Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Minimoorbeet
Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4 Weiter »

Ansichts-Optionen
Minimoorbeet
Bärbel
Weiser Krauterer
10.03.13, 22:21
Birgit, die Schlauchpflanzen, ja, die haben den Winter überlebt. Auch den harten Februar 2012 mit bei uns -25°C.
Die "Venusfliegenfalle" hier in der Schale ganz links hat es nicht geschafft.

Und ja, sie stand so draußen und wir haben viele, viele Amseln. Aber die haben wir gut erzogen die lassen sogar alle gelben Krokusse stehen. :whistling:
Geschimpft wird auf die vielen, vielen Vögel im Garten nur, wenn die winzigen Salatpflanzen sofort abgepickt werden oder die frisch gelegten Samen aus dem Boden genascht werden.
Dafür kamen die vielen rätselhaften Möhren, Brokkoli, rote Rüben und Radieschen letztes Jahr in allen Ecken von den Vögeln :thumbup: Es gleicht sich halt doch immer wieder irgendwie aus.

Balder, Deiner Ansicht zu den Fleischfressenden kann ich nicht zustimmen :cool: wir haben wirklich extrem überdüngtes Grundwasser (kommt bei uns schon in ca. 1m Tiefe) durch die Biogasanlagen-Wiesen rings um unseren Garten. Die werden natürlich ordentlich gedüngt, damit der Grasschnitt doppelt- und dreifach sooft erfolgen kann. Und wir habens im Wasser :noidea: unser Teich ist deshalb immer wunderschön grün, auch im Wasser :lol:, deshalb ließ ich es auch testen

Deshalb: meiner Erfahrung nach ist der Dünger nicht gerade tödlich für die Moorpflanzen. Wahrscheinlich würden meine wohl besser wachsen, wenn sie nicht das Kunstgedüngte Grund- und Teichwasser bekämen. Aber ich hab kein anderes und aus der Leitung nehm ich im Garten grundsätzlich nicht.
Wir gießen wenn möglich aus dem Teich (der Wassertest-Mensch meinte damals, in unserem Teichwasser würde er seine Babys ohne Bedenken baden lassen, in unserem Grundwasser überhaupt nicht sad ) nur war mit meinen kranken Armen im letzten Jahr der Schlauch einfacher zu halten wie die Kanne.
Deshalb bekamen die Moorie's ziemlich viel Brunnenwasser-Dünger ab und überlebten :sweatdrop:! Allerdings ist auch unser Grundwasser sehr, sehr kalkig, das half vielleicht, den Dünger besser zu verarbeiten.

Sanni, wieviel Dünger in der Rhodoerde ist... keine Ahnung. Muß mich ja zum Glück nicht damit beschäftigen, hab ja meinen Gärtner.

Und: ich gehe schon ewig zur Krankengymnastik mit anschließender Moorpackung, ich hab noch nie erlebt, daß eins von den wunderbaren dicken (teuren) Kissen nachließ oder irgendwie kaputt ging. Und bei dreimal wöchentlich wär mir bestimmt mal so eins untergekommen, so gut kann gar keiner aussortieren.

In welche Erde setzt denn Deine Tochter die Pflanzen beim Umtopfen? DIESE Pflanzen wären mit jetzt für Experimente viel zu schade!!

Ach, Balder, Deine tollen Samentüten sind viel in Gebrauch, dank Dir nochmal ganz herzlich dafür :clapping:

Liebe Grüße Euch allen!

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.13, 22:23 von Bärbel.)
Suchen
Brigitte
Unregistriert

10.03.13, 22:44
..........
Sanni
Kräuterweiblein in Lehre
10.03.13, 22:56
Und was bedeutet Kokosfasern für eure Schnecken??? :w00t: Ich bitte um Aufklärung!!!

neugierige Grüße
Brigitte

[/quote]

Hallo Brigitte,
nein, wir füttern unsere Nacktschnecken nicht damit :lol:
Wir haben seit 4 Jahren zwei Achatschnecken in einem Terrarium. Da nutzen wir die Kokosfasern als einstreu. Wird ordentlich durchfeuchtet und mit etwas Kalk angereichert. Ich war erst skeptisch wegen Schimmelbildung oder Trauermücken, aber es ist keines davon aufgetreten.

Bärbel, noch mussten wir nicht umpofen. Die pflanzen stehen im Kinderzimmer und sind noch nicht so alt. Im Sommer sollen sie aber wieder an die frische Luft. Beide müssen im Herbst wieder rein. Winterhart sind die nicht.

Liebe Grüße von Sanni
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.13, 23:01 von Sanni.)

five minutes peace, please
Suchen
Brigitte
Unregistriert

10.03.13, 23:01
..........
Sanni
Kräuterweiblein in Lehre
10.03.13, 23:03
Jawoll, das sind sie. Beides. Dürfen auch an Armen und Beinen entlangkriechen. Nur nicht an den Füßen, da sind die Mädels kitzelig. Die Schneckis wahrscheinlich auch :lol: .
Liebe Grüße von Sanni

Suchen
Brigitte
Unregistriert

10.03.13, 23:09
..........
Balder
Administrator
11.03.13, 02:15
Kokohum (Kokosfasern) hat übrigens einen ph-Wert zwischen 5 und 6, ist also nicht optimal, da
a) zu ungenau und b) 6 zu hoch ist...

Die Mischung von Brigitte (Sand, Moor, Kokohum) könnte aber funktionieren. Beim Sand aber aufpassen, ob und welcher ph-Wert angegeben ist.
Suchen
Sanni
Kräuterweiblein in Lehre
11.03.13, 16:42
Hallo Brigitte,
der Schleim stört meine Mädchen nicht. Allerdings ist er nicht so zäh wie der der nackten.

@ Balder
Danke für den Tipp mit dem Kokossubstrat. Werde die Ferien nutzen, mich schlau zu machen.

Liebe Grüße von Sanni
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.13, 16:43 von Sanni.)

Suchen
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
16.12.13, 23:15
Ich habe gerade einige winterharte Schlauchpflanzen bekommen und stehe nun vor dem Problem wie pflanzen.
Daher dachte ich, ich hol den Thread mal wieder hoch.
Eine kleine Zinkwanne habe ich schon nach vorne geschleppt, aber das mit dem Torf gefällt mir ganz und gar nicht. Also was tun...
Folgendes habe ich dazu gefunden:

Da gefällt mir die letzte Antwort sehr gut, aber leider habe ich keine Kiefernrinde und Eichenlaub....
moorbeet-aus-torfersatz

Es soll eine gute torffeie Lösung geben Torfersatz toresa® spezial oder organic, aber das gibt es irgendwo zu kaufen...

Und wie ist das eigentlich, muß das Wasser da drin stehen, oder soll die Wanne Abzugslöcher haben??

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Ines
Unregistriert

16.12.13, 23:42
(16.12.13, 23:15)CarpeDiem schrieb:  Da gefällt mir die letzte Antwort sehr gut, aber leider habe ich keine Kiefernrinde und Eichenlaub....
moorbeet-aus-torfersatz

Cordula, das scheitert bestimmt nicht an Kiefernrinde und Eichenlaub.
Statt Kiefer kannst du wohl genauso gut jede andere Nadelbaumrinde oder -häcksel nehmen, Hauptsache sauer!

Hast du ein Sägewerk in der Nähe?
Sonst behilfst du dir wohl am besten mit einem Sack Stino-Rindenmulch.

Und Eichenlaub kannst du auch durch Walnuss-Laub ersetzten. Nur das wirst du wohl jetzt nicht mehr so leicht irgendwo herholen können. :undecided:

Den Kaffeesatz kriegst du in größeren Mengen bestimmt in jeder Kantine, Cafè etc. ohne erst lange sammeln zu müssen!

Zum Rest habe ich leider null Ahnung. :no:

LG

Ines
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus