Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Meconopsis betonicifolia Blauer Scheinmohn und Camassia ...
Seiten (9): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7 ... 9 Weiter »

Ansichts-Optionen
Meconopsis betonicifolia Blauer Scheinmohn und Camassia ...
carina
Unregistriert

02.04.12, 07:33
(01.04.12, 07:35)tulipan schrieb:  Wow! Hast du im Freiland ausggesät? Und wann??? Auf der fensterbank wirds schwierig, die Erde fängt jetzt an zu schimmeln, das wird wohl nix mehr werden,
LG
tulipan

Hallo tulipan

ich würde das Saatgefäß ganz schnell ins Freie bringen, schattig aufstellen und mit einer kleinen Glasplatte abdecken.
Genau 14 Tage nach der Aussaat sollten sich an den Samen die winzigen Keime sehen lassen, dann ist es höchste Zeit, das Gefäß kühl zu stellen.

Übrigens - mein M. betonicifolia hat den letzten Winter schadlos überstanden und wächst nun (hoffentlich) den neuen Blüten entgegen.

Ach so, ja, M. bet. ist ein Lichtkeimer, aber das setzte ich sowieso voraus.

[Bild: 22611856949723.jpg]

CarpeDiem, Glückwunsch! Wäre für mich eine neue Erfahrung, die Aussaat im Freiland, aber ich glaube, mit meinem Klima hier würde das nur schwer klappen.
Gudrun
Barrikadenoma
11.11.12, 16:42
Auf der Suche nach Camassia ist mir dieser Strang "erschienen". Wie sich sowas irgendwie Blaues bei uns halt entwickeln kann ... tja ...
Beim Lesen ist mir wieder einmal deutlich geworden, was für ein zurückhaltender, dezent nachfragender, lieber Mensch unser Dieter war. So dezent, dass ihm keine "auf den Leim " gegangen ist, weil alle völlig " blau" gefangen waren. :whistling:

Jetzt komme ich zu meiner Camassia leichtlinii Caerulea Frage. Irgendwo anders las ich Mechthilds Hinweis, dass selbige es feucht mag. ( nee - nicht das Unkrautfresserchen)
Nun steht auf meiner Tüte: sandig und durchlässig, sonnig

Wie jetzt ? Wohin soll ich sie 15 cm tief versenken?

Grüße von der Linde
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

11.11.12, 21:37
Liebe Gudrun,

in freier Wildbahn wachsen sie in den Schwemmauen der amerikanischen Gebirgsflüsse. Ob es dort sandig ist, vermag ich nicht zu sagen, ich war noch nicht dort. Aber definitiv ist es dort im Frühling naß, weil das Schmelzwasser ja irgendwo hinmuß.

Meine habe ich auf Wasseradern gepflanzt, aber ich mußte noch bißchen zusätzlich gießen, um sie zu beleben. Wir hatten eben ein viel zu trockenes Frühjahr 2012, das Schmelzwasser fehlte...

Liebe Grüße, Mechthild
Martin
Ex-Mod
11.11.12, 21:47
(11.11.12, 21:37)Unkrautaufesserin schrieb:  Wir hatten eben ein viel zu trockenes Frühjahr 20012, das Schmelzwasser fehlte...

Uups, hab ich jetzt 18000 Jahre verschlafen? Dabei hat sich doch kaum was verändert...

Liebe Grüße aus dem Jahr 2012,

Martin
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

11.11.12, 22:09
Nee, Martin,

ich war mit dem Tippen zu schnell...

Danke für den Hinweis:whistling:

Liebe Grüße, Mechthild
Gudrun
Barrikadenoma
11.11.12, 22:09
(11.11.12, 21:47)Martin schrieb:  Liebe Grüße aus dem Jahr 2012

... diese zu vielen Nullen sind echt zum :heart:
Schön feucht im Frühjahr war hier bisher kein Problem, freut sich doch meine Schmutzwasserpumpe auf ihren Einsatz in der "Duftkuhle" :thumbup:
Hat aber eher mit Schmelzwasser nix zu tun, sondern mit verdichtetem Boden ...

Grüße von der Linde
Suchen
greta
Weiser Krauterer
24.02.13, 16:41
CarpeDiem, was ist in 2012 aus deinen gezeigten Keimlingen Meconopsis geworden ?

Ich habe im Herbst 2011 zwei schöne Pflanzen Meconopsis betonicifolia bekommen, die in 2012 noch nicht blühten. Aussaatversuche mit gekauftem Samen blieben erfolglos.

In 2012 konnte ich auf einem Pflanzenmarkt 2 kräftige Exemplare erstehen, die auch blühten, so schön :heart: Ich war hin und weg.
Im Herbst bekam ich frisches Saatgut von Meconopsis grandis geschickt und habe die Hälfte davon gleich ausgesät. gekeimt ist nicht alles, aber einiges, später eingezogen und die Behälter stehen bei den Kübelrosen im Gartenhaus, hab mich an die Vorgaben gehalten.
Ich hoffe einfach darauf, wenn dieser Winter endlich vorbei ist, daß ich wieder Winzlinge zu sehen bekomme. Mit Blüten aus dieser Aussaat rechne ich nicht.
Ein bißchen Samen ist noch übrig, den will ich im März säen bzw. wenn der Schnee weg ist und die Schalen gleich rausstellen.
Freilandaussaat soll geringere Chancen haben wg. diverser Unbilden.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
greta
Weiser Krauterer
24.02.13, 16:51
Hier noch Bilder:
[Bild: P1000647_Kopie.jpg]

[Bild: P1000612_Kopie.jpg]

[Bild: P1000723_Kopie.jpg]

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
24.02.13, 16:57
oh wie schön:heart:
Mein Mohn war kein Mohn:no:, Da keimte irgend etwas anderes in den Schalen. Keine Ahnung was das warsad Ich hatte das zwar ausgepflanzt, aber es wurde von Schnecken gefressen). Das spricht wieder dafür, das er es gewesen sein könnte, aber es sah einfach nicht so aus.
Also habe ich immer noch keinen Meconopsis betonicifolia:no:

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
greta
Weiser Krauterer
24.02.13, 17:41
CarpeDiem, wenn meine kleinen wieder erscheinen und gut wachsen, habe ich vielleicht Jungplanzen zum abgeben....hast Du Lust drauf ?

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (9): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7 ... 9 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Meconopsis betonicifolia - blauer Scheinmohn,....
krauterer
15
10.588
Letzter Beitrag von Boni
21.05.13, 19:30

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus