Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Rezepte
  4. Marmeladen, Aufstriche, Gelees,....
Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »

Ansichts-Optionen
Marmeladen, Aufstriche, Gelees,....
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
19.12.11, 19:59
Vergangene Woche schenkte mir jemand Marmelade. Sie hatten 2 Eimer Zierquitten entsaftet und dazu Mangos in zerkelinerter Form gegeben, weil diese Quitten ja kein Aroma haben. Bis auf die für uns zu starke Süße schmeckt das sehr gut. Ich wußte gar nicht, daß man Mango auch ohne Farbverluste verarbeiten kann. geht das auch mit Sharonfrüchten?
gelala
Suchen
weide8
Unregistriert

20.12.11, 21:15
(08.11.11, 10:50)Salvia schrieb:  Beim Tübinger Treffen haben meine Lobeshymnen zu Tinis Fenchelmarmelade Erstaunen hervorgerufen.

Das Rezept:

500 g Knollenfenchel mit Grün fein schneiden/mixen
1 Bund Dill fein schneiden
1 gestr. Teel. Anis gemahlen/gemörsert
1 gestr. Teel. Fenchelsamen gemahlen/gemörsert
1 Likörglas Pernod
1 Zitrone (Saft und Zesten/Schalenabrieb)
250 g Gelierzucker / oder Zucker mit alternativem Geliermittel wie Pektin

Alle Zutaten vermischen und eine Stunde ziehen lassen.
Aufkochen und abfüllen.

Noch gibt es Fenchelknollen, nutzt die Chance und laßt sie euch schmecken. Sie ist einfach ein Hochgenuss!!!!!

Hi Salvia, oder Tini, oder wsie sonst dies weiß - ich nutze und habe jetzt alles im Topf und staune ö kommt da überhaupt keine Flüssigkeit dazu (von Pernod mal abgesehen)?

CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
20.12.11, 21:36
Du kannst auch ganz toll Apfelmarmelade mit Ingwer kochen.

Apfelstücke mit Apfelsaft übergießen, pürierten Ingwer dazu und mit Gelierzucker verkochen.

Schmeckt super lecker und der Ingwer kann in der Menge wie es einem beliebt dazu gegeben werden. E. vorher mal eine Stunde ziehen lassen, um abzuschmecken.

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Yarrow
Unregistriert

21.12.11, 10:47
(19.12.11, 19:59)gelala schrieb:  Ich wußte gar nicht, daß man Mango auch ohne Farbverluste verarbeiten kann.

Ich habe dieses Jahr zum ersten mal Mangomarmelade gekocht, und sie ist leuchtend gelb geblieben. Schmeckt wie Mango pur!

Salvia
Weiser Krauterer
22.12.11, 21:17
Liebe Weide, leider jetzt erst gelesen.:blush:
Zitat: kommt da überhaupt keine Flüssigkeit dazu (von Pernod mal abgesehen)?
nein,außer dem Pernod, dem Saft der Zitrone kommt nichts Flüssiges mehr dazu.
Durch das Ziehenlassen der Masse und dem Aufkochen des Zuckers gibt es dann noch etwas "Saft". Aber ein glattes Gelee darfst du dir darunter nicht vorstellen. Ich mag aber das Stückige gerne.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.11, 21:18 von Salvia.)

L. G. Salvia
Suchen
weide8
Unregistriert

23.12.11, 14:11
Danke, salvia, ich habe gemerkt, dass Füssigkeit gezogen, jedoch zur 'Sicherheit' noch einen guten Schluck Apfelsaft dazugegeben - an Weihnachten wird verköstigt und: Ich mag Stückchen auch gerne!
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
23.12.11, 15:39
Danke für die Mangoauskunft. Ich liebe diese Frucht sehr. Welche Flüßigkeit hast Du dazu gegeben?
gelala
Suchen
moorhexe
Unregistriert

12.06.12, 14:51
ich habe gerade rosengelee gekocht.

eine menge rosen, bei mir waren es schön duftende wildrosen und für die farbe, einige blütenblätter meiner sympathierose,
mit 1,5 l kochendem wasser übergiessen und kurz ca. 3 minuten köcheln lassen.
ich habe die blütenblätter im topf püriert und durch ein feines sieb abgegossen. mit dem saft einer zitrone und gelierzucker 2:1 zu feinem rosengelee gekocht.

sieht lecker aus :heart:

manchmal mache ich das auch mit weißwein und oder apfelsaft.

den apfelsaft habe ich aber gerade mit holunderblüten, zum ziehen für ein anderes gelee gebraucht.
Yarrow
Unregistriert

12.06.12, 17:52
(23.12.11, 15:39)gelala schrieb:  Danke für die Mangoauskunft. Ich liebe diese Frucht sehr. Welche Flüßigkeit hast Du dazu gegeben?
gelala

Oh, das hab ich leider jetzt erst gesehen. Ich habe überhaupt keine Flüssigkeit dazugegeben. Nur ein oder zwei Pfirsiche, die ich gerade noch rumliegen hatte.

Ich habe heute auch einen großen Topf Holunderblüten in Apfelsaft angesetzt. Später kommt noch eine Flasche Riesling und etwas Limettensaft hinzu. Aber erst mal soll das Ganze bis morgen ziehen. Und dann mache ich Gelee draus.

Bellastella
Unregistriert

25.06.12, 12:14
Hi,
ich habe gestern eine Menge schwarzer Johannisbeeren geerntet und will jetzt Marmelade daraus kochen. Weiß jemand ein gutes Rezept? Schwarze Johannisbeeren pur sind wahrscheinlich ein wenig zu heftig, oder?
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Elisabeth.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus