Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Miniaturen - Von Bonchis, Bonsais und anderen Kübelpflanzen
Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »

Ansichts-Optionen
Miniaturen - Von Bonchis, Bonsais und anderen Kübelpflanzen
krauterer
Unregistriert

25.01.14, 19:25
(25.01.14, 19:17)Brigitte schrieb:  Oh, ich darf da nicht mehr reinschauen... diese Wildchili: Capsicum rhomboideum... ohne Worte... smile

Stell dich nicht so an, aus dem Alter bisde doch längst raus tongue

Mein erster Bonchi sieht inzwischen so aus:

[Bild: cla2tn9x7asf9veds.jpg]

Er ist nicht Ideal, aber es ist ja auch mein erster :rolleyes:
dragonantje
Unregistriert

26.01.14, 10:18
Das sieht echt interessant aus(vor allem ,wie der Herr selbst schreibt: immer etwas mehr schneiden , als man sich eigentlich traut...). Ich glaub',irgendwo hab' ich noch ein paar Körnchen...
Brigitte
Unregistriert

30.01.14, 20:33
..........
Moonfall
Weiser Krauterer
30.01.14, 20:37
Und was ist das? Eine Kamelie?

Lavandula, deine Sammlung ist toll! :thumbup:

Das Thema hat schon seinen Reiz.... die Lärche gefällt mir besonders. Aber ein blühender Baum hat natürlich noch ein Extra. Einige Schalen hätte ich noch da... :whistling:

Aber wie macht ihr das mit dem Gießen, täglich tauchen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.14, 20:50 von Moonfall.)

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Brigitte
Unregistriert

30.01.14, 20:49
..........
Moonfall
Weiser Krauterer
30.01.14, 20:52
Eine Rose? Mir schienen die Blätter ungezahnt, und einzeln...

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
30.01.14, 23:18
Das Gießen ist das größte Problem. Man muss bei Hitze manchmal 2-3-mal täglich gießen. Der Ballen trocknet schnell aus. Aber im Wasser stehen, vertragen die Baumwurzeln gar nicht.
Ich habe die Erde mit Moos bedeckt und das hält die Feuchtigkeit doch besser. Einige bedecke ich auch mit Steinen zum Mulchen.

Das ständige Beschneiden bzw abknipsen finde ich nicht so aufwendig, das geht nebenher.
Jetzt sind sie ausgetopft, sobald es wärmer wird, kommen sie in die alten Schalen.
Wenn sie treiben, meist, wenn sie die ersten Blättchen haben, so dass man genau sieht, was weg muss, wird geschnitten und evtl. gedrahtet. Dann müssen gleichzeitig die Wurzeln auch geschnitten werden. Blatt- und Wurzelwerk muss im Einklang stehen. Danach wird Erde ersetzt, festgeschwemmt und mit Netzen angebunden, weil die Amseln besonders gerne drin scharren.
Der Urlaub ist immer ein Risiko. meine Nachbarin schaut wirklich lieb danach, aber es sind doch schon einige dabei eingegangen. Ich sehe halt meist, wenn sie anders aussehen und kann dann reagieren. Aber seitdem ich sie bei Abwesenheit in den Schatten stelle, die empfindlichsten sogar einschlage, ist das Risiko geringer.
Aber den Sommer über sollen sie sonst in der Sonne stehen., denn sonst treiben sie große Blätter.

Also im Ganzen doch eine aufwendige Liebe!
Suchen
krauterer
Unregistriert

Big Grin  30.01.14, 23:55
Schön Lavandula, prima beschrieben :thumbup:

Ja, es macht Arbeit und zwar regelmässig und konsequent, aber es macht auch sooo viel Freude.

Und weil ich heute so brav war, hat die gute Fee mir meinen Wunsch erfüllt :laugh::laugh::laugh:

Nee, hab ich mir selbst, ich war heute unterwegs und kam in einer Ecke vorbei, wo ein großer Döhner ist. Da ich noch ein Geschenk in Form einer Orchidee besorgen sollte strich ich durch den Laden und musste mir ständig auf die Finge hauen. An allen Ecken reduzierte fragnichtwastolle Pflanzen, so hatte ich das selten erlebt. Aber an einer kam ich nicht vorbei...

Es war Liebe auf den ersten Blick :blush: :heart: Yahoo

[Bild: clfc3yx29vqjobkd4.jpg]

und das für schlappe 9,99€ :rolleyes:
lavandula
Will alles ausprobieren!
31.01.14, 19:55
HAllo Krauterer, diese Kamelie würde ich aber schleunigst umtopfen!

Erfreu Dich noch an den Blüten, vielleicht fallen sie durch den Temperaturwechsel aber auch ab.

Die Erde, bzw. das Substrat ist , so wie es aussieht, voll durchwurzelt.
Kamelien wollen ganz lockeres Substrat.
Ich bin nicht für Torfverwendung. Aber für solche Fälle habe ich eine kleine Tüte Torf zum Strecken und Lockern der Pflanzerde. Ich habe auch Kokosfasern, aber für die Bonsais taugen sie bei mir nicht, die Oberfläche schimmelt damit eher.
Suchen
krauterer
Unregistriert

01.02.14, 07:02
Danke lavandula, habe auch schon gedacht, die sitzt ganz schön eng.
Würdest du beim selben Topf bleiben oder einen tic größer gehen?

Mit Torf habe ich keine Probleme, es ist ein wundervolles Naturprodukt, ich habe nur Probleme mit der
Unmässigkeit der Menschen. Aber das beschränkt sich nicht nur auf Torf... leider :rolleyes:
Kokos ist ja auch irgendwie schräg, der Aufwand, es hier in die Märkte zu karren ist auch unverhältnissmässig...

Aber, siehe hier biggrin
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus