weder Maus noch Ratte. Beides sind sehr soziale Tiere, die allein nicht klarkommen. Und von anderen Clans nicht angenommen werden.

Bei Ratten ist es meist ein rangniedriges Männchen, das als Späher vorausgeht (und in die Falle tappt). Das würde sich wohl kaum gegen fremde Männchen durchsetzten können. :undecided:
Libellenzauber
kreative Chaostante =) († Mai 2021)
30.04.15, 11:35
....zum Glück hatten wir noch nie ein Rattenproblem wo ist denn der "klopfdankbaraufHolz"smiley? :undecided: -dann wohl doch besser zum Nachbarn. :devil:

Lebe jeden Augenblick,
Lache jeden Tag,
Liebe unbeschreiblich
Suchen
Brigitte
Unregistriert

30.04.15, 11:45
...........
Gudrun
Barrikadenoma
30.04.15, 12:14
(30.04.15, 11:45)Brigitte schrieb:  aber solange ich offiziell nichts davon weiß... :whistling: :angel:

lieber nicht zum Nachbarn.

Bloß nicht, dann geht womöglich die Köderauslegerei los ... und das Zeugs ist auch für unsere Lieblingsvierbeiner brandgefährlich.

Ich verstehe sowieso nicht, warum Mäuse oder so "ausgewildert" werden sollen.
Die haben doch genauso ein Anrecht auf ein schönes Leben wie Vögel und Insekten - und evtll. sogar Menschen

Nach dem Tod meiner Miezen herrschte hier ein munteres Mäuseleben rund ums Haus. Hatte drinnen aber keine Morgengaben als freudige Überraschung gleich nach dem Aufstehen. Clown
Jetzt haben ungefähr 7 Nachbarskatzen den Garten zu ihrem Revier erklärt ... und ich seh' nix mehr von den Pelzigen, was ja nicht heißt, dass sie nichmehrdasind :angel:

Grüße von der Linde
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
30.04.15, 16:06
(30.04.15, 12:14)Gudrun schrieb:  Ich verstehe sowieso nicht, warum Mäuse oder so "ausgewildert" werden sollen.
Die haben doch genauso ein Anrecht auf ein schönes Leben wie Vögel und Insekten - und evtll. sogar Menschen

Einmal, weil sie Überträger von Krankheiten sind, zum anderen, weil sie - so wie bei uns zurzeit - sich nicht mit dem "Außendasein" abfinden und ins Haus wollen, und das mit Gewalt!!!
Und bei aller Liebe zu Tieren, ich muss keine Mäuse im Haus haben, also muss ich auch dafür sorgen, dass sie in meiner nächsten Umgebung verschwinden.
Jedes Mäusepaar wirft 3 - 8 Junge, die im Alter von ca. sechs Wochen wieder geschlechtsreif sind. Was dabei rauskommt, kann sich jeder ausrechnen.
Ich verfolge das zurzeit ganz akribisch, die auszusiedeln. Und wenn das nichts bringt, werde ich mir was anderes einfallen lassen.

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
30.04.15, 16:17
(30.04.15, 02:23)Lilli schrieb:  Hallo Melly,
wie baust du diese Brücke? Auf einem Foto hatte ich nur diesen Steg von der Mauer aus gesehen. Und überlege seitdem: Was, wenn man keine Mauer hat, sondern sie ebenirdisch in die Tonne kriegen will?

Liebe Grüße, Lilli

Über eine Rampe! Im Netz gibt es da ganz tolle Vorschläge, gib mal ein, Lebendmausefalle. Wir haben hier zwei Mauern, in denen sie sich heimisch fühlen und zweimal einen Holzhaufen. Du kannst auch eine Kiste nehmen, Mäuse klettern ganz super. Du hättest mal sehen sollen, wie die versucht haben, an die Vogelknödel zu gelangen - Freeclimber waren der Witz dagegen. Wir haben Tränen gelacht, die Maus zwischen Wand und Vogelhäuschen, hangelte sich da hoch!
Fakt ist, sie klettern sogar in die Tonne, wenn sie keine Pappe als Rampe haben, da sie an die Meisenknödel wollen.
Es funktioniert besser als meine anderen Fallen, die sie mir in aller Regelmäßigkeit zerschreddert haben - und in die Falle aus Metall gehen die Alten nicht rein, nur die Jungmäuse.

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
30.04.15, 16:25
(30.04.15, 02:42)betulapferd schrieb:  gut, dass Du das hier ansprichst...hatte den Gedanken auch schon...ließe sich das auch auf Ratten übertragen?:whistling:

Liebe Grüße von Elke

Nein, glauben wir nicht (Haus- oder Wanderratten?).
Wichtig ist, für Ratten und Mäuse, dass sie keine Möglichkeit haben, an Essbares ranzukommen. Und man sollte schauen, welchen Zugang sie zum Haus haben und da eingreifen. Das wird unsere Sommerbeschäftigung!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
01.05.15, 01:37
(30.04.15, 16:25)Melly schrieb:  Das wird unsere Sommerbeschäftigung!

Sommerbeschäftigung? Bei uns kommen sie nur über Winter ins Haus. Jetzt sind sie wieder weg, zum Glück.

Aber die Kletterkünste, wem sagst du das:

[Bild: cq6qq89mqb32hhvqf.jpg]

Sie klettern überall hin und holen sich alles. Drum hab ich das mit diesen Fallen für draußen überlegt. Ich probier's aber erst aus, wenn ich weiß, wohin dann damit.
Als ich einmal im Winter viele Hausmäuse nächtens aus Lebendfallen nach draußen gebracht habe, hatten das die Eulen schnell begriffen und rauschten immer direkt an. Als Eulenfutter fand ich das okay. Ich könnte sie jetzt höchstens in den Dachsbau bringen, die fressen auch Mäuse, vielleicht spezialisiert er sich dann darauf. Ich glaube allerdings eher, dass die Maus vorher wieder aus dem Bau rausgesprungen ist. Also ich weiß es einfach nicht.

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Gänseblümchen
Unregistriert

03.05.15, 21:12

Mit Ratte dann ab zum verhassten Nachbarn und freilassen. Dance ..

Gefällt mir!!:clapping:
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus